Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Hallo,
nach Teil 1 (http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=21721) folgt jetzt Teil 2 - wieder mit von Helmut Reichelt zur Verfügung gestellten Dias.
Im ersten Teil waren wir von Birkenfeld nach Neubrücke gefahren. Hier rangiert die Jung-Lok nun mit Baustellenaushub beladene Waggons aus dem DB-Teil des Bahnhofs Neubrücke in den BE-Teil.
Hier sind die Waggons mit dem Aushub bereits am Gleisanschluss der Gewerkschaft Brunhilde (auch Urananlage Ellweiler), die zur damaligen Zeit eine Versuchs-Uranaufbereitungsanlage (1961 - 1989) und eine Abraumhalde betrieb, angekommen.
Die Sperrfahrt zieht vor über die Weiche, um in den Anschluss der Gewerkschaft Brunhilde zurück stoßen zu können.
Bevor jedoch zurückgedrückt werden konnte, musste erst die Weiche von Schnee und Eis befreit werden
Anschließend kommt die Lok ohne ihre Waggons wieder zurück und wird nach Neubrücke zurück fahren um den Zug nach Birkenfeld zu holen.
Der abfahrbereite Zug nach Birkenfeld im Bahnhof Neubrücke
Blick auf den Bahnhof Birkenfeld vor der Ankunft des Übergabezuges aus Neubrücke (Nahe)
Das Rangiergeschäft ist fast beendet und so geht ein gewöhnlicher Tag auf der Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 zu Ende.
Das soll es erstmal wieder gewesen sein von der Birkenfelder Eisenbahn.
Nochmals vielen Dank an Helmut Reichelt, dass ich seine Dias scannen und hier verwenden durfte!
Gruß
Marcus
nach Teil 1 (http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=21721) folgt jetzt Teil 2 - wieder mit von Helmut Reichelt zur Verfügung gestellten Dias.
Im ersten Teil waren wir von Birkenfeld nach Neubrücke gefahren. Hier rangiert die Jung-Lok nun mit Baustellenaushub beladene Waggons aus dem DB-Teil des Bahnhofs Neubrücke in den BE-Teil.
Hier sind die Waggons mit dem Aushub bereits am Gleisanschluss der Gewerkschaft Brunhilde (auch Urananlage Ellweiler), die zur damaligen Zeit eine Versuchs-Uranaufbereitungsanlage (1961 - 1989) und eine Abraumhalde betrieb, angekommen.
Die Sperrfahrt zieht vor über die Weiche, um in den Anschluss der Gewerkschaft Brunhilde zurück stoßen zu können.
Bevor jedoch zurückgedrückt werden konnte, musste erst die Weiche von Schnee und Eis befreit werden
Anschließend kommt die Lok ohne ihre Waggons wieder zurück und wird nach Neubrücke zurück fahren um den Zug nach Birkenfeld zu holen.
Der abfahrbereite Zug nach Birkenfeld im Bahnhof Neubrücke
Blick auf den Bahnhof Birkenfeld vor der Ankunft des Übergabezuges aus Neubrücke (Nahe)
Das Rangiergeschäft ist fast beendet und so geht ein gewöhnlicher Tag auf der Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 zu Ende.
Das soll es erstmal wieder gewesen sein von der Birkenfelder Eisenbahn.
Nochmals vielen Dank an Helmut Reichelt, dass ich seine Dias scannen und hier verwenden durfte!
Gruß
Marcus
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Hallo,
Vielen Dank für diese beiden interessanten ausführlichen Beiträge.
Man kann ja heute noch einige Spuren der Birkenfelder Kreisbahn entdecken, das Ganze im Betrieb mitzubekommen ist natürlich was ganz anders. Schön dass alles an einem ganz normalen tag mal so detailliert festgehalten wurde und hier veröffentlicht wird. Das sind wertvolle Dokumentationen. Auf den Bildern gibt es auch rund um den Bf Neubrücke sehr viel zu entdecken. Was da damals los war! Ich war 1998 in der Ausbildung dort beim Fdl und durfte auch mal mit der V90 nach Baumholder mitfahren usw., Fissler wurde bedient, an der Ladestrasse wurde noch Holz geladen. Vor ein paar Jahren war das eben alles Alltagsgeschehen. Hätt ich mal die Kamera dabei gehabt, denke ich heute. Wie schon geschrieben, nochmals vielen Dank für diese Beiträge.
Vielen Dank für diese beiden interessanten ausführlichen Beiträge.
Man kann ja heute noch einige Spuren der Birkenfelder Kreisbahn entdecken, das Ganze im Betrieb mitzubekommen ist natürlich was ganz anders. Schön dass alles an einem ganz normalen tag mal so detailliert festgehalten wurde und hier veröffentlicht wird. Das sind wertvolle Dokumentationen. Auf den Bildern gibt es auch rund um den Bf Neubrücke sehr viel zu entdecken. Was da damals los war! Ich war 1998 in der Ausbildung dort beim Fdl und durfte auch mal mit der V90 nach Baumholder mitfahren usw., Fissler wurde bedient, an der Ladestrasse wurde noch Holz geladen. Vor ein paar Jahren war das eben alles Alltagsgeschehen. Hätt ich mal die Kamera dabei gehabt, denke ich heute. Wie schon geschrieben, nochmals vielen Dank für diese Beiträge.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Hallo,
ja zur Urananlage Ellweiler gibt es zwei sehr interessante Links:
http://www.mufv.rlp.de/strahlenschutz/u ... eiler.html
http://www.wise-uranium.org/umwd.html#3
Gruß
Marcus
ja zur Urananlage Ellweiler gibt es zwei sehr interessante Links:
http://www.mufv.rlp.de/strahlenschutz/u ... eiler.html
http://www.wise-uranium.org/umwd.html#3
Gruß
Marcus
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Hallo Marcus,
danke für die tollen einer kaum gezeigten Eisenbahn.
