Die Hersfelder Kreisbahn mit Schienenbus (1993, m10B)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Die Hersfelder Kreisbahn mit Schienenbus (1993, m10B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

angeregt durch den Bildbeitrag über den Einsatz der füheren 232 001 bei der Hersfelder Kreisbahn habe ich einmal meine (letzten) Schienenbusbilder dieser interessanten Privatbahn im Norden Hessens herausgekramt.


Für alle, die mit dieser Privatbahn von Bad Hersfeld nach Heimboldshausen, die zum Jahresende 1993 ihren Betrieb einstellte, nichts anfangen können, zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hersfelder_Kreisbahn
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex503.htm

Ich hätte Euch ja gerne die Kursbuchtabelle des Jahresfahrplans 1992/1993 gezeigt. Aber im damaligen Kursbuch heißt es zur Strecke 614 nur lapidar: „Der Fahrplan wird auf Wunsch des Betreibers nicht mehr in den Kursbüchern der Deutschen Bundesbahn veröffentlicht.“


Doch genug der Vorrede.
Gegen Ende des Betriebs, am 18.06.1993, hatte mich mein Chef dienstlich nach Bad Hersfeld geschickt. „Ganz zufällig“ ergab sich die Möglichkeit, ein paar Eisenbahnbilder dazwischen zu schieben. Im Einsatz war VT 50.

Die Bilder zeigen ihn vor dem Lokschuppen und im Bahnhof Schenklengsfeld (dem betrieblichen Mittelpunkt), außerdem im von der DB mit genutzen Bahnhof Heimboldshausen. Zugnummer war die „9“.
Eigentlich wäre ich ja auch gerne mit dem Zug mitgefahren – aber das klappte mit der Rückfahrt nicht. So habe ich wenigstens eine Fahrkarte gekauft und abknipsen lassen ...


Bild
01 1993.06.18-01 -16 Schenklengsfeld VT50.jpg

Bild
02 1993.06.18-01 -32 Schenklengsfeld VT50 9.jpg

Bild
03 1993.06.18-02 -33 Heimboldshausen VT50 9.jpg

Bild
04 1993.06.18-03 -00 Heimboldshausen VT50 9.jpg



Bereits ein halbes Jahr vorher, am 12.11.1992, hatte sich für mich schon einmal die gleiche Situation ergeben. Da war allerdings der betrieblich für mich viel interessantere andere Triebwagen unterwegs. Zwar fehlte da bereits der eigentlich dazugehörige Mittelwagen VB 56, so dass nur VS 55 und VT 54 unterwegs waren. Dafür dar diese Garnitur mit Faltenbalg-Übergang versehen – ein hochinteressantes Einzelstück.

Deswegen zunächst zwei Innenaufnahmen vom eher gewöhnlichen Führerstand und dem „Highlight“ des Übergangs zwischen den beiden Wagen.

Bild
11 1992.11.12-01 --01 Schenklengsfeld VS55 FS.jpg

Bild
12 1992.11.12-01-04 Schenklengsfeld VS55 Übergang.jpg


Diese Garnitur war stand dann zunächst im Bahnhof Schneklengsfeld (neben dem von DE 1002 geführten Güterzug). Außerdem erwischte ich sie noch in Heimboldshausen und im Werk Hattorf.

Bild
21 1992.11.12-01 -28 Schenklengsfeld VT54 VS55 DE1002.jpg

Bild
22 1992.11.12-03 -05 Heimboldshausen VT54 VS55.jpg

Bild
23 1992.11.12-04 -12 Heimboldshausen VT54 VS55.jpg

Bild
24 1992.11.12-05 -14 Werk Hattorf VT54 VS55.jpg



Alles vorbei .....



Es grüßt Euch herzlich

Andreas T


Wem die Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am Mi 25. Feb 2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Die Hersfelder Kreisbahn mit Schienenbus (1993, m10B)

Beitrag von Sven Ackermann »

Interessante Bilder! Und endlich auch mal eine Innenaufnahme des Übergangs im Gliederschienenbus. Ich kannte bisher nur Außenaufnahmen von dem Fahrzeug.
Nebenbei bemerkt, die Garnitur gehört heute laut www.privat-bahn.de der Hochwaldbahn e.V. (als VT 50 / VB 20 / VS 30). Aber aufgearbeitet ist der Zug ja noch nicht, ist da evtl. etwas geplant in der Zukunft? Würde mich mal interessieren.

