Brit. Wanderzeitschrift kürt "Schönste Bahnstrecke der Welt"
Verfasst: So 1. Mär 2009, 14:14
Hallo Forianer...
Schier unglaublich aber wahr:
Da plant man für seine Bahn-Bonus-Punkte einfach mal so ohne Vorkenntnisse ins Blaue hinein eine Bahnreise in das vereinigte Königreich (meine erste übrigens), und kaum steht der Zielort und die Route fest, erfährt man zufällig im Netz, daß die bereiste Strecke soeben zur weltweit schönsten Route gewählt wurde!
Das britische Reise- und Wander-Magazin mit dem aus dem Deutschen entliehenen Titel "Wanderlust" ( Wie? So rum gehts auch??? Ganze neue Formen von "Denglisch" ) hat in der neuesten Ausgabe März 2009 die schönsten Bahnreiserouten der Welt gekürt, wobei "schön" ja im Auge des Betrachters liegt, aber dennoch sicherlich eine gewisse Gewichtung hat:
Auf Platz 1 landete (zufällig?) eine schottische Strecke, die von der First Scot Rail befahrene "West Highland Line" von Glasgow nach Mallaig über Fort William. Und genau diese Route hatte ich nach dem "Dart-System" (Mit dem Finger bei geschlossenen Augen auf ne Karte tippen) gewählt. (Reisebericht folgt bei Interesse dann Mitte Mai!)
Die folgenden Ränge nehmen ein:
2.) Die peruanische Strecke Cuzco - Puno/Titicacasee
3.) Die ebenfalls in den peruanischen Anden verlaufende Strecke von Cuzco in die alte Inkastadt Macchu Picchu
4.) Die transsibirische Eisenbahn
5.) Wird doppelt belegt wegen Punktgleichheit: Die Reise mit dem Eurostar (???) und der "Rocky Mountaineer" im Westen Kanadas
7.) Hier landete die indische "Darjeeling Himalayan Railway"
8.) Der achte Platz ging nach Neuseeland an den "TranzAlpine" von Christchurch nach Greymouth
9.) Für Platz neun wurde der Orient-Express nominiert - auf welcher Relation (historisch, aktuell...?) auch immer
und der zehnte Platz wurde wieder doppelt belegt, nämlich durch den Ecuadorianischen "Devil's Nose" und den australischen "The Ghan" von Darwin nach Adelaide.
Kann natürlich nur Zufall sein, daß 50% der vergebenen Plätze im Commonwealth gelandet sind...
Was mich wundert, aber was ich mir anschauen werde: Warum ist die Fahrt mit dem Eurostar eine der aufregendsten Bahnreisen der Welt? Ist doch sicherlich genau so eine langweilige HGV-Strecke mit Schallschutzmauern und Tunnels....oder?
Nun ja, ab dem 11.5. werde ich es Euch wissen lassen. Vielleicht lade ich auch ein paar Bilder von "drüben" schon hoch...
Kurz zur geplanten Route für die Interessierten: Mit ICE und Eurostar von Montabaur nach London, Ab hier mit einem 4-Tage-BritRailPass erster Klasse (Netzkarte ohne Einschränkungen für alle Gesellschaften - einziger Haken: In GB haben bei weitem nicht alle Züge 1.Klasse, daher ist der Pass auch nicht wesentlich teurer, als der für die 2. Klasse) für nur € 235,- per National Express nach York zum "National Railway Museum NRM", National Express zurück nach London, dann mit dem "Caledonian Sleeper", einem rollenden Hotel, über Nacht (Nur 41 GBP Zuschlag für ein 1.Klasse-Abteil!!!) nach Fort William (der einzige lokbespannte Zug der West Highland Line außer dem historischen "Jacobite Steam Train", der von Ft.William nach Mallaig über den aus den Harry-Potter-Filmen bekannten "Glenfinnan viaduct" rollt, aber natürlich um diese Jahreszeit noch nicht fährt ) in den schottischen Highlands, mit einem FirstScotRail-"Super Sprinter" der Class 156 (Dieselhydraulischer Doppel-VT) nach Mallaig, einem 790-Einwohner-Dorf (Nach einer Schätzung von 2004, also so groß oder klein wie mein Heimatdorf), wo die Fähren zu den inneren Hebriden-Inseln ablegen, mit dem 156er zurück nach Glasgow, Übernachtung im Hotel, FirstScotRail nach Edinburgh und National Express nach London, von da aus mit Eurostar und ICE wieder heimwärts. Ich bin schon sehr gespannt auf das Mutterland der Eisenbahn (und der Privatisierung - mal sehen, wie die es da inzwischen machen!).
