Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 11:30
Hallo,
nach Teil 1 (http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=21721) folgt jetzt Teil 2 - wieder mit von Helmut Reichelt zur Verfügung gestellten Dias.
Im ersten Teil waren wir von Birkenfeld nach Neubrücke gefahren. Hier rangiert die Jung-Lok nun mit Baustellenaushub beladene Waggons aus dem DB-Teil des Bahnhofs Neubrücke in den BE-Teil.
Hier sind die Waggons mit dem Aushub bereits am Gleisanschluss der Gewerkschaft Brunhilde (auch Urananlage Ellweiler), die zur damaligen Zeit eine Versuchs-Uranaufbereitungsanlage (1961 - 1989) und eine Abraumhalde betrieb, angekommen.
Die Sperrfahrt zieht vor über die Weiche, um in den Anschluss der Gewerkschaft Brunhilde zurück stoßen zu können.
Bevor jedoch zurückgedrückt werden konnte, musste erst die Weiche von Schnee und Eis befreit werden
Anschließend kommt die Lok ohne ihre Waggons wieder zurück und wird nach Neubrücke zurück fahren um den Zug nach Birkenfeld zu holen.
Der abfahrbereite Zug nach Birkenfeld im Bahnhof Neubrücke
Blick auf den Bahnhof Birkenfeld vor der Ankunft des Übergabezuges aus Neubrücke (Nahe)
Das Rangiergeschäft ist fast beendet und so geht ein gewöhnlicher Tag auf der Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 zu Ende.
Das soll es erstmal wieder gewesen sein von der Birkenfelder Eisenbahn.
Nochmals vielen Dank an Helmut Reichelt, dass ich seine Dias scannen und hier verwenden durfte!
Gruß
Marcus
nach Teil 1 (http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=21721) folgt jetzt Teil 2 - wieder mit von Helmut Reichelt zur Verfügung gestellten Dias.
Im ersten Teil waren wir von Birkenfeld nach Neubrücke gefahren. Hier rangiert die Jung-Lok nun mit Baustellenaushub beladene Waggons aus dem DB-Teil des Bahnhofs Neubrücke in den BE-Teil.
Hier sind die Waggons mit dem Aushub bereits am Gleisanschluss der Gewerkschaft Brunhilde (auch Urananlage Ellweiler), die zur damaligen Zeit eine Versuchs-Uranaufbereitungsanlage (1961 - 1989) und eine Abraumhalde betrieb, angekommen.
Die Sperrfahrt zieht vor über die Weiche, um in den Anschluss der Gewerkschaft Brunhilde zurück stoßen zu können.
Bevor jedoch zurückgedrückt werden konnte, musste erst die Weiche von Schnee und Eis befreit werden
Anschließend kommt die Lok ohne ihre Waggons wieder zurück und wird nach Neubrücke zurück fahren um den Zug nach Birkenfeld zu holen.
Der abfahrbereite Zug nach Birkenfeld im Bahnhof Neubrücke
Blick auf den Bahnhof Birkenfeld vor der Ankunft des Übergabezuges aus Neubrücke (Nahe)
Das Rangiergeschäft ist fast beendet und so geht ein gewöhnlicher Tag auf der Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 zu Ende.
Das soll es erstmal wieder gewesen sein von der Birkenfelder Eisenbahn.
Nochmals vielen Dank an Helmut Reichelt, dass ich seine Dias scannen und hier verwenden durfte!
Gruß
Marcus