Die Lok 831 alias 95 80 0272 007-2 D-HEB übrigens ist ja heute in Butzbach daheim, sie erfreut sich da bester Gesundheit und darf regelmäßig ran, wenn Holzzüge auf der BLE-Streche fahren.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Die Hersfelder Kreisbahn mit Schienenbus (1993, m10B)

Beitrag von 216 »

Uff.. ist ja Hammer.. der hatte ja einen Übergang :o hab ich ja noch nie gesehen.

geile Bilder

Gruß Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9610
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Die Hersfelder Kreisbahn mit Schienenbus (1993, m10B)

Beitrag von eta176 »

Danke für diesen sehr informativen Beitrag zu einem außergewöhnlichen
Uerdinger Schienenbus :!:

Nachfolgend ein Link zum Doppeltriebwagen, der ursprünglich dreiteilig war,
und eigentlich wie einige seiner Brüder nach Spanien exportiert werden sollte.
http://www.roter-brummer.de/798/fahrzeu ... nummer=653

und für Modellbauer gibt es hier sogar eine Umbauanleitung:
http://www.s-bahner.de.tl/HEG-Gliedertr ... 6-VS55.htm
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Die Hersfelder Kreisbahn mit Schienenbus (1993, m10B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am Sa 2. Mai 2009, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Die Hersfelder Kreisbahn mit Schienenbus (1993, m10B)

Beitrag von Markus Göttert »

Ein Danke für die Erinnerungen an Marcus (Beitrag 232 Hersfelder) und Andreas.

4 x die Bahn besucht die DAMALS wirklich was besonderes hatte.

Der Almexdrucker ist mir besonders aufgefallen.
Geil
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 149
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Der Drucker im HEG-Schomzug

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

Moin,

ja, der Gliederschienenbus hat(te) schon was. Ich hab' den ab und zu fahren
dürfen, als er bei uns in Königstein war (1994 / 1995).

Aber ein kleiner Einwand: Der "Almex"-Drucker ist ein AEG-Drucker.

MfG Hartmut
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Der Drucker im HEG-Schomzug

Beitrag von Markus Göttert »

Hartmut Wunderlich hat geschrieben:Moin,
Aber ein kleiner Einwand: Der "Almex"-Drucker ist ein AEG-Drucker.
MfG Hartmut
Hauptsache er DRUCKT :D :D :D
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Re: Die Hersfelder Kreisbahn mit Schienenbus (1993, m10B)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Andreas,

klasse - die Uerdinger der HEG hast Du gekonnt in Szene gesetzt!
Vielen Dank für´s Zeigen.


Hallo Sven,

der Gliederschienenbus steht bei der Hochwaldbahn und soll in den nächsten zwei Jahren angegangen werden. Bisher war leider nie Bedarf für das Fahrzeug da, denn für die Strecke Hermeskeil - Türkismühle ist ein VT 98 ausreichend. Aber mit der Reaktivierung der Strecke Hermeskeil - Büchenbeuren werden hoffentlich die Massen strömen :D . Die Aufarbeitung steht und fällt also mit dem Projekt Reaktivierung Hunsrückbahn. Leider ist der Triebzug ja von den Strecken der DB ausgeschlossen, da er erstens mit 70 km/h zu langsam ist und zweitens ohne PZB 90 keinen Netzzugang bekommt.

Gruß

Marcus
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Die Hersfelder Kreisbahn mit Schienenbus (1993, m10B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Schöne Beiträge aus einer Ecke, die ich nur von einem Manöver kennen :evil:
gt

Re: Die Hersfelder Kreisbahn mit Schienenbus (1993, m10B)

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

das Thema hat was.


Besten Dank

Gerd
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Bild-Link auf spanisches Fahrzeug

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

eben habe ich einen Hinweis auf ein Bild des in Spanien verwendeten Triebzug-Typs bekommen: http://www.railfaneurope.net/pix/es/die ... 96-591.jpg

Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Antworten