Moselstrecke - 21.03.2009 / 6 Bilder
Moselstrecke - 21.03.2009 / 6 Bilder
Hallo zusammen,
na, bei dem Wetter konnte ich nicht wiederstehen, die Kamera wieder so langsam aus dem Winterschlaf zu wecken.
Nach einem kurzen Abstecher nach Kaisersesch zum "Warmknipsen" bin ich dann erstmal nach Pommern gefahren.
Dort gabs erstmal die "1. Curry-Wurst 2009" beim Imbiß am Campingplatz.
Dies kostete mich übrigens 7,70 Euro (Doppelte Curry mit Pommes + Mayo und Cola) und 2 Güterzüge....
Das waren dann auch anscheinend die einzigen für heute
Jedenfalls fuhr mir keiner mehr vor die Linse, obwohl ich fest mit dem ein oder andren "Dicken" gerechnet hatte.
An der Burg Bischofsstein fuhr mit erstmal ein 143er "Power-Pack" vor die Linse....
gefolgt von einem 425er
Auch in Hatzenport konnte man sich schön die Beine in den Bauch stehen und in Ruhe die Weinhang-Absicherung betrachten. Diese bestehen hier aus den ehedem an der Moselstrecke verbauten "Langschwellen" bei denen das Gleis längs auf der Schwelle lag. Wen man genau hinschaut sieht man es....
Planmäßig rauschte dann IC 336 mit 181 222 vorbei...
Kurzer Stellungswechsel nach Löf mit Blick auf die mit zwei Bergfrieden ausgestattete Burg Thurant und einem 425 auf dem Weg nach Koblenz
Aus Richtung Koblenz kam dann noch ein RE mit 143 647
Das wars dann für heute. Man soll sich ja langsam wieder "eingewöhnen"
Viele Grüße
Guido / Knipser1
na, bei dem Wetter konnte ich nicht wiederstehen, die Kamera wieder so langsam aus dem Winterschlaf zu wecken.
Nach einem kurzen Abstecher nach Kaisersesch zum "Warmknipsen" bin ich dann erstmal nach Pommern gefahren.
Dort gabs erstmal die "1. Curry-Wurst 2009" beim Imbiß am Campingplatz.
Dies kostete mich übrigens 7,70 Euro (Doppelte Curry mit Pommes + Mayo und Cola) und 2 Güterzüge....
Das waren dann auch anscheinend die einzigen für heute
Jedenfalls fuhr mir keiner mehr vor die Linse, obwohl ich fest mit dem ein oder andren "Dicken" gerechnet hatte.
An der Burg Bischofsstein fuhr mit erstmal ein 143er "Power-Pack" vor die Linse....
gefolgt von einem 425er
Auch in Hatzenport konnte man sich schön die Beine in den Bauch stehen und in Ruhe die Weinhang-Absicherung betrachten. Diese bestehen hier aus den ehedem an der Moselstrecke verbauten "Langschwellen" bei denen das Gleis längs auf der Schwelle lag. Wen man genau hinschaut sieht man es....
Planmäßig rauschte dann IC 336 mit 181 222 vorbei...
Kurzer Stellungswechsel nach Löf mit Blick auf die mit zwei Bergfrieden ausgestattete Burg Thurant und einem 425 auf dem Weg nach Koblenz
Aus Richtung Koblenz kam dann noch ein RE mit 143 647
Das wars dann für heute. Man soll sich ja langsam wieder "eingewöhnen"
Viele Grüße
Guido / Knipser1
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
Re: Moselstrecke - 21.03.2009 / 6 Bilder
Stimmt! Vor allem die groben Bratwürste!Ralf1972 hat geschrieben:hmm, die Pommerner Würste sind die besten.
Heute Mittag hab ich mir (bei Verzehr einer Currywurst mit Pommes am Alfer Imbiss mit Blick auf die Bullayer Brücke) noch gedacht, ob man nicht mal einen Thread "Imbissbuden mit Streckenblick" eröffnen sollte...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg
mach das Thema auf - das Photo aus Pommern steuer ich demnächst bei
Viele Grüße
Guido
mach das Thema auf - das Photo aus Pommern steuer ich demnächst bei
Viele Grüße
Guido
-
- Hauptsekretär A8
Hallo Guido,
schöne Bilder, heute haben wohl einige die Saison eröffnet.
Kannst du beim 425 bei Löf in der Originaldatei die Nummer entziffern?
Würde mich interessieren, da ich den Zug auch fotografiert habe.
Allerdings ist bei meinem Bild bei Kattenes beim besten Willen nicht zu erkennen, welcher 425 es ist:
Hier noch zwei weitere Eindrücke von heute:
IC 336 mit 181 222 in Winningen.
RB 12228 am Schloss Gondorf.
Gruß Timo
schöne Bilder, heute haben wohl einige die Saison eröffnet.
Kannst du beim 425 bei Löf in der Originaldatei die Nummer entziffern?
Würde mich interessieren, da ich den Zug auch fotografiert habe.
Allerdings ist bei meinem Bild bei Kattenes beim besten Willen nicht zu erkennen, welcher 425 es ist:
Hier noch zwei weitere Eindrücke von heute:
IC 336 mit 181 222 in Winningen.
