Ich war die Tage mehrere Mal auf dem Bf Grünstadt in der Pfalz. Dieser Bf ist/war eigentlich mal ein sehr schöner Bau - heute steht er mitten auf dem Busbahnhof, da man die Gleise teilweise entfernt hat. Am schlimmsten ist aber, das dutzende von "Asozialen Trinkern" den Bf innen und aussen belagern - die Reisenden anpöbeln. Und mittendrin verkommt ein technisches Bahndenkmal von 1898: das Bruchsal G Befehlswerk des ehemaligen "Gf". Es wurde am 29.07.2007 stillgelegt bei Einführung des ESTW. Damals war alles in bestem Erhaltungszustand. Heute lagert es in der total verdreckten, nicht fertig umgebauten Bahnhofshalle hinter einem Bauzaun. Dreck, hingeschleuderte Bierflaschen, Scherben, fehlende Teile, Uringeruch etc. lassen dieses schöne alte Stück nicht gut aussehen. Ich denke, es verkommt immer mehr.
Hier ein paar Bilder:
PS: Habe eben dem Stadtbürgermeister eine entsprechende Mail geschickt wegen dem Verbleib des Befehlswerks.
Gruß
Rodrigo
Zuletzt geändert von stellwerk am So 8. Mär 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das schöne Dingen sollte sofort von der DGEG in Neustadt/Weinstraße geholt werden, bevor es in Einzelteilen in der Degend herumfliegt.
Hat schon mal jemand die Jungs Informiert in Neustadt/Weinstraße?
Sehr schade das die Verantwortlichen mit solchen historischen Dingen so Denkenlos umgehen.
Es wird sich NIE bessern.
Viel Glück für die Anlage!
Grüße Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
nach meiner Beschwerde via e-mail hatte ich eben ein telef. Gespräch mit dem Stadtbürgermeister (damit hatte ich nicht gerechnet!). Deshalb noch mal meinen herzlichen Dank an den Stadtbürgermeister Peter Jäger!
Hier einige Auszüge des Gesprächs:
Ansprechpartner ist natürl in erster Linie die "allseits beliebte" Deutsche Bahn AG. Die Stadt ist aber sehr darum bemüht, diese negativen Dinge in den Griff zu bekommen. Es wurden schon Gespräche mit der Bundespolizei, DB AG, Landespolizei, einem privaten Wachdienst und der Stadt geführt. Heute Abend findet auf Grund meiner Beschwerde eine Begehung des ganzen Bahnhofs statt.
Das Befehlswerk steht unter Denkmalschutz und wird im Zuge des Innenausbaus des Bf Grünstadt so integriert, dass es von jedem Besucher gesehen werden wird.
Das Stw "Gs" ist von einer Firma direkt am Stw gekauft worden und wird museal erhalten - bei meinem Besuch war es rein äußerlich in einem hervorragenden Zustand, z.B. der Spannwerksraum ist noch total eingerichtet.
Das Stw "Gn" steht ebenfalls unter Denkmalschutz - im Moment laufen Verhandlungen mit einem mir nicht bekannten Verein, der hier ein Museum betreiben will.
Ich hoffe also, dass alles so kommt, wie ich und viele andere hier im Forum sich das wünschen.
Am Wochenende flatterte eine Mail in meinen elektronischen Briefkasten, die bei mir sofort diverse Glocken läuten ließ. Denn da wird ein Stellwerk "Bruchsal G" aus Grünstadt angeboten! Die an die Mail angehängten Fotos zeigen dann zwar ein Hebelstellwerk und nich wie die Bilder am Beginn des Threads ein Kurbelwerk aber trotzdem möchte ich das mal einstellen. Die zwei beigefügten Fotos kann ich per PN an Interessierte nachelegen. Aber hier erst einmal die Mail:
Stellwerkstechnik
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einiger Zeit haben wir ein ehemaliges Stellwerk der Deutschen Bahn
in Grünstadt erworben und möchten dies zu Büroräumen umnutzen. Es
handelt sich um ein Stellwerk in "Bruchsaler Bauart G" mit Kugelblöcken
und Drahtzügen.
Es wäre schön, wenn Sie Interesse hätten bzw. Möglichkeiten sehen, die
Stellwerkstechnik für die Nachwelt zu bewahren. Wir bitten um Nachricht
bis 15.04.2009.