Seite 1 von 1

Rund um den Nittler Tunnel

Verfasst: Fr 20. Mär 2009, 21:42
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
nach dem die erkrankte Lehrerin meiner Töchter mit einen unfreiwilligen Freitag spendierte,
war die Frage nach dem "was machen damit ?" nicht schwer zu beantworten.
Zumal das Wetter einfach nur blau vorhergesagt hat.
Also: Rucksack und Kinder gepackt und ab nach Wellen. Denn, wie viele hier schon wissen,
ist es dort mit der Zweigleisigkeit im naheliegenden Nitteler Tunnel bald vorbei.

Um es vorweg zu schicken, es gab nur Gequietsche.

Fangen wir mit einem Nachschuss auf den 426 039 als RB 12310 an:
Bild


dann gings über den Berg auf die Nitteler Seite


426 039 auf dem Rückweg als RB 12317
Bild

aus der Gegenrichtung kommt 426 005 als RB 12312
Bild

und passiert hier Nittel
Bild

RB 12218 mit 425 132
Bild

auch hier wieder mit Nitteler Ortsbild
Bild

wieder 426 005, diesmal als RB 12319
Bild

425 088 als RB 12316
Bild


und wieder zurück nach Wellen


425 132 als RB 12321
Bild

wiederum 426 039, jetzt als RB 12318
Bild

und der Nachschuss auf die Tunneleinfahrt
Bild

als vorletztes Bild gibts die RB 12237 mit 425 088
Bild

und der Schluss, passend in Trauerfarbe
Bild

Das wars, wenn es gefallen hat, freut es mich. Wenn nicht, auch gut.

Re: Rund um den Nittler Tunnel

Verfasst: Fr 20. Mär 2009, 21:48
von Bf Koblenz-Lützel
.

Re: Rund um den Nittler Tunnel

Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 12:45
von Markus Göttert
Ich glaub bei dem Freischnitt muss ich da mal in aller FRÜHE hin.

Der Tunnel ist ja TOPP FREI geholzt.


Schöne Bilder wenn auch ohne Cargo :cry:

Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 18:41
von eta176
Zu den Bauarbeiten ein TV-Artikel vom 20.01.2009:

Bald rücken die Maschinen an
Im April oder spätestens Anfang Mai soll die Erneuerung des Nitteler Tunnels beginnen.
Ab dem 14. Juni müssen Bahn-Nutzer zwischen Wellen und Perl 14 Monate lang auf den
Bus umsteigen.


http://www.volksfreund.de/totallokal/ko ... 00,1953850

Re: Rund um den Nittler Tunnel

Verfasst: So 22. Mär 2009, 13:09
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
auf rail.lu findet man folgende angaben zu der Lok:
Deutz Grubenlok FNr. 23223 / 1939 / A6M317 G / 670 mm, SB 11.32.19 , B-dm, Mines Domaniales Françaises de la Sarre, Saarbrücken, dt. Verwaltung, für Camphausen / 19xx Saarbergwerke AG, Grube Reden /=> Saarbergwerke AG, Kraftmagazin & Zentralwerkstätte Hirschbach, Sulzbach / 1986 Weichenbau Laeis GmbH & Co., Ruwerer Strasse 21, 54292 Trier / 200? Wellen (Photo: 7.7.2006 jmo)