Koblenz-Lützel Mitte gleich hinter der Moschee (m4B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Koblenz-Lützel Mitte gleich hinter der Moschee (m4B)

Beitrag von KoLü Ksf »

nun, als diese Bilder entstanden war von der Moschee, die ja einige inzwischen kennen, noch nichts zu sehen. Es konnte sich damals sicherlich kein Lützeler vorstellen, dass dieses Gebäude einmal dort entstehen würde. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Muslime. Damals gab es dort noch eine Kohlenhandlung, daneben eine Autolackiererei, denen ich 1977 meinen VW-Käfer zwecks Neulackierung anvertraute. Dies geschah im Rahmen einer Hauptuntersuchung im damaligen AW Plaidt-Pommerhof mit anschließendem Verkauf an einen Bonner Eisenbahnfreund. Rein zufällig entdeckten wir im hohen Gras die abgestellten Straßenroller, die vom Bw Lützel nicht mehr benötigt wurden. Schöne Stücke, die schon in die Jahre gekommen waren. Für Michael Haubner und mich war klar, dass wir einen dieser seltenen Stücke für die DGEG retten sollten. Hierbei entstanden die nachfolgenden Fotos (könnte sein, dass diese dem einen oder anderen noch aus einem früheren Beitrag bekannt vorkommen)

Bild

Bild

Bild

Bild

während das Signal auf Gleis 1 HP1 zeigt, sind rechts die inzwischen verschwundenen Ausfahrtsignale der Gleise 85 und 86 zu sehen. Etwas verdeckt das Signal von Gleis 3 (Ri Mayen/Neuwied). Diese Signale deckten die Gleisverbindung vom Bauhof rechts quer über den gesamten Gbf bis hinter das Stellwerk Km, damals noch mit einer Menge DKW.

Bild

Manches hat sich seitdem verändert, einiges hat bis heute überlebt.

In meinen Unterlagen finden sich noch folgende Notizen:

Achsstand 2m
8 Achsen 2 x 2 Drehgestelle
Raddurchmesser 76 cm

Waggon-Fabrik Görlitz 5037 / 1943

Nutzlast 40000 kg
Eigengewicht 11600 kg

sowie

12 Achsen Einzelradaufhängung
Vollgummibereifung
Raddurchmesser 64 cm
"Assmann"

nach Telefonat mit Bw Lützel waren die Teile seit 10 Jahren abgestellt und es bestand keine Verwendungsmöglichkeit mehr.

Die Rettung gelang, einer der beiden Straßenroller steht heute in Bochum-Dahlhausen.

Wer beim nächsten Mal an der Moschee Fotos macht, kann ja mal die Bilder mit der Gegenwart vergleichen.

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mi 3. Dez 2008, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Knipser1
Oberrat A14

Re: Koblenz-Lützel Mitte gleich hinter der Moschee (m4B)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Wolfgang,

das finde ich wirklich toll, das durch euer Engagement eines der Fahrzeuge überlebt hat.

Und um das AW Pommerhof ranken sich ja anscheinend eine Menge interessanter Geschichten.. ;-)

Viele Grüße

Guido
Antworten