RB 12228 am Schloss Gondorf.
Gruß Timo
Hallo Timo,
da hast du bei den beiden ersten Bildern interessante Perspektiven gewählt - gefällt mir!
Der 425 in Löf in Richtung Kowelenz war übrigens der 425 630 - 1
Viele Grüße
Guido
da hast du bei den beiden ersten Bildern interessante Perspektiven gewählt - gefällt mir!
Der 425 in Löf in Richtung Kowelenz war übrigens der 425 630 - 1
Viele Grüße
Guido
-
- Hauptsekretär A8
Vielen Dank.
Hallo Guido,Knipser1 hat geschrieben:Auch in Hatzenport konnte man sich schön die Beine in den Bauch stehen und in Ruhe die Weinhang-
Absicherung betrachten. Diese bestehen hier aus den ehedem an der Moselstrecke verbauten "Lang-
schwellen" bei denen das Gleis längs auf der Schwelle lag. Wen man genau hinschaut sieht man es....
da entdeckst Du so eine eisenbahngeschichtliche Besonderheit
... und über was diskutiert man in Deinem Beitrag
Grobe Bratwürste aus Pommern und Currywurst mit Pommes
Aber ich denke, bei schon teilweise wiedereröffneter Grill-Saison
ist das nur zu gut verständlich
(Schön, dass Du an der Moselstrecke die ersten Hilfschen Lang-
schwellen dokumentieren konntest. Ich bin mal gespannt, wer
die nächsten Exemplare dieser Bauart entdeckt ...)
Gruß HP
Hallo Hans-Peter,
da sieht man, das bei vielen Eisenbahnfotografen das körperliche Wohlergehen vor dem eisenbahnhistorischen Interesse kommt
Aber ich gebe zu, das es sich um die die besonderen Langschwellen handelt, habe ich an der Stelle auch erst gestern bemerkt als ich da schon eine halbe Stunde lang herumstand, die Pommes-Bude in Pommern kenne ich dagegen schon "ewig"
Viele Grüße
Guido
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
Hallo Hans-Peter,eta176 hat geschrieben:Hallo Guido,
da entdeckst Du so eine eisenbahngeschichtliche Besonderheit
... und über was diskutiert man in Deinem Beitrag
Grobe Bratwürste aus Pommern und Currywurst mit Pommes
Aber ich denke, bei schon teilweise wiedereröffneter Grill-Saison
ist das nur zu gut verständlich
(Schön, dass Du an der Moselstrecke die ersten Hilfschen Lang-
schwellen dokumentieren konntest. Ich bin mal gespannt, wer
die nächsten Exemplare dieser Bauart entdeckt ...)
Gruß HP
man muss ja schließlich was für seine Lademaßüberschreitung tun...
Aber zu den Langschwellen: Ich gebe offen zu, das einzige was ich darüber weiß, ist das diese Anfangs auf der Moselstrecke verwendet wurden. Und das hab ich von Dir erfahren, als Du letztes Jahr beim Ausflug nach Gerolstein im Ulmener Bahnhof an der Ladekante darauf hingewiesen hast.
Vielleicht kannst Du einmal mehr dazu schreiben? ich bin sicher, ich bin nicht der einzige den das interessiert!
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Hallo,
das ist doch mal wieder ein Beitrag, der richtig Spaß macht! Tolle Bilder, dann noch ein kulinarischer Ausflug und schließlich noch etwas historisches aus dem Bereich der Eisenbahn dazu lernen
Das tolle Wetter gestern hat ja geadezu eingeladen, es war zwar recht kühl - zumindest am Morgen - aber dafür auch eine absolut klare Luft mit tollen Fernblicken!
das ist doch mal wieder ein Beitrag, der richtig Spaß macht! Tolle Bilder, dann noch ein kulinarischer Ausflug und schließlich noch etwas historisches aus dem Bereich der Eisenbahn dazu lernen
Das tolle Wetter gestern hat ja geadezu eingeladen, es war zwar recht kühl - zumindest am Morgen - aber dafür auch eine absolut klare Luft mit tollen Fernblicken!
So sieht es aus, obwohl für mich ist das ganze Jahr Saison - die Bahn fährt schließlich bei jeden Wetter - ok, in der Neuzeit gab es auch schon EinschränkungenTimo Henes hat geschrieben: ... heute haben wohl einige die Saison eröffnet.
Hallo zusammen,
anbei mal ein Link zu einem Artikel über "Langschwellen"....
http://www.peter-hug.ch/lexikon/05_0450
Viele Grüße
Guido
anbei mal ein Link zu einem Artikel über "Langschwellen"....
http://www.peter-hug.ch/lexikon/05_0450
Viele Grüße
Guido
....und hier auch noch die Zeichnung zum Hilf´schen Oberbau (Fig. 11)
http://www.peter-hug.ch/lexikon/1888_bi ... #Bild_1888
Viele Grüße
Guido
http://www.peter-hug.ch/lexikon/1888_bi ... #Bild_1888
Viele Grüße
Guido