? TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr ?

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

? TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr ?

Beitrag von eta176 »

Bereits seit Anfang Dezember 2008 hat sich parallel zum DB Schenker/Railion/Cargo Ton- und
Fliesenverkehr ein "Mitbewerber" etablieren können, wie dieser Bericht zeigt:
http://www.txlogistik.de/unternehmen/ne ... 122008.pdf

Offenbar gelingt es der DB nicht, die Waren, die im neu erbauten Distributionszentrum
(Halle von 6.500m² in Dinazzano) verladen werden, in den Taems-Wagen nach Deutschland
zu transportieren. Denn an den Endpunkten des Ton-/Fliesenzugverkehrs fehlt es bislang an
vergleichbaren Entlade- und Lagermöglichkeiten - oder vorhandene werden nicht genutzt.

Mir fiele da spontan die Spedition Selbach in Montabaur ein, deren mindestens ebenso große
Hallen nach wie vor über einen Anschluß an der Westerwaldquerbahn verfügen und schon seit
Jahren leer stehen. Dort könnten die aus Italien eintreffenden Wagen "nebenbei" entladen und
dem Tonverkehr wieder zugeführt werden ... Der nahe A3-Anschluß würde die gleiche Aufgabe
erfüllen wie Limburg-Süd oder -Nord, bzw. Ransbach-Baumbach für Siershahn.
http://www.hubert-selbach.de/GE_Site_20030716_5.html

Bei den TX/FERAM-Zügen sind zu fahren:
A) erhebliche Strecken auf der Straße bis zur Beladung / Entladung
(Gruben im Ww nach Köln-Eifeltor, vom KLV-Terminal in Verona nach Sassuolo)
B) unnötig viel Containergewicht bzw. geringeres Ladevolumen pro Wagen nach Süden.

Nun ja, mal schauen wie lange dies gut geht. Dem "ersten Durchgang" war ja leider kein dauer-
hafter Erfolg beschieden, wohl auch weil es nicht gelungen ist, Rückladungen in den Schwenkdach-
wagen der FS zu ver- und entladen. (Die Seitentüren waren aufgrund eines Umbaus nicht mehr
nutzbar. Somit war eine Be- und Entladung nur mit entsprechendem Equipment möglich.

Letztendlich ist auch die eingeschränkte Belademöglichkeit der Taems-Wagen der DB ein Problem.
Die sehr schmalen und niedrigen Türen - die gerade mal die Breite einer Euro-Palette haben - er-
schweren den Warenwechsel ganz erheblich.

Gruß HP

Zu den nicht unbedeutenden Unterscheidungen zwischen Ton und Tonerde siehe hier:
http://www.westerwaelder-bahnen.net/con ... porte_.htm

edit: Überschrift mit Fragezeichen versehen
Zuletzt geändert von eta176 am Di 14. Dez 2010, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

Re: TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr

Beitrag von Schängel »

eta176 hat geschrieben:Nun ja, mal schauen wie lange dies gut geht. Dem "ersten Durchgang" war ja leider kein dauer-
hafter Erfolg beschieden, wohl auch weil es nicht gelungen ist, Rückladungen in den Schwenkdach-
wagen der FS zu ver- und entladen.
Wir fahren derzeit 2 Rundläufe pro Woche Köln-Eifeltor - Verona, diese sollen im kommenden Jahr auf 5 Rundläufe pro Woche aufgestockt werden... Den Fercam-Zug kann man nicht 1:1 mit dem "alten" Tonzug vergleichen. Alleine der Umstand, dass es sich bei dem Fercam-Zug um einen Zug des kombinierten Verkehres handelt, bringt dem Fercam-Zug erhebliche Vorteile gegenüber einem "konventionellen" Güterzug.

Grüße,
Andreas.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr

Beitrag von eta176 »

Hallo Andreas,
ich sehe da im Grunde genommen nur zwei Vorteile:

Im Süd-Nord-Verkehr hat man wesentlich bessere Möglichkeiten, Waren zu transportieren, da man, wie oben
beschrieben, besser be- und entladen sowie "in der Fläche verteilen" kann.

Im Nord-Süd-Verkehr braucht man sich nicht mehr mit Railion und DB Netz rumzuärgern, weil das "Regionalnetz
Westerwald" im Zuge der ESTW-Umrüstung z.B. den Bahnhof Steinefrenz dermaßen "kastriert" hat, dass die
Streckenkapazität noch weniger Züge zulässt. (u.a. Rückbau des zweiten Überhol- und Kreuzungsgleises.

Dann fährt man das "Massengut Ton" halt eben 100 Kilometer über die Autobahnen, statt es direkt vor Ort zu
verladen. Die Autobahnen wollen ja genutzt und Verladeanlagen, wie Wilsenroth rückgebaut werden :evil:

... und wahrscheinlich bietet man die "Leistungen" auch noch preiswerter an, wie DB Schenker/Railion/Cargo.

Es lebe der Feinstaub :roll:

Andreas, bitte verstehe das nicht als Angriff auf TX oder FERCAM, die schließlich nur die Chancen nutzen,
die ein liberalisierter Markt hergibt.

