Denkanstoß
Verfasst: Di 3. Feb 2009, 19:41
Hallo allerseits
zu aller erst einmal: ich bin nicht gegen Streckenreaktivierungen
aber sie muß auch sinnvoll sein.http://forum.rail-server.de/posting.php?mode=post&f=8#
Die Reaktivierung der Hunsrückbahn ist in erster Linie ein Politikum, damit sich einige Politiker feiern lassen können.
Ich sehe täglich zu unterschiedliche Tageszeiten in Mainz zum Hahn abfahren, selten mit mehr als 15 Fahrgästen, laut Aussage eines Fahrers entspricht das in etwa dem Durchschnitt. Warum sollten also zukünftig mehr Menschen per Zug anreisen, wenn sie den aufwändigeren Weg über Bingen nehmen müssen (die Querverbindung in Gensingen ist lt. Verkehrsministerium ad acta gelegt). Eine Reaktivierung wäre m.E. nur sinnvoll, wenn die Strecke z.B. in Richtung Koblenz verlängert werden würde um Anschluß in Richtung Ruhrgebiet herzustellen um so aus 2 Richtungen den Hahn zu erreichen. Auch werden in der Landesregierung Stimmen laut, die die Reaktivierung als Unsinn und Steuerverschwendung bezeichnen, da man offensichtlich mtlw. von weniger Fahrgästen als prognostiziert ausgeht.
Außerdem glaubt doch in Zeiten der Kürzung von Regionalisierungsmitteln, niemand ernsthaft daran, dass andere Strecken dann nicht unter Zugstreichungen leiden werden, wie von der Landesregierung vollmundig angekündigt.
Es gibt in Rhld-Pfalz wichtigere Strecken, die zuerst modernisiert und ausgebaut werden sollten, bevor man solche Summen in eine Reaktivierung steckt.
Noch einmal: ich bin nicht gegen Streckenreaktivierungen und würde auch gern mal mit dem Zug nach Simmern fahren, aber sie sollten auch volkswirtschaftlich vertretbar sein.
P.S.: das die Reaktivierung kommt, ist noch nicht so sicher, wie einige im Forum gerne glauben würden
Sollte einfach mal ein Denkanstoss sein, um das ganze mal von einer anderen Seite zu betrachtenhttp://forum.rail-server.de/posting.php?mode=post&f=8#
MfG
Thorsten
zu aller erst einmal: ich bin nicht gegen Streckenreaktivierungen
aber sie muß auch sinnvoll sein.http://forum.rail-server.de/posting.php?mode=post&f=8#
Die Reaktivierung der Hunsrückbahn ist in erster Linie ein Politikum, damit sich einige Politiker feiern lassen können.
Ich sehe täglich zu unterschiedliche Tageszeiten in Mainz zum Hahn abfahren, selten mit mehr als 15 Fahrgästen, laut Aussage eines Fahrers entspricht das in etwa dem Durchschnitt. Warum sollten also zukünftig mehr Menschen per Zug anreisen, wenn sie den aufwändigeren Weg über Bingen nehmen müssen (die Querverbindung in Gensingen ist lt. Verkehrsministerium ad acta gelegt). Eine Reaktivierung wäre m.E. nur sinnvoll, wenn die Strecke z.B. in Richtung Koblenz verlängert werden würde um Anschluß in Richtung Ruhrgebiet herzustellen um so aus 2 Richtungen den Hahn zu erreichen. Auch werden in der Landesregierung Stimmen laut, die die Reaktivierung als Unsinn und Steuerverschwendung bezeichnen, da man offensichtlich mtlw. von weniger Fahrgästen als prognostiziert ausgeht.
Außerdem glaubt doch in Zeiten der Kürzung von Regionalisierungsmitteln, niemand ernsthaft daran, dass andere Strecken dann nicht unter Zugstreichungen leiden werden, wie von der Landesregierung vollmundig angekündigt.
Es gibt in Rhld-Pfalz wichtigere Strecken, die zuerst modernisiert und ausgebaut werden sollten, bevor man solche Summen in eine Reaktivierung steckt.
Noch einmal: ich bin nicht gegen Streckenreaktivierungen und würde auch gern mal mit dem Zug nach Simmern fahren, aber sie sollten auch volkswirtschaftlich vertretbar sein.
P.S.: das die Reaktivierung kommt, ist noch nicht so sicher, wie einige im Forum gerne glauben würden
Sollte einfach mal ein Denkanstoss sein, um das ganze mal von einer anderen Seite zu betrachtenhttp://forum.rail-server.de/posting.php?mode=post&f=8#
MfG
Thorsten