Hallo,
im "Das Rathaus" der VG Wittlich-Land vom 23.01.2009 Jahrgang 39(125)
ist folgende Bekanntmachung zu lesen:
Bebauungsplanverfahren "Industriepark Region Trier" 2. Änderung,
-erneute Offenlage des Planentwurfes gemäß ......
.......
Die erneute Offenlage wird u.a. erforderlich, da gegenüber der Offenlage die Trasse zur Verlegung der L143 geändert wurde und eine Anpassung der Lärmkontigente sowie der Nutzungsart im Bereich der Teilfläche 7 vorgenommen wurde.
Des weiteren entfällt der Gleisanschluss.
....
Föhren, den 20.Januar 2009
gez. Günther Schartz, Verbandsvorsteher
Der Unterzeichner ist auch Landrat des Kreises Trier-Saarburg.
Für nicht Ortskundige hier handelt es sich um das Gelände um den Flugplatz Trier-Föhren. Nachdem das franz. Militär das Gelände geräumt hat, ist dort ein ausgedehnter Industriepark entstanden. Hier gibt es neben einige IT Firmen, mehere Verbände (Bauernverband usw.), sowie min eine Spedition. Der Flugplatz selbst ist ein Sportflughagen, der vor der Wende auch als Notflughafen genutzt werden konnte, wie viele Autobahnanteilstücke das auch waren.
Ob und was dort jetzt umgeplant wurde, kann ich aus der kleinen Karte leider nicht erkennen.
Da wir ja hier im Forum einen Fachmann für solche Dinge haben, weis dieser vieleicht schon mehr ?
Einen schöne Arbeitswoche wünscht euch
Matthias
IRT Trier-Föhren "Des Weiteren enfällt der Gleisanschluss "
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Re: IRT Trier-Föhren "Des Weiteren enfällt der Gleisanschluss "
Hallo Matthias,
hat da bislang schon ein Gleisanschluss bestanden oder sollte zur Erschließung des
Gewerbegebietes ein neuer Anschluss gelegt werden, auf den man jetzt verzichtet?
Im Satellitenbild sieht es nicht so aus, dass der Flugplatz über einen Anschluss verfügte:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 8&t=k&z=15
Gruß HP
hat da bislang schon ein Gleisanschluss bestanden oder sollte zur Erschließung des
Gewerbegebietes ein neuer Anschluss gelegt werden, auf den man jetzt verzichtet?
Im Satellitenbild sieht es nicht so aus, dass der Flugplatz über einen Anschluss verfügte:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 8&t=k&z=15
Gruß HP
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Re: IRT Trier-Föhren "Des Weiteren enfällt der Gleisanschluss "
Hallo Hans-Peter,
der Flugplatz in Föhren hatte meines Wissens nie einen Gleisanschluß, und Föhren war wenn ich mich nicht irre auch nie ein Bahnhof, sondern nur Haltepunkt.
Der Flugplatz wurde erst Anfang der 70ziger Jahre als Ersatz für den alten Trierer Flugplatz auf dem "Eierener Fluuaar" (Trier-Euren, dort wo heute Faber-Sekt, usw. sind) gebaut, und somit gab es auch keinen Anschluß aus den Zeiten von "Adolf-Reisen".
Der alte Haltepunkt in Föhren, läge für Pendler zum IRT wohl nicht ganz ungünstig.
Matthias
der Flugplatz in Föhren hatte meines Wissens nie einen Gleisanschluß, und Föhren war wenn ich mich nicht irre auch nie ein Bahnhof, sondern nur Haltepunkt.
Der Flugplatz wurde erst Anfang der 70ziger Jahre als Ersatz für den alten Trierer Flugplatz auf dem "Eierener Fluuaar" (Trier-Euren, dort wo heute Faber-Sekt, usw. sind) gebaut, und somit gab es auch keinen Anschluß aus den Zeiten von "Adolf-Reisen".
Der alte Haltepunkt in Föhren, läge für Pendler zum IRT wohl nicht ganz ungünstig.
Matthias
Re: IRT Trier-Föhren "Des Weiteren enfällt der Gleisanschluss "
Hallo,
stimmt, der Flughafen Föhren hatte nie einen Gleisanschluss. Der Flughafen besteht (bestand) auch aus zwei Teilen. Eine zivilen für die kleine Sportflugzeuge und einen militärischen Teil, auf dem zuletzt, glaube ich französische Hubschrauber stationiert waren. Dort ist jetzt auch der IRT.
Die Anbindung des IRT an den Bahnanschluss von Föhren aus, stelle ich mir schwierig vor, weil der IRT viel höher liegt, als die Bahnstrecke und der Anschluss bestimmt nicht so einfach ist. Vielleicht ist es einfacher aus Richtung Hetzerath das Gebiet anzuschliessen, aber dann wären auch bestimmt aufwendige Bauten nötig.
Falls jemand weiss oder die Pläne kennt , wie das Gebiet angeschlossen werden sollte, würde ich mich freuen, wenn er das hier mal kurz schreiben könnte.
Viele Grüsse
rotipro
stimmt, der Flughafen Föhren hatte nie einen Gleisanschluss. Der Flughafen besteht (bestand) auch aus zwei Teilen. Eine zivilen für die kleine Sportflugzeuge und einen militärischen Teil, auf dem zuletzt, glaube ich französische Hubschrauber stationiert waren. Dort ist jetzt auch der IRT.
Die Anbindung des IRT an den Bahnanschluss von Föhren aus, stelle ich mir schwierig vor, weil der IRT viel höher liegt, als die Bahnstrecke und der Anschluss bestimmt nicht so einfach ist. Vielleicht ist es einfacher aus Richtung Hetzerath das Gebiet anzuschliessen, aber dann wären auch bestimmt aufwendige Bauten nötig.
Falls jemand weiss oder die Pläne kennt , wie das Gebiet angeschlossen werden sollte, würde ich mich freuen, wenn er das hier mal kurz schreiben könnte.
Viele Grüsse
rotipro