Seite 1 von 1

Heute lohnte es sich :-)

Verfasst: Do 22. Jan 2009, 20:47
von Iserfäller
Hallo zusammen,

Heute gab es 2 Glanzlichter, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es begann kurz vor Mittag, als die Schienenfräse der Fa. Schweerbau einsatzbereit war und die ersten Versuche mit dem neuen Schleifwagen sozusagen 'vor Ort' vornahm.

Der Koloss passt gerade noch auf die Bühne
Bild

deshalb musste der Schleifwagen von Hand bewegt werden
Bild

Bild

Bild

die Schleifeinheit liegt auf der Schiene auf...
Bild

... und im Einsatz (der Wagen fährt dabei nach links)
Bild

und das ganze von der anderen Seite
Bild

die technischen Daten des Schleifwagens
Bild
_________________________

hach, die Bahn, immer zu einem Scherz aufgelegt ;-)
Bild
_________________________

wieder zu Hause angekommen, wollte meine besser Hälfte unbedingt in einen Baumarkt.
Welch ein Glück :-), auf dem Wege dorthin entdeckte ich einen Eisenbahnwaggon.
Das wäre ja nun nichts Besonderes, stände er nicht auf einem Rastplatz an der A45 !

Hier der Beweis
Bild

Bild

richtig, es handelt sich um einen Wagen des neuen russischen ICEs
Bild
frei übersetzt: "Russische Eisenbahn Strasse"

ein Blick auf eines der Drehgestelle...
Bild

und seinen Namen "Wanderfalke"
Bild

viele Grüsse
Henning

Re: Heute lohnte es sich :-)

Verfasst: Do 22. Jan 2009, 20:57
von Bf Koblenz-Lützel
.

Re: Heute lohnte es sich :-)

Verfasst: Do 22. Jan 2009, 21:02
von Iserfäller
Hi Steve,
Womit und wann wurde den die "Fräsmaschine" in Siegen abgeholt?
die wurde überhaupt nicht geholt, die Fräse war schon gross genug um alleine zu fahren :-)
Ist irgendwann nach 13:00 Uhr Richtung Giessen abgerückt. Einsatzort ist der Raum Frankfurt. Allerdings wird der Schleifwagen nur nachts eingesetzt.

Gruss
Henning

Verfasst: Do 22. Jan 2009, 23:59
von eta176
Heute lohnte es sich :-)

Hallo Henning,
diesem Betreff kann ich nur zustimmen!
Vielen Dank für alle Detailaufnahmen
sowohl der Schleifmaschine im Betrieb,
als auch vom Wanderfalken :P

Hier noch ein paar Infos zur Schienenfräse SF 03 (Hersteller zunächst Jenbacher, dann Linsinger):
http://www.stahlberg-roensch.de/fileadm ... von_SR.pdf
http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/ ... 73307.html
den "schleifenden Vorsatzwagen" habe ich noch nie gesehen :shock:

Re: Heute lohnte es sich :-)

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 10:56
von Iserfäller
Hallo Jonathan,
Schön sauber der Flirt-Express
joo, der kam gerade aus der Waschanlage.

Ist übrigens kein Scherz der DB, ein Formumane wies mich darauf hin, so etwas gibt es wirklich
http://www.bahn.de/regional/view/bundes ... ress.shtml

@eta176
den "schleifenden Vorsatzwagen" habe ich noch nie gesehen
das ist lt. Begleitmannschaft eine Neuentwicklung - deshalb wurde die Fräse bei uns im Lokschuppen in der Elektrik dahingehend erweitert, den Schleifwagen zu steuern und mittels Videokameras den Schleifvorgang zu überwachen.
Kleine Korrektur:
Vorsatzwagen ist nicht ganz richtig, der Wagen läuft hinter der Fräse und beseitigt die letzten Unebenheiten in einer Grössenordnung von ca. 300µ - max. 1/10 mm.

Gruss
Henning

Re: Heute lohnte es sich :-)

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 19:57
von Henning
Hallo,
das mit dem russischen Wagen ist doch mal wieder eine Eisenbahntypische Transportmethode :roll:

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 20:00
von eta176
Es ist aber auch nicht ganz einfach 1524mm
auf ein 1435mm breites Gleis zu zwängen
:lol:

Okay, okay, Hilfsdrehgestelle wären eine Möglichkeit
gewesen und waren früher gängige Praxis bei Export-
Fahrzeugen auf dem Weg in die Häfen ...

Re: Heute lohnte es sich :-)

Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 20:15
von Bernhard Reifenberg

Re: Heute lohnte es sich :-)

Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 13:42
von Olli M
Hi,
ich habe letzte Woche auf der A6 auch Flirts von Stadler für Finnland getroffen. Der Transport auf deutschem Schienennetz gestaltet sich allerdings nicht nur wegen der Spurweite äußerst problematisch sondern vielmehr aufgrund von Profileinschränkungen. Man hat den Schienentransport untersucht, allerdings war das einfach nicht machbar. Deshalb wird mit dem Lkw bis zum Seehafen gefahren.