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Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Di 6. Jan 2009, 16:55
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,
die Testfahrten laufen seit heute. Gefahren wird wie angekündigt mit unserem 702 050 tagsüber (08.00 - 19.00 Uhr). jeweils zur vollen Stunde (ca. in Boppard ab und jeweils zur halben Stunde in Emmelshausen). Gute Bilder hier im Forum würden mich freuen
.
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Di 6. Jan 2009, 17:17
von MarcusFBGK
Hallo ortenau-s-bahner,
einige Beiträge weiter unten gab es dazu diese Aussage:
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn: ich rate, die Kameras für die Tage 06., 07. und 08.01. scharf zu machen.
Sieht also schlecht aus für das Wochenende.
Gruß
Marcus
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Di 6. Jan 2009, 21:20
von Bernd Heinrichsmeyer
Schlecht für´s WE, aber super Wetter morgen!!! Also - ran an die Waffen
. Schließlich wollen der ZV SPNV Nord und die Rhenus wissen, wie es wirklich aussieht.
Kleine Anmerkung von Betrieb heute: Lief bis auf kleine technische Anfangsprobleme ganz gut - die Strecke war lange nicht befahren und deshalb etwas "schlüpfrig". Heute Abend sind die Schienen wieder blank.
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Di 6. Jan 2009, 21:36
von eta176
Heute Abend sind die Schienen wieder blank.
Ich denke mal, dass da auch die "Magnet-Schleifanlage" mitgeholfen hat,
oder haben alleine die Pendelfahrten dazu ausgereicht ??
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg - und vor allem die notwendigen
Erkenntnisse, wie der Verschleiß zustande kommt!
Gruß HP
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Mi 7. Jan 2009, 01:32
von Dieselpower
eta176 hat geschrieben:Heute Abend sind die Schienen wieder blank.
Ich denke mal, dass da auch die "Magnet-Schleifanlage" mitgeholfen hat,
oder haben alleine die Pendelfahrten dazu ausgereicht ??
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg - und vor allem die notwendigen
Erkenntnisse, wie der Verschleiß zustande kommt!
Gruß HP
Hmmmm, würde die "Magnet-Schleifanlage" das Ergebnis nicht verfälschen?
Ich tippe wirklich mal auf die am Schluß eingesetzten Hauptbahn-Großdiesel als Ursache.
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Mi 7. Jan 2009, 12:25
von Die Steilstrecke
Hallo zusammen,
... und einige andere, wie auch ich, tippen darauf, dass man vergessen hat, in den Kurven Spurerweiterungen einzubauen. Früher hat man das immer gemacht, heute verzichtet die DB weitgehend darauf. Wenn man dann eine Strecke hat, die fast nur aus engen Kurven besteht und dann immer dieselben Fahrzeuge einsetzt, kommt es zum Problem.
Früher standen die Werte für Spurerweiterungen mal in der EBO, später dann nicht mehr und noch später werden fast gar keine mehr eingebaut.
Grüße
Die Steilstrecke
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Mi 7. Jan 2009, 12:32
von schimi
Die Steilstrecke hat geschrieben:Hallo zusammen,
... und einige andere, wie auch ich, tippen darauf, dass man vergessen hat, in den Kurven Spurerweiterungen einzubauen. Früher hat man das immer gemacht, heute verzichtet die DB weitgehend darauf. Wenn man dann eine Strecke hat, die fast nur aus engen Kurven besteht und dann immer dieselben Fahrzeuge einsetzt, kommt es zum Problem.
Früher standen die Werte für Spurerweiterungen mal in der EBO, später dann nicht mehr und noch später werden fast gar keine mehr eingebaut.
Grüße
Die Steilstrecke
Die gleiche Vermutung habe ich auch schon gehabt. Der Fahrzeugfaktor kommt dabei dann noch erschwerend dazu.
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Mi 7. Jan 2009, 13:14
von Carsten Frank
Die Steilstrecke hat geschrieben:Hallo zusammen,
... und einige andere, wie auch ich, tippen darauf, dass man vergessen hat, in den Kurven Spurerweiterungen einzubauen. Früher hat man das immer gemacht, heute verzichtet die DB weitgehend darauf. Wenn man dann eine Strecke hat, die fast nur aus engen Kurven besteht und dann immer dieselben Fahrzeuge einsetzt, kommt es zum Problem.
Früher standen die Werte für Spurerweiterungen mal in der EBO, später dann nicht mehr und noch später werden fast gar keine mehr eingebaut.
Grüße
Die Steilstrecke
Seit wann ist das denn aus der EBO raus?
Stand wie folgt geschrieben:
>§ 5
>Spurweite
>...
>(3) Die Spurweite darf nicht größer sein als
>
>1465 mm in Hauptgleisen,
>1470 mm in Nebengleisen; 1470 mm;
>
>sie darf nicht kleiner sein als 1430 mm.
>
>(4) In Bogen mit Radien unter 175 m darf die Spurweite folgende >Werte nicht unterschreiten:
>
>Bogenradien m Spurweite mm
>unter 175 bis 150 1435
>unter 150 bis 125 1440
>unter 125 bis 100 1445
???
Gruß
Carsten
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Mi 7. Jan 2009, 14:22
von Carsten Frank
Hallo,
hätte mich auch etwas gewundert wenn man den §5 Abs.3 einfach gestrichen hätte.
Bin auch sehr gespannt drauf was man hoffentlich irgendwann als ursache heraus findet, schon ein technisch sehr interessantes Thema.
Wobei sich die Frage anschließt ob denn in den letzten Jahren vor der Komplettsanierung schon mal irgendwas gemacht wurde was die Spur verändert haben könnte (z.B. Schienentausch)? An den Schwellen hatte sich ja bestimmt seit Jahrzehnten nichts geändert.
Gruß
Carsten
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Mi 7. Jan 2009, 23:56
von Koblenz Süd
Zwei Bilder von heute:
Gruß Timo
Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Do 8. Jan 2009, 00:13
von El Touro
Na dann hänge ich mich einfach mal hintendran, wobei mir das erste Bild irgendwie bekannt vorkommt...
Ehr (die Sonne verschwand kurz vorher)
vor Buchholz
vor Ehr (leider zu viel gewollt; von vorne auf der Brücke hätte geklappt, aber von der Böschung aus
mit Brücke sollte es sein)
Emmelshausen
Fleckertshöhe
Boppard
und das kleine Brückchen in der Steilstrecke...
Testfahrten Boppard - Emmelshausen
Verfasst: Do 8. Jan 2009, 00:41
von eta176
Vielen Dank für die sehr interessanten Aufnahmen der winterlichen Prüfungsfahrten
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Radreifen nicht bereits zur Hälfte der vorgesehenen
Fahrten bis unter das Grenzmaß abgefahren sind
Wurden denn von der DB Systemtechnik Messeinrichtungen zur Fehlerermittlung ange-
bracht oder fährt man einfach, bis nix mehr geht?!? :
Weiterhin viel Erfolg beim
AUF und
AB und Auf und Ab und
auf und
ab ...
Gruß HP