Schier unglaublich aber wahr:
Da plant man für seine Bahn-Bonus-Punkte einfach mal so ohne Vorkenntnisse ins Blaue hinein eine Bahnreise in das vereinigte Königreich (meine erste übrigens), und kaum steht der Zielort und die Route fest, erfährt man zufällig im Netz, daß die bereiste Strecke soeben zur weltweit schönsten Route gewählt wurde!
Das britische Reise- und Wander-Magazin mit dem aus dem Deutschen entliehenen Titel "Wanderlust" ( Wie? So rum gehts auch??? Ganze neue Formen von "Denglisch" ) hat in der neuesten Ausgabe März 2009 die schönsten Bahnreiserouten der Welt gekürt, wobei "schön" ja im Auge des Betrachters liegt, aber dennoch sicherlich eine gewisse Gewichtung hat:
Auf Platz 1 landete (zufällig?) eine schottische Strecke, die von der First Scot Rail befahrene "West Highland Line" von Glasgow nach Mallaig über Fort William. Und genau diese Route hatte ich nach dem "Dart-System" (Mit dem Finger bei geschlossenen Augen auf ne Karte tippen) gewählt. (Reisebericht folgt bei Interesse dann Mitte Mai!)
Die folgenden Ränge nehmen ein:
2.) Die peruanische Strecke Cuzco - Puno/Titicacasee
3.) Die ebenfalls in den peruanischen Anden verlaufende Strecke von Cuzco in die alte Inkastadt Macchu Picchu
4.) Die transsibirische Eisenbahn
5.) Wird doppelt belegt wegen Punktgleichheit: Die Reise mit dem Eurostar (???) und der "Rocky Mountaineer" im Westen Kanadas
7.) Hier landete die indische "Darjeeling Himalayan Railway"
8.) Der achte Platz ging nach Neuseeland an den "TranzAlpine" von Christchurch nach Greymouth
9.) Für Platz neun wurde der Orient-Express nominiert - auf welcher Relation (historisch, aktuell...?) auch immer
und der zehnte Platz wurde wieder doppelt belegt, nämlich durch den Ecuadorianischen "Devil's Nose" und den australischen "The Ghan" von Darwin nach Adelaide.
Kann natürlich nur Zufall sein, daß 50% der vergebenen Plätze im Commonwealth gelandet sind...
Was mich wundert, aber was ich mir anschauen werde: Warum ist die Fahrt mit dem Eurostar eine der aufregendsten Bahnreisen der Welt? Ist doch sicherlich genau so eine langweilige HGV-Strecke mit Schallschutzmauern und Tunnels....oder?
Nun ja, ab dem 11.5. werde ich es Euch wissen lassen. Vielleicht lade ich auch ein paar Bilder von "drüben" schon hoch...
Kurz zur geplanten Route für die Interessierten: Mit ICE und Eurostar von Montabaur nach London, Ab hier mit einem 4-Tage-BritRailPass erster Klasse (Netzkarte ohne Einschränkungen für alle Gesellschaften - einziger Haken: In GB haben bei weitem nicht alle Züge 1.Klasse, daher ist der Pass auch nicht wesentlich teurer, als der für die 2. Klasse) für nur € 235,- per National Express nach York zum "National Railway Museum NRM", National Express zurück nach London, dann mit dem "Caledonian Sleeper", einem rollenden Hotel, über Nacht (Nur 41 GBP Zuschlag für ein 1.Klasse-Abteil!!!) nach Fort William (der einzige lokbespannte Zug der West Highland Line außer dem historischen "Jacobite Steam Train", der von Ft.William nach Mallaig über den aus den Harry-Potter-Filmen bekannten "Glenfinnan viaduct" rollt, aber natürlich um diese Jahreszeit noch nicht fährt ) in den schottischen Highlands, mit einem FirstScotRail-"Super Sprinter" der Class 156 (Dieselhydraulischer Doppel-VT) nach Mallaig, einem 790-Einwohner-Dorf (Nach einer Schätzung von 2004, also so groß oder klein wie mein Heimatdorf), wo die Fähren zu den inneren Hebriden-Inseln ablegen, mit dem 156er zurück nach Glasgow, Übernachtung im Hotel, FirstScotRail nach Edinburgh und National Express nach London, von da aus mit Eurostar und ICE wieder heimwärts. Ich bin schon sehr gespannt auf das Mutterland der Eisenbahn (und der Privatisierung - mal sehen, wie die es da inzwischen machen!).