Schienenbus-Sonderfahrt vom 10.01.2009 (m10B)

Andreas T
Oberamtsrat A13

Schienenbus-Sonderfahrt vom 10.01.2009 (m10B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

danke für die Nachricht von der Tour hier im Forum.
Und da ich nach längerer Zeit Gelegenheit für eine Tour hatte (und in Boppard samstag nichts lief), konnte ich endlich wieder mal ein paar Schnee-Bilder nachen. So komme ich gerne dem Wunsch nach, als Dank dafür auch ein paar Bilder einzustellen - auch wenn ich ja eigentlich keine Sonderfahrten mag. Aber hier gab es ja genug Planbetrieb und die Sonderfahrt war nur ein "Abfallprodukt" ....

nördlich Obererbach
Bild

Bild

Altenkirchen
Bild

Bild

Unnau-Korb
Bild

Langenhahn
Bild

Westerburg
Bild

Bild

Staffel
Bild

Bild

Ich gehe dann mal wieder auf "Tauchstation" ....

Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
töff-töff
Oberrat A14

Re: Schienenbus-Sonderfahrt vom 10.01.2009 (m10B)

Beitrag von töff-töff »

Andreas T hat geschrieben:Aber hier gab es ja genug Planbetrieb und die Sonderfahrt war nur ein "Abfallprodukt" ....
Hallo Andreas,

dfür hast Du von dem "Abfallprodukt" aber ganz schön viele und tolle Bilder gemacht. :lol: :roll:

Einfach nur schön.
Grüße aus Bendorf

Martin
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo Andreas
Hauptsache Rot, guter kontrast zum Schnee.
War aber bestimmt kalt im Westerwald, trotz Sonnenschein.
Warst du auch in Westerburg?
Die MAN-Schienenbusse sind etwas Gewöhnungsbedürftig - Hauptsache schön warm drinnen!
Erinnerungen werden wach an die HzL, die haben auch MAN.
Irgendwann kommen auch diese dran!

Liebe Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

schön mal wieder hier etwas von dir zu hören bzw. zu sehen.

Vor deinen "Abfallprodukten" kann man nur den Hut ziehen :!:

Beste Grüße

Gerd
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Andreas,
hab dich schon auf der Hinfahrt im vectus im Schnee stehen sehen. An der Kurve hab ich mich diese Woche auch einen Nachmittag lang vergnügt (Siehe Fotoserie). Hat sich ja auch für dich gelohnt, schöne Bildchen sind das geworden...
Der Wirgeser hat geschrieben:Hallo Andreas
Hauptsache Rot, guter kontrast zum Schnee.
War aber bestimmt kalt im Westerwald, trotz Sonnenschein.

Die MAN-Schienenbusse sind etwas Gewöhnungsbedürftig - Hauptsache schön warm drinnen!
!

Liebe Grüße
Ulrich

Also schön warm wars drinnen, muckelig warm sogar - bis auf das Gaffel-Kölsch-Partyfaß (wo ich ja leider nicht dran durfte), das haben die sicher irgendwo bis zum Anstich außen angebunden :wink: .

