Berner Oberland 2008 - Teil 3: Mürrenbahn
Verfasst: So 4. Jan 2009, 20:24
Nach einer längeren ungeplanten Pause möchte ich meine kleine Serie fortsetzen.
Heute wandern wir entlang der Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren. Diese besteht aus der früheren Stand- und heutigen Luftseilbahn
Lauterbrunnen - Grütschalp und der 4,5 km langen Meterspurstrecke Grütschalp - Mürren.
Passend zum Namen zeigte sich das Wetter an diesem Junitag ziemlich mürrisch. BDe 4/4 21 kurz vor Erreichen des Endpunktes Mürren.
Der obere Teil der überwiegend im 15-Minuten-Takt bedienten Strecke liegt in einem Waldgebiet.
Für den Betrieb der vom sonstigen Schienennetz völlig isolierten Bahn stehen drei baugleiche Triebwagen von 1967 zur Verfügung,
welche auch alle benötigt werden. Als Reserve dient ein Wagen von 1913, der bei unserem Besuch allerdings nicht im Einsatz war.
Einziger Unterwegshalt und Kreuzungspunkt der Züge ist der Bahnhof Winteregg.
Zwischen Winteregg und Grütschalp führen die Gleise durch Almwiesen.
Das autofreie Mürren wird per Bahn mit Gütern versorgt. Alle Triebwagen führen hierfür permanent einen zweiachsigen Flachwagen
zur Aufnahme spezieller Transportboxen mit. Die Waren gelangen mit der Seilbahn auf die Station Grütschalp und werden dort mittels
eines High-Tech-Schienenkrans in beeindruckender Geschwindigkeit auf der Zug verladen.
BDe 4/4 23 bei der Einfahrt nach Grütschalp.
In Grütschalp erfolgt der Umstieg zur Seilbahn.
Gruß Timo
Heute wandern wir entlang der Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren. Diese besteht aus der früheren Stand- und heutigen Luftseilbahn
Lauterbrunnen - Grütschalp und der 4,5 km langen Meterspurstrecke Grütschalp - Mürren.
Passend zum Namen zeigte sich das Wetter an diesem Junitag ziemlich mürrisch. BDe 4/4 21 kurz vor Erreichen des Endpunktes Mürren.
Der obere Teil der überwiegend im 15-Minuten-Takt bedienten Strecke liegt in einem Waldgebiet.
Für den Betrieb der vom sonstigen Schienennetz völlig isolierten Bahn stehen drei baugleiche Triebwagen von 1967 zur Verfügung,
welche auch alle benötigt werden. Als Reserve dient ein Wagen von 1913, der bei unserem Besuch allerdings nicht im Einsatz war.
Einziger Unterwegshalt und Kreuzungspunkt der Züge ist der Bahnhof Winteregg.
Zwischen Winteregg und Grütschalp führen die Gleise durch Almwiesen.
Das autofreie Mürren wird per Bahn mit Gütern versorgt. Alle Triebwagen führen hierfür permanent einen zweiachsigen Flachwagen
zur Aufnahme spezieller Transportboxen mit. Die Waren gelangen mit der Seilbahn auf die Station Grütschalp und werden dort mittels
eines High-Tech-Schienenkrans in beeindruckender Geschwindigkeit auf der Zug verladen.
BDe 4/4 23 bei der Einfahrt nach Grütschalp.
In Grütschalp erfolgt der Umstieg zur Seilbahn.
Gruß Timo