Stellwerk Sn in Armsheim wird versteigert ...
Stellwerk Sn in Armsheim wird versteigert ...
Ganz neue Töne schlägt offenbar der für Rheinhessen zuständige
Mitarbeiter der DB Services Immobilien GmbH, Niederlassung Frankfurt an!
Das andere Weihnachtsgeschenk:
Wer kann schon behaupten, seine Modelleisenbahn sei in einem echten,
eigenen Stellwerk aufgebaut? Bei diesem Gedanken schlägt das Herz eines
jeden Bahnliebhabers höher!
http://www.bahnliegenschaften.de/Immobi ... D=12993414
Zu Weihnachten ein eigenes Stellwerk!?! - Großes Gartengrundstück mit
nostalgischem ehemaligen Stellwerk
PLZ / Ort: 55288 Armsheim
Kaufpreis: 30.000€ (Mindestpreis, Verkauf gegen Angebot)
Grundstücksfläche: ca. 9.550 m²
http://www.bahnliegenschaften.de/Immobi ... D=12993414
Das weitläufige Freizeitgrundstück bietet ausreichend Platz für Erholung, Entspannung und ist somit ideal, um vom stressigen Alltag abzuschalten.
Die Fläche mit ihrem alten Obstbaumbestand ist ebenso für jeden Hobbygärtner eine reizvolle Aufgabe.
Das Highlight dieses Grundstückes ist jedoch zweifelsohne das nostalgische Stellwerksgebäude. Das Gebäude, mit ca. 55 qm Grundfläche, wurde
erst durch die neue Bahnübergangs-Sicherungsanlage, die 2006/07 fertig gestellt wurde, für den Bahnbetrieb entbehrlich und ist somit in einem
guten Zustand. Das ehemalige Stellwerk „An“ ist als Kulturgut deklariert und steht unter Denkmalschutz.
Danke Bernhard!
edit: Thread wurde verschoben aus dem "Allgemeinen" ins "rheinhessische",
Titel aus aktuellem Anlass nochmals geändert (29.08.2013)
Mitarbeiter der DB Services Immobilien GmbH, Niederlassung Frankfurt an!
Das andere Weihnachtsgeschenk:
Wer kann schon behaupten, seine Modelleisenbahn sei in einem echten,
eigenen Stellwerk aufgebaut? Bei diesem Gedanken schlägt das Herz eines
jeden Bahnliebhabers höher!
http://www.bahnliegenschaften.de/Immobi ... D=12993414
Zu Weihnachten ein eigenes Stellwerk!?! - Großes Gartengrundstück mit
nostalgischem ehemaligen Stellwerk
PLZ / Ort: 55288 Armsheim
Kaufpreis: 30.000€ (Mindestpreis, Verkauf gegen Angebot)
Grundstücksfläche: ca. 9.550 m²
http://www.bahnliegenschaften.de/Immobi ... D=12993414
Das weitläufige Freizeitgrundstück bietet ausreichend Platz für Erholung, Entspannung und ist somit ideal, um vom stressigen Alltag abzuschalten.
Die Fläche mit ihrem alten Obstbaumbestand ist ebenso für jeden Hobbygärtner eine reizvolle Aufgabe.
Das Highlight dieses Grundstückes ist jedoch zweifelsohne das nostalgische Stellwerksgebäude. Das Gebäude, mit ca. 55 qm Grundfläche, wurde
erst durch die neue Bahnübergangs-Sicherungsanlage, die 2006/07 fertig gestellt wurde, für den Bahnbetrieb entbehrlich und ist somit in einem
guten Zustand. Das ehemalige Stellwerk „An“ ist als Kulturgut deklariert und steht unter Denkmalschutz.
Danke Bernhard!
edit: Thread wurde verschoben aus dem "Allgemeinen" ins "rheinhessische",
Titel aus aktuellem Anlass nochmals geändert (29.08.2013)
Zuletzt geändert von eta176 am Do 29. Aug 2013, 20:59, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Zu Weihnachten ein eigenes Stellwerk!?!
Das wär doch noch was für den Wilsenrother
Aber schlecht ist es nicht.
Und gut das es unter Denkmalschutz steht und die das Stellwerk nicht abreißen können
(wie z.b. in Porz(Rhein) )
Aber schlecht ist es nicht.