Gruß HP
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

Re: TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr

Beitrag von Schängel »

Hallo HP,

nein, als Angriff habe ich das nicht verstanden :-)

Ich denke, dass sich dieser Zug etablieren wird, weil es eben ein KV-Zug ist. Die Kostenstrukturen des gesamten Projektes sind einfach wesentlich besser, als sie es bisher waren.

Das es diesen Zug jetzt gibt, bedeuted ja nicht das Ende vom Tonverkehr im Westerwald...

Gruß,
Andreas.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr

Beitrag von Ulrich Neumann »

eta176 hat geschrieben:Bereits seit Anfang Dezember 2008 hat sich parallel zum DB Schenker/Railion/Cargo Ton- und
Fliesenverkehr ein "Mitbewerber" etablieren können, wie dieser Bericht zeigt:
http://www.txlogistik.de/unternehmen/ne ... 122008.pdf

Mir fiele da spontan die Spedition Selbach in Montabaur ein, deren mindestens ebenso große
Hallen nach wie vor über einen Anschluß an der Westerwaldquerbahn verfügen und schon seit
Jahren leer stehen. Dort könnten die aus Italien eintreffenden Wagen "nebenbei" entladen und dem Tonverkehr wieder zugeführt werden ... Der nahe A3-Anschluß würde die gleiche Aufgabe erfüllen wie Limburg-Süd oder -Nord, bzw. Ransbach-Baumbach für Siershahn.
http://www.hubert-selbach.de/GE_Site_20030716_5.html
Als der Anschluß Selbach in Betrieb ging, wurden hier Fliesen aus Italien angeliefert.
Das war leider nach wenigen Jahren schon vorbei! Schade eigentlich.

Früh aufstehen um diese Szene einzufangen (1990)!
Um 7:20 holt die 360.748-9 Güterwagen aus dem Anschluß der Spedition Selbach in Staudt.
Rohton nach „Bella Italia“, Wand- und Bodenfliesen hierhin zurück.
Bild
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr

Beitrag von eta176 »

Mal zwei aktuelle Aufnahmen vom Anschluss Selbach (der "weiße Balken" ist übrigens Schnee :D ):

Die Bedienung des Anschlussgleises wurde von der DB bereits zum 27. Sept. 2001 eingestellt:
http://www.westerwaelder-bahnen.net/new ... &jahr=2001

Bild
Bild

Bild
Bild

Am Ende des Anschlussgleises wurden drei Lkw-Laderampen montiert, die aber nicht den Eindruck machen,
als würde hier noch regelmäßig verladen. Außerdem wurden keine massiven Eingriffe in die Bahn-Infrastruktur
vorgenommen, das ist alles bei Bedarf wieder abbaufähig.

Zum neuen KV-Zug gab es eine bei DSO eingestellte PM aus Bozen.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?3,4088998

Aufnahmen eines FERCAM-Zuges am 03.12.2008 in Bozen:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-4068094
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 5. Jan 2009, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr

Beitrag von eta176 »

Suchmeldung mit der Bitte um Unterstützung:

Wer einen der vermutlich blauen Wechselcontainer mit der Aufschrift FERCAM im Westerwald sieht,
den bitte ich um schriftliche oder besser noch bildliche Mitteilung, wo diese mit Ton beladen werden.

Mit bestem Dank im voraus
HP
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr

Beitrag von bigboy4015 »

Fercam und blau?
Wenn denn dann hellgrau / dunkelgrau . :wink:
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr

Beitrag von Dr. NE »

Nach der Winterpause geht der Verkehr ab 23.01.2009 wieder los...
Bild Bild Bild Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: ? TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr ?

Beitrag von eta176 »

.
Was ist eigentlich aus diesen Transporten geworden und inwieweit
wurde/wird - neben dem "normalen" KLV - überhaupt Ton aus dem
Westerwald mit den Wechelaufliegern befördert?

... fragt ein neugieriger HP :wink:
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: ? TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr ?

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Tonverkehr mit Ladebrücken gibt es aktuell mit SBB von Italien bis Koblenz-Lützel.
Es sind blaue Container (oben mit Plane). Die Wagen werden im Koblenzer Hafen auf LKW geladen und dann in den Westerwald befördert.

Aktuell kam dieser Zug heute Morgen gegen 10.30h mit einer Re 421 in KKOL an.
Rückfahrt Richtung Süden meist Mittwoch oder Freitag.

Gruß Reiner
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

Re: ? TX und FERCAM zurück im Tonzugverkehr ?

Beitrag von Schängel »

TX hat seit November die Relation Köln - Verona auf 5 Rundläufe pro Woche ausgebaut. Diese Züge befördern im Wesentlichen Fercam-Wechselbrücken, es werden aber auch andere Kunden mitgenommen. Ob diese Wechselbrücken dann Fliesen in den Westerwald bringen kann ich leider nicht sagen. Ich hatte aber Mitte des Jahres in diesem Zusammenhang ein nettes Gespräch in einem Baumarkt der Region, wo man mir bestätigte, dass die meisten Fliesen von Fercam geliefert werden.
Gesperrt