Hallo Forianer...
Schier unglaublich aber wahr:
Da plant man für seine Bahn-Bonus-Punkte einfach mal so ohne Vorkenntnisse ins Blaue hinein eine Bahnreise in das vereinigte Königreich (meine erste übrigens), und kaum steht der Zielort und die Route fest, erfährt man zufällig im Netz, daß die bereiste Strecke soeben zur weltweit schönsten Route gewählt wurde!
Das britische Reise- und Wander-Magazin mit dem aus dem Deutschen entliehenen Titel "Wanderlust" ( Wie? So rum gehts auch??? Ganze neue Formen von "Denglisch" ) hat in der neuesten Ausgabe März 2009 die schönsten Bahnreiserouten der Welt gekürt, wobei "schön" ja im Auge des Betrachters liegt, aber dennoch sicherlich eine gewisse Gewichtung hat:
Auf Platz 1 landete (zufällig?) eine schottische Strecke, die von der First Scot Rail befahrene "West Highland Line" von Glasgow nach Mallaig über Fort William. Und genau diese Route hatte ich nach dem "Dart-System" (Mit dem Finger bei geschlossenen Augen auf ne Karte tippen) gewählt. (Reisebericht folgt bei Interesse dann Mitte Mai!)
Die folgenden Ränge nehmen ein:
2.) Die peruanische Strecke Cuzco - Puno/Titicacasee
3.) Die ebenfalls in den peruanischen Anden verlaufende Strecke von Cuzco in die alte Inkastadt Macchu Picchu
4.) Die transsibirische Eisenbahn
5.) Wird doppelt belegt wegen Punktgleichheit: Die Reise mit dem Eurostar (???) und der "Rocky Mountaineer" im Westen Kanadas
7.) Hier landete die indische "Darjeeling Himalayan Railway"
8.) Der achte Platz ging nach Neuseeland an den "TranzAlpine" von Christchurch nach Greymouth
9.) Für Platz neun wurde der Orient-Express nominiert - auf welcher Relation (historisch, aktuell...?) auch immer
und der zehnte Platz wurde wieder doppelt belegt, nämlich durch den Ecuadorianischen "Devil's Nose" und den australischen "The Ghan" von Darwin nach Adelaide.
Kann natürlich nur Zufall sein, daß 50% der vergebenen Plätze im Commonwealth gelandet sind...
Was mich wundert, aber was ich mir anschauen werde: Warum ist die Fahrt mit dem Eurostar eine der aufregendsten Bahnreisen der Welt? Ist doch sicherlich genau so eine langweilige HGV-Strecke mit Schallschutzmauern und Tunnels....oder?
Nun ja, ab dem 11.5. werde ich es Euch wissen lassen. Vielleicht lade ich auch ein paar Bilder von "drüben" schon hoch...
Kurz zur geplanten Route für die Interessierten: Mit ICE und Eurostar von Montabaur nach London, Ab hier mit einem 4-Tage-BritRailPass erster Klasse (Netzkarte ohne Einschränkungen für alle Gesellschaften - einziger Haken: In GB haben bei weitem nicht alle Züge 1.Klasse, daher ist der Pass auch nicht wesentlich teurer, als der für die 2. Klasse) für nur € 235,- per National Express nach York zum "National Railway Museum NRM", National Express zurück nach London, dann mit dem "Caledonian Sleeper", einem rollenden Hotel, über Nacht (Nur 41 GBP Zuschlag für ein 1.Klasse-Abteil!!!) nach Fort William (der einzige lokbespannte Zug der West Highland Line außer dem historischen "Jacobite Steam Train", der von Ft.William nach Mallaig über den aus den Harry-Potter-Filmen bekannten "Glenfinnan viaduct" rollt, aber natürlich um diese Jahreszeit noch nicht fährt ) in den schottischen Highlands, mit einem FirstScotRail-"Super Sprinter" der Class 156 (Dieselhydraulischer Doppel-VT) nach Mallaig, einem 790-Einwohner-Dorf (Nach einer Schätzung von 2004, also so groß oder klein wie mein Heimatdorf), wo die Fähren zu den inneren Hebriden-Inseln ablegen, mit dem 156er zurück nach Glasgow, Übernachtung im Hotel, FirstScotRail nach Edinburgh und National Express nach London, von da aus mit Eurostar und ICE wieder heimwärts. Ich bin schon sehr gespannt auf das Mutterland der Eisenbahn (und der Privatisierung - mal sehen, wie die es da inzwischen machen!).
Brit. Wanderzeitschrift kürt "Schönste Bahnstrecke der Welt"
Re: Brit. Wanderzeitschrift kürt "Schönste Bahnstrecke der Welt"
Hallo Dieselpower,Dieselpower hat geschrieben:Nun ja, ab dem 11.5. werde ich es Euch wissen lassen.