Argh, dabei habe ich zu dieser zeit auch schon photographiert, aber das es da eine Privatbahn gab hatte ich zu dem Teitpunkt noch gar nicht gewusst.
Und gelernt habe ich noch was, da es eine Urananlage in Ellweiler gab war mir bis heute kpl. unbekannt. daher auch danke für die beiden Links.
danke für die tollen einer kaum gezeigten Eisenbahn.
Argh, dabei habe ich zu dieser zeit auch schon photographiert, aber das es da eine Privatbahn gab hatte ich zu dem Teitpunkt noch gar nicht gewusst.
Und gelernt habe ich noch was, da es eine Urananlage in Ellweiler gab war mir bis heute kpl. unbekannt. daher auch danke für die beiden Links.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Hallo Marcus,
man lernt ja nie aus. Danke für den tollen Beitrag. Von dieser Urananlage hatte ich bislang auch keine Ahnung.
Beste Grüße
Gerd
man lernt ja nie aus. Danke für den tollen Beitrag. Von dieser Urananlage hatte ich bislang auch keine Ahnung.
Beste Grüße
Gerd
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Hallo Markus,
danke für diese einmaligen Bilder und die hochinteressanten Informationen;
ein Klasse-Beitrag!
Es grüßt dich
Günter
danke für diese einmaligen Bilder und die hochinteressanten Informationen;
ein Klasse-Beitrag!
Es grüßt dich
Günter
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Hallo.
Danke auch von mir für die Fotos!
Habe einmal in der Schule ein Referat über die Urananlage Ellweiler gehalten.
Natürlich mit freundlicher Unterstützung meines Vaters.
Er war Vorsitzender der Bürgerinitiative gegen die Urananlage.
Liebe Grüße
Rouven
Danke auch von mir für die Fotos!
Habe einmal in der Schule ein Referat über die Urananlage Ellweiler gehalten.
Natürlich mit freundlicher Unterstützung meines Vaters.
Er war Vorsitzender der Bürgerinitiative gegen die Urananlage.
Liebe Grüße
Rouven
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Ja, schöne Bilder aus bzw. um meine Kreisstadt. Ich konnte da leider nur noch auf Spurensuche gehen, als ich hergezogen bin...
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Das war ja mal ein toller Beitrag aus der Region!
Gibt es noch mehr zur Birkenfelder Eisenbahn?
War mir bis heute nicht bekannt, daß es die mal gab! Immerhin, die Urananlage Ellweiler sagt mir was.
Falls also noch jemand mehr Infos dazu hat (Streckenverlauf, Historie etc.), nur zu.
Gruß,
Erik
Gibt es noch mehr zur Birkenfelder Eisenbahn?
War mir bis heute nicht bekannt, daß es die mal gab! Immerhin, die Urananlage Ellweiler sagt mir was.
Falls also noch jemand mehr Infos dazu hat (Streckenverlauf, Historie etc.), nur zu.
Gruß,
Erik
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
JA, siehe dort:Erik hat geschrieben:Gibt es noch mehr zur Birkenfelder Eisenbahn?
http://www.nahebahn.de/nahebahn/be.html
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Ahja, das hatte ich trotz mehrmaligem Besuch der Nahetalbahn-Homepage noch gar nicht gesehen.
Danke für den Hinweis!
Danke für den Hinweis!
Re: Die Birkenfelder Eisenbahn im Februar 1985 - Teil 2
Hallo zusammen,
ich blätterte gerade in einem EK Bundesbahnlexikon von 1987. Da blieb ich bei der ex KBS 646 hängen.....Birkenfeld - Neubrücke(Nahe) Museumsbahn
Damals gab es dort die "Die Historische Eisenbahn Birkenfeld e.V., die auch Sonderfahrten durchführte. "Entweder mit einer Jung Diesellok aus dem Jahr 1956 oder bei geringer Beteiligung auch mit Schienenbussen".
Ich habe dann hier im Forum diesen Beitrag dazu gefunden und habe völlig überwältigt diese beiden Berichte gelesen.
Mich würde jetzt - heute - interessieren, ob von dieser Bahnstrecke und von diesem Verein noch etwas existent ist?
Im 'Netz' und auch hier, habe ich nichts aktuelles gefunden.
Vom Gefühl würde ich dann auf Radweg tippen und wenn das dann so ist, was wurde aus der Diesellok?
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß Peter
ich blätterte gerade in einem EK Bundesbahnlexikon von 1987. Da blieb ich bei der ex KBS 646 hängen.....Birkenfeld - Neubrücke(Nahe) Museumsbahn
Damals gab es dort die "Die Historische Eisenbahn Birkenfeld e.V., die auch Sonderfahrten durchführte. "Entweder mit einer Jung Diesellok aus dem Jahr 1956 oder bei geringer Beteiligung auch mit Schienenbussen".
Ich habe dann hier im Forum diesen Beitrag dazu gefunden und habe völlig überwältigt diese beiden Berichte gelesen.
Mich würde jetzt - heute - interessieren, ob von dieser Bahnstrecke und von diesem Verein noch etwas existent ist?
Im 'Netz' und auch hier, habe ich nichts aktuelles gefunden.
Vom Gefühl würde ich dann auf Radweg tippen und wenn das dann so ist, was wurde aus der Diesellok?
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß Peter