Güterzug-Laufzettel aus den 90er-Jahren

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Nils
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Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Güterzug-Laufzettel aus den 90er-Jahren

Beitrag von Nils »

So, nachdem ich am Wochenende leider keinen Beitrag zur Überflutung des Holzschnipsel-Marktes im Hunsrück leisten konnte (ich glaub´bei der Menge, die da noch auf uns zu kommt, würde es sich fast lohnen, ein HWB-Holzschnipsel-Kraftwerk in Hochscheid zu errichten :wink: ), hab ich die Zeit nach Sonnenuntergang wenigstens noch nutzen können, um ein paar Güterzug-Laufzettel einzuscanen, die Felix und ich in den 90er Jahren gesammelt haben.
Natürlich wäre es heute interessant, zu welchem Wagentyp bzw. zu welcher Ladung die Laufzettel damals gehört haben. Leider haben wir dies damals aber nicht dokumentiert.

Die in Simmern noch vorhandenen Gleisanlagen wurden zu dieser Zeit wohl in erster Linie als Abstellgleis für nicht benötigte Güterwagen genutzt.
Hier z. B. vom BD Karlsruhe:

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Die leeren Wagen mussten natürlich auch wieder irgendwo hin, z. B. nach:

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Anscheinend wurde Simmern wirklich BRD-weit als Abstellmöglichkeit benutzt, oder weiß jemand einen anderen Grund für die Route des folgenden Zuglaufzettels?

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Und da Hochscheid irgendwie zum Ausgangspunkt der Freischneide-Aktion und auch der Hechsel-Aktion geworden ist, freut es mich natürlich, auch hierzu ein GZ-Laufzettel präsentieren zu können:

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Folgender Zettel findet sich in der Sammlung unmittelbar nach dem US-Army-Transport nach Hochscheid:

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Allerdings kann ich leider nicht mehr sagen, ob die Zettel zufällig nacheinander in der Sammlung auftauchen, oder ob sie zu dem selben Güterwagen gehören.

Leider ohne Datum, aber auch aus dieser Zeit ist eine Lieferung der DSB nach Morbach:

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Und abschließen möchte ich mit zwei Güterzuglaufzetteln, die (leider) schon heute historischen Wert besitzen:

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Tja, wer so alles an einem Transport über die Schiene nach Kastellaun interessiert war...
Allerdings war der Rückbau (dieser verdammte Euphemismus, sagen wir lieber Abriss!) des Teilstücks Lingerhahn-Pfalzfeld wohl der (in der Kriminologie würde man sagen: "vorsätzliche") Todesstoß der Strecke Simmern - Boppard.

Man stelle sich vor, die Schienen von Boppard nach Simmern würden jetzt noch liegen...

Personenzüge, die in erster Linie nur von Ausflugs- und Schülerverkehr leben, hätten heute garantiert keine Endstation Emmelshausen!

Nun denn, es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass sich Geschichte nicht wiederholt...

Rock on!
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