Achtung Tiefflieger

Antworten
mainspitzer

Achtung Tiefflieger

Beitrag von mainspitzer »

Hallo
Habe im Sept. 1980 in der CSSR in Tanwald im Dreieck CSSR/ POLEN / DDR ein paar Fotos gemacht, anlässlich einer Eisenbahnausstellung in LIBEREC. Da stand im hinteren Teil des Tanwalderbahnhofs dieses Teil, mit dem Triebwerk einer MIC
das offensichtlich zum Weichenfreiblasen im Winter genutzt wurde

Bild

Bild
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Re: Achtung Tiefflieger

Beitrag von Markus Göttert »

was musste den da dran hängen um das Rohr im Betrieb zu bremsen.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
mainspitzer

Re: Achtung Tiefflieger

Beitrag von mainspitzer »

Hallo Markus
Habe den Apparilo nicht in Aktion erlebt. Nur so wie das Ding da steht. War auch nicht möglich damals jemand , weil ich kein tscheschisch ( schwieriges Wort) kann.
Noch eine Begebenheit am Rande.Mein Freund und ich sind dann noch nach Hararow ´, wo heute die Skiflugschanze ist gefahren , die zu dieser Zeit im Bau war. Da stand in einer Kiesgrube eine alte Dampflok zum heizen des Kieses, für Beton zu machen. und auf dieser alten Lok, die dann sicher irgendwann nach ende der Bauarbeiten verschrottet werden sollte, war eine Dampflokglocke.
Diese wollten wir gerne haben. Aber kein Werkzeug dabei. In der Zufahrt zur Baustelle 1 km vorher waren Baubaraken.Da habe ich mit Händen und Gesten den Leute versucht zu erklären( komsi- komsar) was wir wollten. Die hatten das offensichtlich verstanden und deuteten auf die Armbanduhr , wir sollten in 1 STD wiederkommen.
Die Zeit verging , wir hingefahren, und 2 Männer brachten die Glocke. DM( Deutsche Mark ) war im Ostblock eine begehrte Währung.
Tage später an der Grenze zu BRD , der Tsch. Grenzer lies den Kofferraum öffnen, sah die Bierkasten , die Glocke, rief seine Kollegen und wir dachten jetzt werden wir verhaftet. Aber es kam anders , er forderte uns auf die Glocke aus dem Kofferraum raus und hochhalten, machte mit dem Klöppel 2x Bim Bim und die Grenzer lachten , wir konnten unbeheligt fahren :shock:
Antworten