? TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr ?
Verfasst: Mi 10. Dez 2008, 16:31
Bereits seit Anfang Dezember 2008 hat sich parallel zum DB Schenker/Railion/Cargo Ton- und
Fliesenverkehr ein "Mitbewerber" etablieren können, wie dieser Bericht zeigt:
http://www.txlogistik.de/unternehmen/ne ... 122008.pdf
Offenbar gelingt es der DB nicht, die Waren, die im neu erbauten Distributionszentrum
(Halle von 6.500m² in Dinazzano) verladen werden, in den Taems-Wagen nach Deutschland
zu transportieren. Denn an den Endpunkten des Ton-/Fliesenzugverkehrs fehlt es bislang an
vergleichbaren Entlade- und Lagermöglichkeiten - oder vorhandene werden nicht genutzt.
Mir fiele da spontan die Spedition Selbach in Montabaur ein, deren mindestens ebenso große
Hallen nach wie vor über einen Anschluß an der Westerwaldquerbahn verfügen und schon seit
Jahren leer stehen. Dort könnten die aus Italien eintreffenden Wagen "nebenbei" entladen und
dem Tonverkehr wieder zugeführt werden ... Der nahe A3-Anschluß würde die gleiche Aufgabe
erfüllen wie Limburg-Süd oder -Nord, bzw. Ransbach-Baumbach für Siershahn.
http://www.hubert-selbach.de/GE_Site_20030716_5.html
Bei den TX/FERAM-Zügen sind zu fahren:
A) erhebliche Strecken auf der Straße bis zur Beladung / Entladung
(Gruben im Ww nach Köln-Eifeltor, vom KLV-Terminal in Verona nach Sassuolo)
B) unnötig viel Containergewicht bzw. geringeres Ladevolumen pro Wagen nach Süden.
Nun ja, mal schauen wie lange dies gut geht. Dem "ersten Durchgang" war ja leider kein dauer-
hafter Erfolg beschieden, wohl auch weil es nicht gelungen ist, Rückladungen in den Schwenkdach-
wagen der FS zu ver- und entladen. (Die Seitentüren waren aufgrund eines Umbaus nicht mehr
nutzbar. Somit war eine Be- und Entladung nur mit entsprechendem Equipment möglich.
Letztendlich ist auch die eingeschränkte Belademöglichkeit der Taems-Wagen der DB ein Problem.
Die sehr schmalen und niedrigen Türen - die gerade mal die Breite einer Euro-Palette haben - er-
schweren den Warenwechsel ganz erheblich.
Gruß HP
Zu den nicht unbedeutenden Unterscheidungen zwischen Ton und Tonerde siehe hier:
http://www.westerwaelder-bahnen.net/con ... porte_.htm
edit: Überschrift mit Fragezeichen versehen
Fliesenverkehr ein "Mitbewerber" etablieren können, wie dieser Bericht zeigt:
http://www.txlogistik.de/unternehmen/ne ... 122008.pdf
Offenbar gelingt es der DB nicht, die Waren, die im neu erbauten Distributionszentrum
(Halle von 6.500m² in Dinazzano) verladen werden, in den Taems-Wagen nach Deutschland
zu transportieren. Denn an den Endpunkten des Ton-/Fliesenzugverkehrs fehlt es bislang an
vergleichbaren Entlade- und Lagermöglichkeiten - oder vorhandene werden nicht genutzt.
Mir fiele da spontan die Spedition Selbach in Montabaur ein, deren mindestens ebenso große
Hallen nach wie vor über einen Anschluß an der Westerwaldquerbahn verfügen und schon seit
Jahren leer stehen. Dort könnten die aus Italien eintreffenden Wagen "nebenbei" entladen und
dem Tonverkehr wieder zugeführt werden ... Der nahe A3-Anschluß würde die gleiche Aufgabe
erfüllen wie Limburg-Süd oder -Nord, bzw. Ransbach-Baumbach für Siershahn.
http://www.hubert-selbach.de/GE_Site_20030716_5.html
Bei den TX/FERAM-Zügen sind zu fahren:
A) erhebliche Strecken auf der Straße bis zur Beladung / Entladung
(Gruben im Ww nach Köln-Eifeltor, vom KLV-Terminal in Verona nach Sassuolo)
B) unnötig viel Containergewicht bzw. geringeres Ladevolumen pro Wagen nach Süden.
Nun ja, mal schauen wie lange dies gut geht. Dem "ersten Durchgang" war ja leider kein dauer-
hafter Erfolg beschieden, wohl auch weil es nicht gelungen ist, Rückladungen in den Schwenkdach-
wagen der FS zu ver- und entladen. (Die Seitentüren waren aufgrund eines Umbaus nicht mehr
nutzbar. Somit war eine Be- und Entladung nur mit entsprechendem Equipment möglich.
Letztendlich ist auch die eingeschränkte Belademöglichkeit der Taems-Wagen der DB ein Problem.
Die sehr schmalen und niedrigen Türen - die gerade mal die Breite einer Euro-Palette haben - er-
schweren den Warenwechsel ganz erheblich.
Gruß HP
Zu den nicht unbedeutenden Unterscheidungen zwischen Ton und Tonerde siehe hier:
http://www.westerwaelder-bahnen.net/con ... porte_.htm
edit: Überschrift mit Fragezeichen versehen