Habe die Gelegenheit genutzt, mit Herrn Bohnet (RSE) ein paar Takte zu reden, ich stellte fest, daß in der Tat (so war meine Vermutung) oft die Notwendigkeit eines SZB-Lotsen die Strecke schön von Sonderfahrten weitgehend frei hält, da niedergelassene EVUs - wenn überhaupt - einen Mitarbeiter nur für eine gewisse Mindestmietzeit abstellen - das schlägt natürlich gewaltig zu Buche!
Und so habe ich ab 01.01.09 in meinem Dienstleistungsspektrum erstmalig ein Sonderangebot aufgenommen, sozusagen mein ganz persönliches "Dauer-Spezial": Das "Ich bring Sie 'rüber"-Angebot. Da es für mich nur ein Katzensprung zur SZB-Strecke ist, und man in der Dienstleistungsbranche ja eine gewisse Flexibilität erwartet, biete ich eine Fahrt als Lotse (selbstverständlich inklusive aller Bedingungen - Zugschlußsender, IR-Pistole, Fahrerlaubnistafeln, SZB-Befehle...) zur günstigen Komplettpauschale von nur € 50,- + MwSt pro Richtung an. Man müßte jetzt lediglich wissen, wie man dieses Angebot am besten vermarktet (An Museen und Vereine etc.) - hat da jemand eine Idee? Ich bin zwar auch in der Adressdatenbank vorhanden, aber die Spezialitäten müssen ja auch an die Zielgruppe heran getragen werden.
Ich persönlich halte das (nicht aus wirtschaftlichen Gründen - wenn ich dafür einen ganzen Tag blocken muß, lege ich ja quasi drauf, wenn ich nix anderes machen kann) für einen kleinen Schritt, den regionalen, sauberen Tourismus wieder ein wenig zum Leben zu erwecken, zumal sich z.B. der VG-Bürgermeister von Hachenburg, Peter Klöckner, bei Ziel- oder Verkehrshalt Hachenburg auch eine kleine Subvention der Fahrten vorstellen kann - als Marketingmaßnahme... Der Trend geht ja auch in die Richtung, die heimatnahen Gebiete wieder zu schätzen. Ökologisch und ökonomisch sinnvoll, oder? :D

Also die hier Registrierten wissen jedenfalls schon mal Bescheid... Ich hoffe, so viel Werbung in eigener Sache ist hier nicht verboten oder unerwünscht. Ist ja überwiegend, aber nicht ganz uneigennützig... :wink:

Ach ja, als Ergänzung hier noch meine beiden Bildchen aus KAK:
Bild

Bild
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas!

Da hast Du mir am Telefon nicht zuviel versprochen ! Sehr schöne Bilder, die wirklich vom Rot des Schienenbusses leben. Wäre das ein 798 oder 795 gewesen, was hätte ich wegen des Dienstwochenendes geflucht! Aber auch der Schnee macht sich toll, und ich wäre auch gerne mit dabeigewesen - na ja, das nächste Mal dann!

Viele Grüße an alle,

Frank

Ach ja, dank "Web&Walk" war die Seite in nullkommanix aufgebaut - MODEM ADÉ :mrgreen:
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo.

@ Martin:
und meine Planbetriebsbilder gefallen mir selbst sogar noch besser.
Statt aller Bilder dieses vom frühen Morgen, noch vor Sonnenaufgang: Offenbar hat sich nur die alte DB das Rauchen abgewöhnt. Oder fährt hier der neue, geheime Dampf-Triebwagen ? :lol:

Bild

@ Ulrich:
Ja, ich war auch in Westerburg. Oder hast Du gedacht, die beiden Bilder seien in Photoshop entstanden ?!? :lol:
Im Ernst: Kann es sein, dass Du eine blaue Jeans und eine braune Jacke anhattest? Da habe ich nämlich relativ lange so einen Fotografen im Bild stehen gehabt, der im Schatten sein Bild vom Zwischenbahnsteig aus gemacht hatte ..... :lol:

@ Gerd:
Im Moment bin ich etwas eingespannt und habe für das Forum und die Kamera praktisch keine Zeit. Aber ich bin voller guter Vorsätze für das neue Jahr. Wie wäre es mal wieder mit der Mosel ?

@ "Dieselpower":
Es gibt sicherlich für die Vectus-Farbgebung günstigere Hintergründe als weißen Schnee. Aber die Hauptsache ist doch, dass überhaupt Planbetrieb stattfindet.
Offenbar habe ich Dich dann in Altenkirchen wenigstens von hinten gesehen.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass die gute Idee mit dem Pauschaltarif auch Interessenten findet. Jeder zusätzliche Zug wäre doch ein echter Gewinn.

@ Frank:
Bitte das Mai-Wochenende freihalten ....

Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Dieselpower

Andreas T hat geschrieben:Hallo.

@ Martin:
und meine Planbetriebsbilder gefallen mir selbst sogar noch besser.
Statt aller Bilder dieses vom frühen Morgen, noch vor Sonnenaufgang: Offenbar hat sich nur die alte DB das Rauchen abgewöhnt. Oder fährt hier der neue, geheime Dampf-Triebwagen ? :lol:

Bild

(...)

