Eine neue Farbe brauchte das Land und ein wenig Kontrast...

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Eine neue Farbe brauchte das Land und ein wenig Kontrast...

Beitrag von Gregor Schaab »

Früher als die Lätzchen aufkamen, da wollte dieser keine haben, aber was ist draus geworden!?
Bild

Aber am besten fand ich früher Kontraste wie diesen
Bild
AW Opladen

oder auch diesen
Bild
AW Opladen

Grüße

Gregor
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Eine neue Farbe brauchte das Land und ein wenig Kontrast...

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Mensch Gregor,
klasse, was Du alles ausgegraben hast :D

Kann es sein, dass Dir langweilig war?

Dann hoffe ich, es bleibt langweilig :lol:
gt

Beitrag von gt »

Hallo Gregor,

ich bin leicht irritiert. Direkt 3 Beiträge in beiden Damalsforen und das an einem Tag, hat es von dir auch noch nicht gegeben. Und gerade dieser zeigt, wie schnell das Wort damals anwendbar ist.

Vielen Dank für das schöne Bildmaterial.

Beste Grüße

Gerd
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Gregor Schaab hat geschrieben:Früher als die Lätzchen aufkamen, da wollte dieser keine haben, aber was ist draus geworden!?
Grüße

Gregor

Komisch, ich stehe da sicher recht einsam auf weiter Flur, aber ich mag diese farbliche Geschmacksverirrung auch heute noch nicht. Weine ihr keine Träne nach... :wink:
Schon nach Wochen war aus vielen orientrot (so hieß diese grausige Farbe, glaub ich) lackierten Loks ein schweinchenrosa-mit-Bremsstaub-farbenes Etwas geworden. Die Proportionen der 103 und der Bügelfalte wurden der Uniformität geopfert, überall tauchten die rollenden Himbeerbonbons auf....buäch! Nee, dann schon lieber das richtige Verkehrsrot von heute, ohne diesen albernen Latz. Ich erinner mich da an ne 218 (ich glaube, die 286), da hatte irgendein Spinner auch noch pinke Streifen ins Lätzchen kreiert :roll: .
Nur wenige Lätzchenbilder haben es bei mir ins Archiv geschafft, z.B. wenn die Anhängsel gar zu kunterbunt waren, das war nämlich die Zeit, wo Nahverkehrszüge blau/beige, grün/beige, silbern, mintfarben und bisweilen auch orange (Kölner CityBahn-Wagen wurde überall reingemengt!) oder sogar blau/weiß waren....oder (was ganz selten vorkam), mal ne artenreine NV-Garnitur...die durfte dann auch mal aufs Bild - als Rarität.
Aber sonst - nee danke....

Und an die Opladener Dummy-Züge erinner ich mich auch nur zu gut - den schönen Bm-Wagen, DENEN hab ich wirklich nachgetrauert....

Aber ansonsten, interessanter dokumentarischer Beitrag... :wink:
Antworten