Abtauchen in die Vergangenheit ... (m6B)

Gesperrt
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Abtauchen in die Vergangenheit ... (m6B)

Beitrag von KoLü Ksf »

... geht natürlich am besten in einem der Eisenbahnmuseen.

So bot sich am letzten Sonntag beim Forumstreff in Siegen die Gelegenheit, einen reinrassigen 4yg-Zug mit V100 davor in Szene zu setzen. Dank der Initiative von dieselpower kam man seinem Ansinnen gerne nach und stellte die V100 vor den schönen Zug der Eisenbahnfreunde Betzdorf.
Bild

die vor allem von Ralf1972 favorisierte Fotografenstellung
Bild

Dank des Aufklärungsbeitrages von Günter T habe ich natürlich als erstes auf die Drehgestelle geschaut. Beide Varianten gab es zu bewundern.

98 069Köl mit Schwanenhals-
Bild

Bild

und 75 954Köl mit Minden-Deutz-Drehgestellen
Bild

und zum Abschluss noch ein Foto, wie ich es vor gut 35 Jahren oft und gerne gemacht habe. Fast könnte man meinen, die Zeit wäre stehen geblieben und doch ist es schon eine "halbe Ewigkeit" her, dass die guten alten Wasserkocher noch planmäßig unterwegs waren.
Bild
Carsten Frank
Amtsrat A12
Re: Abtauchen in die Vergangenheit ... (m6B)

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

die Schwanenhals-Drehgestelle des BDyg wurden vor wenigen Jahren bei EWK in Krefeld grundlegend saniert. Falls sich jemand für deren Aufbau interessiert habe ich interessante Detailaufnahmen der sandgestrahlten Einzelteile. Interessant ist das die Wiegenträger im Kern aus Hartholz bestehen!
Bei der Aufarbeitung mußten z.B. zahlreiche lose oder schlecht hergestellte (versetzte Köpfe,...) Nietverbindungen erneuert sowie eine Querverbindung auf 2/3 Breite komplett erneuert werden. Diesen Bereich hatte man vor Jahrzehnten bei der DB notdürftig mit aufgeschweißten Flacheisen verstärkt da er starke Abzehrungen hatte. Es ist anzunehmen das dort zu Länderbahnwagenzeiten das Toilettenfallrohr in der Nähe war...

Gruß
Carsten
Gesperrt