Boppard - Emmelshausen ab 16.02. !!!

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Boppard - Emmelshausen ab 16.02. !!!

Beitrag von eta176 »

Der Zweckverband SPNV-Nord hat am 13. Februar eine wichtige Pressemeldung herausgegeben:

Hunsrückbahn Boppard – Emmelshausen ab Montag wieder in Betrieb

Nach mehreren Monaten Unterbrechung wird am Montag den 16.02.09 der reguläre Zugbetrieb auf der
Hunsrückbahn zwischen Boppard und Emmelshausen wieder aufgenommen. Das teilten das rheinland-pfälzische
Verkehrsministerium und der für den Schienenpersonennahverkehr zuständige Zweckverband SPNV-Nord mit.

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering freute sich, dass die seit längerer Zeit anhaltenden
Ersatzbetriebe nun wieder durch einen regulären Schienenverkehr ersetzt werden könne. „Damit ist die Qualität
für unsere Fahrgäste wieder gegeben“, sagte Hering.
Zuvor hatte der Betrieb seit Mitte letzten Jahres geruht, da nach der grundlegenden Sanierung der Strecke an
den Fahrzeugen der DB Regio nur schwer erklärbare Abnutzungserscheinungen an den Radsätzen aufgetreten
waren, die die Aufrechterhaltung des Betriebes nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen unmöglich gemacht hatten.

Es folgten monatelange Untersuchungen und Testfahrten mit unterschiedlichen Fahrzeugen, um das Phänomen
zu ergründen und geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Nachdem die Strecke zuletzt erneut nach
exakten Anweisungen von DB Systemtechnik geschmiert worden war, verliefen die Testfahrten der letzten Tage
nunmehr endlich so positiv, dass DB Regio heute in Abstimmung mit dem SPNV-Nord die Wiederaufnahme des
Betriebes verkünden konnte.
Sichtlich erleichtert zeigte sich in einer ersten Stellungnahme der Vorsitzende des SPNV-Zweckverbandes und
Simmerer Landrat Bertram Fleck: "Ich hoffe sehr, dass wir jetzt wieder normale Verhältnisse auf dieser Strecke
bekommen. Die Geduld der Fahrgäste ist in den zurückliegenden Monaten arg strapaziert worden. Ein erneuter
Rückschlag wäre jetzt kaum noch zu verkraften". Gleichzeitig dankte er allen Akteuren bei Bahn und Zweckver-
band, die an der Lösung der Probleme beteiligt waren.

Bis einschließlich Sonntag verkehren noch Busse als Schienenersatzverkehr, bevor am Montagmorgen die ersten
Züge wieder rollen.

http://www.der-takt.de/presse/aktuelle- ... ?tx_ttnews
bluesbrother
Hauptschaffner A4

Re: Boppard - Emmelshausen ab 16.02. !!!

Beitrag von bluesbrother »

Das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Hoffentlich hält das Material bis zum Frühjahr durch. Da haben wir eine Tour geplant.
Gruß aus der Nordeifel!
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Nachdem ich mich zur Zeit hier sehr rar mache - hat verschiedene Gründe! - wollte ich dann doch die erlösende Nachricht posten:

Man FÄHRT! Zugreihung ist wieder gedreht - d.h. Lok ist Richtung Emmelshausen an der Zugspitze.

Nun noch ein paar Worte / Gedanken von mir zu diesem Thema:

Ich halte das ganze Thema schon für mehr als merkwürdig! Man fährt nach der Generalsanierung und stellt nach wenigen Betriebstagen im August die starken Abnutzungen fest. STOP: EIN Mitarbeiter mißt die Radreifen der Fahrzeuge nach und stellt den Verschleiß fest! Und nun, nach fast 6 Monaten, stellt sich heraus, dass sich der Mitarbeiter vermessen hat?!?! Geht's noch!!! Bei uns in der Firma werden Abweichungen vom Normalzustand durch ANDERE Mitarbeiter gegen kontrolliert!

Oder hat man sich womöglich garnicht vermessen und der SEV hat ganz andere Gründe? Fragen über Fragen auf die hier und offiziell NIEMAND eine Antwort geben wird!

Disclaimer: Dieser Text stellt KEIN persönlicher Angriff auf Mitarbeiter des DB-Konzern als Ganzes und DB Regio Trier im Besonderen dar! Es sind nur berechtigte Fragen eines sich verschaukelt vorkommenden Bahnkunden!
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Do 19. Feb 2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
eta176

Beitrag von eta176 »

Im regioticker der RZ vom 16.02. war diese Meldung und ein Bild mit "Graffito-Stwgn":
http://rhein-zeitung.de/on/09/02/17/reg ... ltext.html

Das "Beweisfoto" aus Boppard:
http://rhein-zeitung.de/on/09/02/16/inc ... 243p0_.jpg

Keine Ahnung, wie lange die Meldung online bleibt ...
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von bahNpost »

Rheinland-Pfalz / Saarland - Strecke 479
docs/2009/rheinland-pfalz/479.pdf
Kursbuch-
strecke Linienname Letzte Änderung
479 Boppard – Emmelshausen -

Es liegen für diese Strecke keine Meldungen zu baubedingten Fahrplanänderungen vor.

.......................

da können wir ja wieder planen :D :D :D

meiNt
wolfgaNg
Markus Göttert
Der Zug fährt (immer noch) 19.02.

Beitrag von Markus Göttert »

Bild

Bild

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Bernhard Reifenberg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Markus,
Deine Bilder dienen gerade mal als Beweisbilder :wink:
eta176

Beitrag von eta176 »

Emmelshausen scheint der Bahnhof und sein Umfeld ja ziemlich gleichgültig zu sein,
kein Wunder, dass auch Thomas C. Breuer in seinem kabarettistischen Reisebericht:
»Roll on Hunsrückbahn« gleich wieder kehrt machte, als er Emmelshausen Centrale
sah ... 8) :

... und der Ausstieg erfolgt in Fahrtrichtung links, gut zu wissen: Wo sind wir überhaupt?
Ah ja, Emmelshausen Centrale.
Was machen eigentlich die zusammengeschnürten Wanderschuhe auf dem Dach des
Bahnhofs? Ist das ein Kunstwerk?
Ich nehme gleich den nächsten, sprich selben Zug zurück, sozusagen die Retourkutsche, ...

http://www.rhein-mosel-dreieck.de/de/in ... richt.aspx
eta176

Beitrag von eta176 »

Das freut mich :!: Dann lag es am Blickwinkel, der nicht das Positive, bzw. die
"Schokoladenseite" zeigte. - Und wenn es bereits konkrete Pläne für weitere
Modernisierungen gibt - denen hoffentlich nicht das zweite Gleis zum Opfer
fällt - kann es zukünftig auch aus dieser Aufnahmeposition nur "zeitgemäß sach-
lich" aussehen. Ob es letztendlich "schöner" wird, zeigt erst der Vergleich ... :wink:

Besten Dank für die Info
Hans-Peter
Markus Göttert

Beitrag von Markus Göttert »

die von mir gezeigte Seite, wird auch noch als LKWwendeplatz, Verladeplatz und als P+R Anlage genutzt. Hab nur diese Seite als Motiv gewählt, um zu zeigen, wo die Lok hängt.

Vorderseite des BAHNHOFS mit Parkplätzen, Bushaltestelle usw muss schon als Vorbildlich gelten.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten