Führerstandsmitfahrt Emmelshausen-Boppard (Teil 3/20 Fotos)

Antworten
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Führerstandsmitfahrt Emmelshausen-Boppard (Teil 3/20 Fotos)

Beitrag von Nils »

Der letzte Teil des Führerstands-Mitfahrt im damals - heute Vergleich:

wie vorher auch erst Spätsommer 1996...

Bild

..dann Winter 2009:

Bild

An den Tunnelportalen...

Bild

...hat sich außer dem Wetter nicht viel verändert:

Bild

Boppard kommt in Sicht...

Bild

...dafür sieht man von der grauen Fernsprecherbude nix mehr:

Bild

Einfahrt:

Bild

Bild

Die Signalstellung 1996 bei der Einfahrt nach Boppard...

Bild

...natürlich genauso wie heute:

Bild

Die Einfahrt Boppard. Die Weiche links...

Bild

wird wohl bald wieder eingebaut. Hier war die Zufahrt zur ehemaligen Bahnmeisterei. Und davor die Zufahrt zur Lokstation Boppard. Bald wird sich hier die Zufahrt zur Wartungshalle von Rhenus Veniro befinden.

Bild

Das war´s mit dem früher - heute Vergleich. Ich hoffe, die kleine Zeitreise war unterhaltsam. Es folgen noch ein paar aktuelle Impressionen aus Boppard:

Bild

Bild

Bild

Bild

und dann geht´s wieder Richtung Emmelshausen. Hinter den Signalen der Hauptstrecke sieht man, dass es steigungsmäßig gleich zur Sache geht.

Bild

Nochmal der Blick auf das zukünftige Rhenus-Veniro-Betriebsgelände...

Bild

...und es geht wieder in den winterlichen Hunsrück:

Bild

Zum Abschluß nochmal das Hubertusschluchtviadukt aus der Talseite:

Bild

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Möglichkeit, mit zu fahren. Nun folgt gespanntes warten auf die Messergebnisse.
Ich kann mich dem Westeifelbahner nur anschließen:
Westeifelbahner hat geschrieben:Lieber Schienenbus als SEV-Bus :P
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Führerstandsmitfahrt Emmelshausen-Boppard (Teil 3/20 Fotos)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Führerstandsmitfahrt Emmelshausen-Boppard (Teil 3/20 Fotos)

Beitrag von Nils »

Hi Florian,
man sieht ja, dass es von der Bergfahrt deutlich weniger Bilder gibt. Da war dann die Zeit zum genießen :D
lg Nils
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Der Schlosser
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02

Re: Führerstandsmitfahrt Emmelshausen-Boppard (Teil 3/20 Fotos)

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo Nils,

vielen Dank für Deine Präsentation. So konnten wir doch alle "virtuell" an den Testfahrten teilhaben. Interessant dann auch der Vergleich zu Deinen Fotos aus dem Jahre 1996.

Beste Grüße
Franz
Benutzeravatar
El Touro
Inspektor A9
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 18:35

Re: Führerstandsmitfahrt Emmelshausen-Boppard (Teil 3/20 Fotos)

Beitrag von El Touro »

Hallo Nils,

ein sehr eindrucksvoller Vergleich damals - heute! Interessant ist auch der Kontrast Winter - Sommer. Zum Glück ist das Gleis heute ordentlich freigeschnitten, denn 'damals' wäre ein Foto der Einfahrt von Boppard von der Straße aus wohl nicht drin gewesen... :?
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Führerstandsmitfahrt Emmelshausen-Boppard (Teil 3/20 Fotos)

Beitrag von KoLü Ksf »

Rhenus Veniro hat geschrieben:Ja hallo,

und natürlich auch von uns ein großes Danke für die optische Streckenbereisung.
Mit dieser Möglichkeit, hier im Forum Bildmaterial nachzuschlagen, können wir ganz hervorragend die ein oder andere Diskussion über den geplanten Betrieb führen.

Grüße aus Mainz

Rhenus Veniro
ich denke, dass das jeder hier gerne sieht, der Fotos zur Strecke einstellt.

Vielleicht bietet Rhenus Veniro nach/vor der Betriebsübernahme mal eine kostengünstige Schnupper-Sonderfahrt für Forums-Mitglieder sozusagen als "Dankeschön" an. :wink:

Herzliche Grüße
gt

Re: Führerstandsmitfahrt Emmelshausen-Boppard (Teil 3/20 Fotos)

Beitrag von gt »

Hallo Nils,

danke für die 3 schönen Dokumentationen. Am 19.10.1993 war ich auch mal auf der Lok dabei. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3800845


Beste Grüße

Gerd
Antworten