Vor gar nicht allzulanger Zeit...am Mittelrhein (1 Bild)

Historisches aus unserer Region
Antworten
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Vor gar nicht allzulanger Zeit...am Mittelrhein (1 Bild)

Beitrag von I-O Freak »

Hallo zusammen!

Eben mal mein Archiv durchforstet, wobei mir auffiel, dass früher auch mal die Deutsche Bundesbahn (kann jemand was dazu beitragen? was ist das? ;) ) die Regionalbahnen zwischen Mainz und Koblenz gefahren hat.
Ist schon sehr lange her:
Am 31.07.2008 gegen 15:10 Uhr zieht 143 366 die Regionalbahn von Koblenz Hbf (Koblenz ab 13:51 Uhr) nach Mainz Hbf (hier in Ingelheim)!

Bild

Liebe Grüße

Rouven
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Vor gar nicht allzulanger Zeit...am Mittelrhein (1 Bild)

Beitrag von eta176 »

Hallo Rouven,
die nachfolgende Frage ist keine Kritik an Dir oder dem Bild!


Was für ein "Schwachfug" ist denn das?
Wieso ist das "Überholgleis" denn nur an das Richtungsgleis Mainz angeschlossen und
nicht auch für die Züge in Richtung Bingen zu nutzen?
Gab es da ursprünglich auch eine Gleisverbindung, um das Gleis in beiden Richtungen
zu befahren?

Um "Aufklärung" :? bittet
HP

... und seit wann hat man den Haus-Bahnsteig und die Überdachung so nobel hergerichtet?
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Vor gar nicht allzulanger Zeit...am Mittelrhein (1 Bild)

Beitrag von Klaus aus FG »

Ich habe jetzt gerade noch mal den Gleisplan auf http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... L__NBS.pdf angeschaut und der passt irgendwie nicht so wirklich zum Bild. Und auch nicht zu meiner Erinnerung von Ingelheim, denn die deckt sich mit dem Bild. Und ebenfalls aus der Erinnerung kommt, dass die Fahrtrichtung Bingen ihr eigenes Überholgleis hat.
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Vor gar nicht allzulanger Zeit...am Mittelrhein (1 Bild)

Beitrag von I-O Freak »

eta176 hat geschrieben: Was für ein "Schwachfug" ist denn das?
Wieso ist das "Überholgleis" denn nur an das Richtungsgleis Mainz angeschlossen und
nicht auch für die Züge in Richtung Bingen zu nutzen?
Hallo HP, hallo Klaus,

deine Frage kann ich sehr gut nachvollziehen, auch ich hab mich dies schon mehrfach gefragt. Zwei statt ein Bahnsteiggleis Richtung Bingen, anstatt Richtung Mainz wäre sinnvoller. Auch wird dieses Gleis nicht mehr von Zügen mit Halt angefahren. Das letzte mal, als mein Zug an diesem Gleis hielt, war aufgrund einer Überholung eines TR nach Mainz Hbf am 19.12.2008. Bis zum Fahrplanwechsel wurde RE 23091 (Idar-Oberstein ab 04.39 Uhr nach Frankfurt Hbf) auf Gleis 1 abgestellt und dort dann von einigen Zügen überholt (dies wird jetzt durch längeren Halt in Bad Kreuznach [12 Minuten] verhindert)
Zum Ingelheimer Bahnhof: Der "Hausbahnsteig" ist als Gleis 4 benannt, dann gibt es das Gleis 1, das von Bingen angefahren werden kann, auf dem Bild noch rechts zu erkennen (das Gleis, zudem Du deine Frage gestellt hast ;-)) Außerdem gibt es noch Gleis 2, an dem ALLE Züge Richtung Bingen/Koblenz/Bad Kreuznach/Saarbrücken halten. Zudem gibt es noch ein Überholgleis ohne Bahnsteig, in Fahrtrichtung Gau Algesheim rechts. Dieses Gleis zeigt auch mein Foto, das ich hierzu noch zur Verfügung habe:

Bild
Bild
Zu dem Bild, das den RE 3338 nach Saarbrücken Hbf (auch am 31.07.08 um 16:07 Uhr) zeigt, nun die gleiche Erklärung noch einmal ;-) Ganz rechts Gleis 4 (Richtung Mainz), außerdem zu erkennen Gleis 1 nach Mainz und Gleis 2 Richtung Bingen. Ganz links das Überholgleis + einige verwilderte Gleise ;-)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :-)

Liebe Grüße

Rouven
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ingelheimer Gleisanlagen

Beitrag von eta176 »

Hallo Rouven,
besten Dank für die aufschlußreiche Ergänzung und das er- :idea: verschaffende Bild :wink:
Da sollte sich der "Gleisplangestalter" der DB Netz noch mal dran setzen und korrigieren,
- aber natürlich nur an die Zeichnung - und nicht die Realität dem Plan anpassen :lol:

Inwieweit gibt es noch Verkehr auf dem als "Hafenbahn" bezeichneten Gleis oder ist das
- "Dank" Mora C - inzwischen alles "mausetot" :?:

Gruß HP
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Vor gar nicht allzulanger Zeit...am Mittelrhein (1 Bild)

Beitrag von I-O Freak »

Gern geschehen, schön wenn ich helfen konnte :-)

Zur Hafenbahn kann ich leider nichts sagen, vllt. weiß jemand im Forum etwas dazu?
Hat Böhringer Ingelheim eigentlich nen Gleisanschluss, bzw. von wo?
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 236
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10

Re: Vor gar nicht allzulanger Zeit...am Mittelrhein (1 Bild)

Beitrag von exil-kirner »

hi rouven,

ja boehringer hat nen gleisanschluss...hier bei google maps in der mitte gelegen
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... iwloc=addr

in fahrtrichtung bingen/saarbrücken rechts liegt er...wird nur noch sehr sehr sehr selten genutzt

gruß
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Vor gar nicht allzulanger Zeit...am Mittelrhein (1 Bild)

Beitrag von I-O Freak »

Danke für die Antwort!
Gibt es dort noch planmäßigen Güterverkehr, der an einem Tag immer um die selbe Uhrzeit ankommt bzw. abfährt?
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Vor gar nicht allzulanger Zeit...am Mittelrhein (1 Bild)

Beitrag von Olli M »

Hi,
guck mal hier, da hat sich seither nichts geändert:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=34&t=19671
Gruss vom Niederrhein
Olli
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Vor gar nicht allzulanger Zeit...am Mittelrhein (1 Bild)

Beitrag von I-O Freak »

Olli M hat geschrieben:Hi,
guck mal hier, da hat sich seither nichts geändert:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=34&t=19671
Danke dafür!
Antworten