Nach einer längeren ungeplanten Pause möchte ich meine kleine Serie fortsetzen.
Heute wandern wir entlang der Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren. Diese besteht aus der früheren Stand- und heutigen Luftseilbahn
Lauterbrunnen - Grütschalp und der 4,5 km langen Meterspurstrecke Grütschalp - Mürren.
Passend zum Namen zeigte sich das Wetter an diesem Junitag ziemlich mürrisch. BDe 4/4 21 kurz vor Erreichen des Endpunktes Mürren.
Der obere Teil der überwiegend im 15-Minuten-Takt bedienten Strecke liegt in einem Waldgebiet.
Für den Betrieb der vom sonstigen Schienennetz völlig isolierten Bahn stehen drei baugleiche Triebwagen von 1967 zur Verfügung,
welche auch alle benötigt werden. Als Reserve dient ein Wagen von 1913, der bei unserem Besuch allerdings nicht im Einsatz war.
Einziger Unterwegshalt und Kreuzungspunkt der Züge ist der Bahnhof Winteregg.
Zwischen Winteregg und Grütschalp führen die Gleise durch Almwiesen.
Das autofreie Mürren wird per Bahn mit Gütern versorgt. Alle Triebwagen führen hierfür permanent einen zweiachsigen Flachwagen
zur Aufnahme spezieller Transportboxen mit. Die Waren gelangen mit der Seilbahn auf die Station Grütschalp und werden dort mittels
eines High-Tech-Schienenkrans in beeindruckender Geschwindigkeit auf der Zug verladen.
BDe 4/4 23 bei der Einfahrt nach Grütschalp.
In Grütschalp erfolgt der Umstieg zur Seilbahn.
Gruß Timo
Berner Oberland 2008 - Teil 3: Mürrenbahn
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 315
- Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:57
Berner Oberland 2008 - Teil 3: Mürrenbahn
Zuletzt geändert von Koblenz Süd am So 4. Jan 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Berner Oberland 2008 - Teil 3: Mürrenbahn
Hallo Timo,
besten Dank für die Umsetzung in "überschaubarere" Bild- und Datengrößen!
Und natürlich auch für die recht stimmungsvollen Aufnahmen, die mal wieder
beweisen, dass gute Fotos nicht immer nur von Sonne und blauem Himmel
abhängig sind!
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!
Viele Grüße
Hans-Peter
edit: Text (dank Bildanpassung) modifiziert
besten Dank für die Umsetzung in "überschaubarere" Bild- und Datengrößen!
Und natürlich auch für die recht stimmungsvollen Aufnahmen, die mal wieder
beweisen, dass gute Fotos nicht immer nur von Sonne und blauem Himmel
abhängig sind!
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!
Viele Grüße
Hans-Peter
edit: Text (dank Bildanpassung) modifiziert
Zuletzt geändert von eta176 am So 4. Jan 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Berner Oberland 2008 - Teil 3: Mürrenbahn
Hallo,
ich muss Hans-Peter Recht geben.
Außerdem hat der Frosch wohl wieder Ladehemmung
ich muss Hans-Peter Recht geben.
Außerdem hat der Frosch wohl wieder Ladehemmung
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Berner Oberland 2008 - Teil 3: Mürrenbahn
Hallo Timo,
die Fortsetzung hat etwas lange gedauert!
Ist aber schön zu sehen, das es die BLM immer noch gibt und die Triebwagen unverdrossen im Einsatz sind.
Das Wetter ist in dieser Region sehr launisch, wir hatten im Juni 1991 Schneefall und im Oktober 1992 ne Waschküche, das kaum was zu sehen war, geschweige denn Landschaft.
Grüße
Ulrich
die Fortsetzung hat etwas lange gedauert!
Ist aber schön zu sehen, das es die BLM immer noch gibt und die Triebwagen unverdrossen im Einsatz sind.
Das Wetter ist in dieser Region sehr launisch, wir hatten im Juni 1991 Schneefall und im Oktober 1992 ne Waschküche, das kaum was zu sehen war, geschweige denn Landschaft.
Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.