Vielleicht lade ich auch ein paar Bilder von "drüben" schon hoch...
soooo lange möchte man Urlaub haben
... oder besuchst Du im Anschluss noch das ganze Commonwealth
Jedenfalls wünsche ich Dir viele tolle neue Eindrücke im "Mutterland
der Eisenbahnen" und nicht nur allzeit gute Fahrt, sondern auch
ebensolches Wetter
Mit dem Besuch des Eisenbahnmuseums in York ist der erste Höhe-
punkt der Reise ja schon vorprogrammiert!
Gruß HP
Re: Brit. Wanderzeitschrift kürt "Schönste Bahnstrecke der Welt"
Wie "so lange Urlaub"? Ich bin doch nur ein langes Wochenende (Fr. Morgen - So. Abend) weg! Kann doch meine Miezekatzen nicht so lange allein lassen, meine Madame ist auch auf der Insel! Wollte sie erst überraschen, aber ist doch ein reiner Mädelsausflug, da stört man(n) doch nur, also mach ich, was MIR Spaß macht...
Ist doch noch alles im Planungsstadium! Die Tour beginnt doch erst am 08.05.! Hab das mit der Strecke aus dem aktuellen Anlaß des "Wanderlust Award 2009" schon mal reingesetzt.
Und danke für die Wetterwünsche, kann man dort drüben brauchen, auch wenn der Mai der sonnenreichste Monat (!) ist. Aber wie sagen die Schotten so schön? "Ihnen gefällt unser Wetter nicht? Warten Sie doch 15 Minuten, dann haben Sie ein anderes!"
Da scheint immer Aprilwetter zu sein!
Ist doch noch alles im Planungsstadium! Die Tour beginnt doch erst am 08.05.! Hab das mit der Strecke aus dem aktuellen Anlaß des "Wanderlust Award 2009" schon mal reingesetzt.
Und danke für die Wetterwünsche, kann man dort drüben brauchen, auch wenn der Mai der sonnenreichste Monat (!) ist. Aber wie sagen die Schotten so schön? "Ihnen gefällt unser Wetter nicht? Warten Sie doch 15 Minuten, dann haben Sie ein anderes!"
Da scheint immer Aprilwetter zu sein!
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Re: Brit. Wanderzeitschrift kürt "Schönste Bahnstrecke der Welt"
Na, da bin ich ja mal sehr auf den Bericht gespannt, stehen doch diese Strecken auch bei mir noch immer fest auf der Wunschliste!
Aber erst geht es am morgen Abend noch mal 10 Tage los (es "muß" halt noch alter Urlaub weg ).
Dabei geht es mal wieder über mir gut bekannte Strecken die eindeutig in der Britischen Auflistung fehlen. Die Route sieht jetzt folgendermaßen aus:
NZ nach Kopenhagen
Übernachtung in Oslo.
Tagsüber Oslo - Bergen mit ein paar Stunden Pause in Finse, nachts Finse - Oslo, tagsüber weiter nach Trondheim, nach einigen Stunden Pause nachts weiter nach Bodoe und tags zurück nach Trondheim (leider ohne Liegewagen ein Gewaltritt, Schlafwagen gibts nur als ganzes Abteil...)
Übernachtung Trondheim
Nachmittags Trondheim - Östersund - Bräcke, weiter mit dem Nachtzug über Kiruna (4 1/2 Stunden Pause) nach Abisko
2 Übernachtungen Abisko
Abisko - Narvik, dann mit dem Nachtzug nach Stockholm
Übernachtung Stockholm
Tagsüber Stockholm - Kopenhagen, NZ Kopenhagen - Köln
Vielleicht gibts mal Bilder von unterwegs, nachher dann ganz bestimmt.
Gruß
Carsten
Aber erst geht es am morgen Abend noch mal 10 Tage los (es "muß" halt noch alter Urlaub weg ).
Dabei geht es mal wieder über mir gut bekannte Strecken die eindeutig in der Britischen Auflistung fehlen. Die Route sieht jetzt folgendermaßen aus:
NZ nach Kopenhagen
Übernachtung in Oslo.
Tagsüber Oslo - Bergen mit ein paar Stunden Pause in Finse, nachts Finse - Oslo, tagsüber weiter nach Trondheim, nach einigen Stunden Pause nachts weiter nach Bodoe und tags zurück nach Trondheim (leider ohne Liegewagen ein Gewaltritt, Schlafwagen gibts nur als ganzes Abteil...)
Übernachtung Trondheim
Nachmittags Trondheim - Östersund - Bräcke, weiter mit dem Nachtzug über Kiruna (4 1/2 Stunden Pause) nach Abisko
2 Übernachtungen Abisko
Abisko - Narvik, dann mit dem Nachtzug nach Stockholm
Übernachtung Stockholm
Tagsüber Stockholm - Kopenhagen, NZ Kopenhagen - Köln
Vielleicht gibts mal Bilder von unterwegs, nachher dann ganz bestimmt.
Gruß
Carsten
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40
Re: Brit. Wanderzeitschrift kürt "Schönste Bahnstrecke der Welt"
Hallo!
Na dann aber ganz viel Spass in Schottland.
Hier ein Link zu meinem Reisebericht aus 2008. Nur der Teil der sich mit Mallaig befasst.