@ "Dieselpower":
Es gibt sicherlich für die Vectus-Farbgebung günstigere Hintergründe als weißen Schnee. Aber die Hauptsache ist doch, dass überhaupt Planbetrieb stattfindet.
Offenbar habe ich Dich dann in Altenkirchen wenigstens von hinten gesehen.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass die gute Idee mit dem Pauschaltarif auch Interessenten findet. Jeder zusätzliche Zug wäre doch ein echter Gewinn.

(...)

Herzlich

Andreas T
Hallo Andreas!
Hast mich sogar von vorne erwischt, zumindest sieht man auf dem zweiten Bild im mittleren Stirnfenster mein goldenes Flügelrad aus sowjetischen Bahnbeständen auf meiner Dienstjacke glänzen.
In Altenkirchen habe ich die Lotsenarbeit auf ein anderes streckenkundiges Forumsmitglied übertragen, nachdem ich den Damen der Schöpfung auf die Schnelle einmal die Diensttoiletten aufgeschlossen hatte, weil dreien ein extrem dringendes Bedürfnis den Genuß der winterlichen Reise zu verleiden schien... :wink:
Ein anderes weibliches Wesen, das sich zu diesem Zeitpunkt in meinem Haus befand, und just dort am selben Abend seinen Geburtstag nachzufeiern plante, erwartete mich nämlich bereits ungeduldig zwecks Getränkelogistik und anderer Restarbeiten. :lol:

Und der dampfende LINT ist sicher gerade erst wach geworden, dann haben die (wie die meisten Verbrennungsfahrzeuge) auch gern schon mal bei solchen Witterungsverhältnissen Kondenswasser im Abgassystem, das dann mit eindrucksvoller Fahne verdunstet.

Und ich finde auch, daß jeder Zug mehr ein Gewinn ist, und ein Symbol für die Attraktivität der Bahnstrecke, zumal ich mir vorstellen kann, daß das Angebot für dieses Teilstück auch den Rest der OWW-Strecke wieder interessanter für Rundfahrten etc. macht. Zufällig habe ich heute erfahren, was ein hiesiges EVU dafür haben will.... Oha! Kein Wunder, daß die Sonderfahrten sich hier rar machten! :?

Gruß Marko
Dirk_TL
Oberschaffner A3

Beitrag von Dirk_TL »

Hi zusammen,

ein Bild von der Sonderfahrt hätte ich da auch noch.
Da ich mich an meinen Wochenenden eh in der Gegend aufhalte, dachte ich: schaust mal vorbei...
Nach "etwas" Wartezeit -die Schatten wurden immer länger und ich befürchtete schon den Zug verpasst zu haben :roll: - hörte ich ein kurzes Signal und dann das Brummen des sich flott nähernden Triebwagens bei der Ausfahrt aus dem Bhf. Nistertal/Bad Marienberg.

Bild[/URL]

Gruß Dirk
Dieselpower

Schönes Bild aus der Erbacher Kurve.
War das Nistertal-Viadukt der Marienberger Strecke nicht mehr mit drauf zu bekommen? das wäre dann oben rechts in der Ecke gewesen...
Dirk_TL
Oberschaffner A3

Beitrag von Dirk_TL »

doch, aber dann wäre ich noch mehr in die Frontale statt zur Seite gekommen.
Schaut dann so aus...
Auch auf dem Foto vom roten Brummer hätte ich besser noch nen kurzen Moment warten oder ein klein wenig weiter auf der Strasse nach rechts gehen sollen, aber als ich den kommen hörte, reichte ein Sprint vom Parkplatz an der Brücke oben grade noch so bis dorthin :roll:

Bild

Gruß Dirk
Dieselpower

Ahaaaa...
Ich habe in alten Buchfahrplänen immer diese "Rutschstelle" mit Vmax 20 gesehen, und mich gefragt, was das wohl sein sollte. Waren die 20 km/h wegen des instabilen Hangs, oder nur um im Falle eines Falles schnell zum Halten zu kommen?
Gesperrt