angeregt durch den Bildbeitrag über den Einsatz der füheren 232 001 bei der Hersfelder Kreisbahn habe ich einmal meine (letzten) Schienenbusbilder dieser interessanten Privatbahn im Norden Hessens herausgekramt.
Für alle, die mit dieser Privatbahn von Bad Hersfeld nach Heimboldshausen, die zum Jahresende 1993 ihren Betrieb einstellte, nichts anfangen können, zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hersfelder_Kreisbahn
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex503.htm
Ich hätte Euch ja gerne die Kursbuchtabelle des Jahresfahrplans 1992/1993 gezeigt. Aber im damaligen Kursbuch heißt es zur Strecke 614 nur lapidar: „Der Fahrplan wird auf Wunsch des Betreibers nicht mehr in den Kursbüchern der Deutschen Bundesbahn veröffentlicht.“
Doch genug der Vorrede.
Gegen Ende des Betriebs, am 18.06.1993, hatte mich mein Chef dienstlich nach Bad Hersfeld geschickt. „Ganz zufällig“ ergab sich die Möglichkeit, ein paar Eisenbahnbilder dazwischen zu schieben. Im Einsatz war VT 50.
Die Bilder zeigen ihn vor dem Lokschuppen und im Bahnhof Schenklengsfeld (dem betrieblichen Mittelpunkt), außerdem im von der DB mit genutzen Bahnhof Heimboldshausen. Zugnummer war die „9“.
Eigentlich wäre ich ja auch gerne mit dem Zug mitgefahren – aber das klappte mit der Rückfahrt nicht. So habe ich wenigstens eine Fahrkarte gekauft und abknipsen lassen ...

01 1993.06.18-01 -16 Schenklengsfeld VT50.jpg

02 1993.06.18-01 -32 Schenklengsfeld VT50 9.jpg

03 1993.06.18-02 -33 Heimboldshausen VT50 9.jpg

04 1993.06.18-03 -00 Heimboldshausen VT50 9.jpg
Bereits ein halbes Jahr vorher, am 12.11.1992, hatte sich für mich schon einmal die gleiche Situation ergeben. Da war allerdings der betrieblich für mich viel interessantere andere Triebwagen unterwegs. Zwar fehlte da bereits der eigentlich dazugehörige Mittelwagen VB 56, so dass nur VS 55 und VT 54 unterwegs waren. Dafür dar diese Garnitur mit Faltenbalg-Übergang versehen – ein hochinteressantes Einzelstück.
Deswegen zunächst zwei Innenaufnahmen vom eher gewöhnlichen Führerstand und dem „Highlight“ des Übergangs zwischen den beiden Wagen.

11 1992.11.12-01 --01 Schenklengsfeld VS55 FS.jpg

12 1992.11.12-01-04 Schenklengsfeld VS55 Übergang.jpg
Diese Garnitur war stand dann zunächst im Bahnhof Schneklengsfeld (neben dem von DE 1002 geführten Güterzug). Außerdem erwischte ich sie noch in Heimboldshausen und im Werk Hattorf.

21 1992.11.12-01 -28 Schenklengsfeld VT54 VS55 DE1002.jpg

22 1992.11.12-03 -05 Heimboldshausen VT54 VS55.jpg

23 1992.11.12-04 -12 Heimboldshausen VT54 VS55.jpg

24 1992.11.12-05 -14 Werk Hattorf VT54 VS55.jpg
Alles vorbei .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235