Der Rest auch mit NRM York findet sich über die Suchfunktion sicher.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=18117
Leider klappen einige Bilder nicht mehr. Daher hier noch mal gross der Sleeper in Fort William.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Gute Fahrt!
Herbert
P.S. Unbedingt eine Whisky-Destillerie besuchen.
Na dann aber ganz viel Spass in Schottland.
Hier ein Link zu meinem Reisebericht aus 2008. Nur der Teil der sich mit Mallaig befasst.
Der Rest auch mit NRM York findet sich über die Suchfunktion sicher.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=18117
Leider klappen einige Bilder nicht mehr. Daher hier noch mal gross der Sleeper in Fort William.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Gute Fahrt!
Herbert
P.S. Unbedingt eine Whisky-Destillerie besuchen.
Re: Brit. Wanderzeitschrift kürt "Schönste Bahnstrecke der Welt"
Danke für den Tipp! Interessant die Art der Sicherung des "Sleepers" in Fort William: Hemmschuhe vor und hinter der 3. Achse der Lok, hat die Class 67 denn keine Feststellbremse?streckenbummler hat geschrieben:Hallo!
Na dann aber ganz viel Spass in Schottland.
Hier ein Link zu meinem Reisebericht aus 2008. Nur der Teil der sich mit Mallaig befasst.
Der Rest auch mit NRM York findet sich über die Suchfunktion sicher.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=18117
Leider klappen einige Bilder nicht mehr. Daher hier noch mal gross der Sleeper in Fort William.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Gute Fahrt!
Herbert
P.S. Unbedingt eine Whisky-Destillerie besuchen.
Werde mir jetzt erst mal in Ruhe deinen Bericht zu Gemüte führen, und das mit der Destillerie werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen!
Danke Dir!
Re: Brit. Wanderzeitschrift kürt "Schönste Bahnstrecke der Welt"
So, nun sind es keine drei Wochen mehr bis zum Schottland-Wochenende - und gestern stöbere ich zufällig in der Kölner Bahnhofsbuchhandlung Ludwig in ner britischen Eisenbahnzeitschrift (Railways Illustrated - für deren Erstausgabe ich auch schon Fotos gemacht habe ) - und stolpere über nen Termin:
Am 9. Mai fährt der Sonderzug der SRPS (Scottish Rail Preservation Society - Schottische Gesellschaft für Erhaltung von Eisenbahnen) mit 11 Wagen und zwei mal Class 37-Dieselloks genau meine Route (West Highland Line & Mallaig Extension) entlang - und wie ich eben im Internet am Fahrplan gesehen habe, auch noch genau passend zu meinen planmäßigen Aufenthalten!!!
Wenn also alles klappt und planmäßig läuft, stehen die Chancen auf 3 (!) Streckenbilder mit lokbespanntem Zug nicht schlecht....
Das wärs doch noch, die Highland-tractors (Heißen wegen ihres eigentümlich knatternden Motorengeräusches zu Recht so, hörts Euch mal bei Youtube an!) in Aktion festhalten zu dürfen...
Es wird immer besser - hoffentlich klappt alles, und hoffentlich ist Petrus gnädig mit mir, das ist ja dort oben immer so ne Zitterpartie.
Nun ja, jetzt gehe ich erst mal bei Google Earth (Obwohl diese Gegend sehr miserabel aufgelöst ist...) schauen, wie genau die Strecken da in Bahnhofsnähe verlaufen und in welche Himmelsrichtungen, wegen Sonnenstand und so. Geht nichts über sorgfältige Planung - und meistens wird man vor Ort mit irgendwelchen Unbillen konfrontiert... Aber das gehört dazu!
Am 9. Mai fährt der Sonderzug der SRPS (Scottish Rail Preservation Society - Schottische Gesellschaft für Erhaltung von Eisenbahnen) mit 11 Wagen und zwei mal Class 37-Dieselloks genau meine Route (West Highland Line & Mallaig Extension) entlang - und wie ich eben im Internet am Fahrplan gesehen habe, auch noch genau passend zu meinen planmäßigen Aufenthalten!!!
Wenn also alles klappt und planmäßig läuft, stehen die Chancen auf 3 (!) Streckenbilder mit lokbespanntem Zug nicht schlecht....
Das wärs doch noch, die Highland-tractors (Heißen wegen ihres eigentümlich knatternden Motorengeräusches zu Recht so, hörts Euch mal bei Youtube an!) in Aktion festhalten zu dürfen...
Es wird immer besser - hoffentlich klappt alles, und hoffentlich ist Petrus gnädig mit mir, das ist ja dort oben immer so ne Zitterpartie.
Nun ja, jetzt gehe ich erst mal bei Google Earth (Obwohl diese Gegend sehr miserabel aufgelöst ist...) schauen, wie genau die Strecken da in Bahnhofsnähe verlaufen und in welche Himmelsrichtungen, wegen Sonnenstand und so. Geht nichts über sorgfältige Planung - und meistens wird man vor Ort mit irgendwelchen Unbillen konfrontiert... Aber das gehört dazu!