V 90 auf NBS

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Dieselpower

Re: V 90 auf NBS

Beitrag von Dieselpower »

Der Wilsenröther hat geschrieben:Hallo Leute,

die V90 mit dem Spezialfahrzeug war keine Eismaschine sondern eine Meßfahrt zur Überprüfung der Auswirkungen von Torsionskräften bei der Befahrung von HGV-Weichen (Klotoidenweichen) mit herkömmlichen Güterzügen. Hintergrund sind Planungen, den kompletten Tonverkehr in den Nachtstunden ab Montabaur über die SFS abzufahren. Damit soll die Strecke besser ausgelastet werden.
Wie jetzt??? Bis April sind es noch 3 Monate! Mit welcher Traktion soll das denn gehen? Tfz 3x185 + Schlz 2x185? :lol: Oder in kleinen Grüppchen?

Aufpassen, daß die BI Pro Rheintal das nicht mitbekommt! Dann wollen die nachher alle Züge da lang schicken.

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Fundiert klang es ja schon... :wink:
eta176
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Re: V 90 auf NBS

Beitrag von eta176 »

Hintergrund sind Planungen, den kompletten Tonverkehr in den Nachtstunden ab Montabaur
über die SFS abzufahren. Damit soll die Strecke besser ausgelastet werden.
A) Irgendwie muss man ja Platz auf der Uww-Bahn schaffen, um die Shuttle-Züge mit dem Tunnelaushub aus Cochem unterzubringen :wink:

B) Wann sollen denn dann die "allnächtlichen" Bauarbeiten an der SFS erfolgen? Man hat ja schon über Probleme berichtet, eine ange-
__dachte Frühverbindung zum Flughafen (Ankunft gegen 4.45 Uhr) einzulegen, da man die Zeit für Bauarbeiten benötige ...
__Beim EBA wurde jetzt die nächste Sanierung der Schallschutzwände angekündigt: Bahn-km 111,773 bis Bahn-km 112,641 der Strecke
__2690 (Köln Steinstraße – Frankfurt am Main Stadion), im Bereich der Stadt Limburg, Gemarkung Lindenholzhausen
__ http://www.eisenbahn-bundesamt.de/aktue ... ffm469.pdf

C) Für den Güterbahnhof und die Werkstatt in Limburg - sowie den dort erfolgenden Güterumschlag (Sped. Obel) - wäre das eine mittlere
__Katastrophe, langfristig auch für die ganze Uww-Bahn.

Sorry, aber unter diesen Umständen wünsche ich den Versuchen keinen Erfolg :|
Dieselpower

Re: V 90 auf NBS

Beitrag von Dieselpower »

Also wie gesagt: Aufgepaßt, daß die Rheintalspinner das nicht mitbekommen, das würde ja das Hauptargument gegen Gz auf der SFS ad absurdum führen, wenn die Schwergewichte auf der Achterbahn fahren. Wie will man dann noch begründen, daß nicht viel mehr Güterzüge dort entlang fahren können?
Macht ja Sinn, eine Strecke wirtschaftlich auszulasten, oder ist man nur bemüht, die Fragwürdigkeit einer auf eine einzige BR ausgelegte milliardenschweren Strecke abzubauen? Wenn das nun in dieser Art aufgeweicht wird, wie will man dann dem ICE-Nutzer beibringen, daß keine lokbespannten Ersatzzüge eingesetzt werden können? Zwei 101er mit 8-10 Wagen im Sandwich - das müßte doch dann auch gehen, wenn auch nicht überall mit Vmax...
Carlo
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Re: V 90 auf NBS

Beitrag von Carlo »

eta176 hat geschrieben:
Hintergrund sind Planungen, den kompletten Tonverkehr in den Nachtstunden ab Montabaur
über die SFS abzufahren. Damit soll die Strecke besser ausgelastet werden.
A) Irgendwie muss man ja Platz auf der Uww-Bahn schaffen, um die Shuttle-Züge mit dem Tunnelaushub aus Cochem unterzubringen :wink:

Hallo,

dann würde es aber mher Arbeit für die Rangierer in Montabaur geben, denn, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es nur eine Verbindung als "Sägefahrt" im Bahnhof Montabur zur NBS :wink: .

Gruß,
Carlo
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: V 90 auf NBS

Beitrag von eta176 »

Hallo Carlo,
ich denke mal, die Anbindung würde dann aber nicht so bleiben ...

Na ja, vor kurzem wurde mir ja noch der "Konsum von Rauschmitteln" nachgesagt,
als ich eine Fortsetzung der Elektrifizierung für den Tonzugverkehr bis MT anregte...
Die neue Variante hätte ja auch ihre Vorteile. (Von mir aus könnten die Züge bereits
in Staffel wieder von der SFS abzweigen und durchs Buderus-Werk wieder die Uww-
Bahn erreichen :D )

Wie wäre denn der weitere Fahrweg für die Züge? Da der Flughafen-Bhf wohl tabu ist,
erhielte die "Ticona-Kurve" wohl endlich mal eine dauerhafte Funktion ...
Gruß HP
Gregor Schaab
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Re: V 90 auf NBS

Beitrag von Gregor Schaab »

Nunja... glaube kann Berge versetzen...

Aber zu Fahrzeugen auf der SFS

Meines Wissens sind noch mehr Fahrzeuge auf der SFS zugelassen als "nur" der ICE 3...

Sogar 218er dürfen da drauf ;-)
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
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Dieselpower

Re: V 90 auf NBS

Beitrag von Dieselpower »

Jaaaa, Okay, solche Sachen natürlich.
Soweit ich weiß, wird auch vor dem ersten Zug morgens jeweils ne sogenannte "Bügelfahrt" mit ner Solo-101 die Strecke lang gejagt. Muß ja ein tolles Gefühl sein, morgens durch die Nacht zu heizen, nur auf der Suche nach irgendwelchen Sabotageakten... :?
Gibts die eigentlich noch? Wenn die fährt, ist es ja sogar noch Ende Juni dunkel, daher keine Sichtungsbilder...
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