Und gut das es unter Denkmalschutz steht und die das Stellwerk nicht abreißen können
(wie z.b. in Porz(Rhein) )
Re: Zu Weihnachten ein eigenes Stellwerk!?!
Komisch,
warum steht dieses Stellwerk unter Denkmalschutz und bei anderen Stellwerken wirds einfach abgelehnt???
Nichts gegen das Stellwerk an sich, freut mich ja, das es unter Schutz steht, aber was sind denn nun die stichhaltigen Gründe für eine Unterschutzstellung?
Ratslose Grüße
Guido
warum steht dieses Stellwerk unter Denkmalschutz und bei anderen Stellwerken wirds einfach abgelehnt???
Nichts gegen das Stellwerk an sich, freut mich ja, das es unter Schutz steht, aber was sind denn nun die stichhaltigen Gründe für eine Unterschutzstellung?
Ratslose Grüße
Guido
Re: Zu Weihnachten ein eigenes Stellwerk!?!
Hallo Guido,
ich bin mir ziemlich sicher, das liegt sehr stark an den Mitarbeitern
der "Unteren Denkmalbehörde" in den Kreisverwaltungen sowie den
zuständigen Referenten bei der Landesdenkmalpflege in Mainz.
Wenn es auf beiden Ebenen kein Interesse an Technikgeschichte gibt, passiert da gar nichts
Wenn auf Kreisebene genügend Rückgrat gegenüber der "Generaldirektion kulturelles Erbe" besteht,
kann es mit viel Glück funktionieren.
Wenn beide an einem Strang ziehen ... ist sogar gegen eine "unwillige" DB etwas zu erreichen
Schade, dass es in den meisten Kreisen des nördlichen Rheinland-Pfalz offenbar nicht funktioniert
Beispiele:
Rhein-Lahn-Kreis (zieht an Rhein-, Lahn- und Aarstrecke nicht mit), Mayen-Koblenz ("versagt" in der
Vordereifel und wohl auch an der Mosel), Kreis Ahrweiler (Desaster mit dem Bw Kreuzberg )
Ich habe den Eindruck, bei vielen Denkmalpflegern endet der Schutz beim Ende des Klassizismus,
wohingegen man bei Bauten der Gründerzeit, des Jugendstils, der Neue Sachlichkeit und der Nach-
kriegsarchitektur sowie technikgeschichtlichen Dingen immer noch "Blind auf einem Auge" ist.
Gruß HP
ich bin mir ziemlich sicher, das liegt sehr stark an den Mitarbeitern
der "Unteren Denkmalbehörde" in den Kreisverwaltungen sowie den
zuständigen Referenten bei der Landesdenkmalpflege in Mainz.
Wenn es auf beiden Ebenen kein Interesse an Technikgeschichte gibt, passiert da gar nichts
Wenn auf Kreisebene genügend Rückgrat gegenüber der "Generaldirektion kulturelles Erbe" besteht,
kann es mit viel Glück funktionieren.
Wenn beide an einem Strang ziehen ... ist sogar gegen eine "unwillige" DB etwas zu erreichen
Schade, dass es in den meisten Kreisen des nördlichen Rheinland-Pfalz offenbar nicht funktioniert
Beispiele:
Rhein-Lahn-Kreis (zieht an Rhein-, Lahn- und Aarstrecke nicht mit), Mayen-Koblenz ("versagt" in der
Vordereifel und wohl auch an der Mosel), Kreis Ahrweiler (Desaster mit dem Bw Kreuzberg )
Ich habe den Eindruck, bei vielen Denkmalpflegern endet der Schutz beim Ende des Klassizismus,
wohingegen man bei Bauten der Gründerzeit, des Jugendstils, der Neue Sachlichkeit und der Nach-
kriegsarchitektur sowie technikgeschichtlichen Dingen immer noch "Blind auf einem Auge" ist.
Gruß HP
Re: Zu Weihnachten ein eigenes Stellwerk!?!
Wie ich beim Durchsehen älterer Beiträge gerade entdeckt habe, gibt es zwei sehr schöne Aufnahmen
aus Armsheim mit dem heute wohl nicht mehr bestehenden Stellwerk As aus der Kamera von Günter T:
aus Armsheim mit dem heute wohl nicht mehr bestehenden Stellwerk As aus der Kamera von Günter T:
Beide Aufnahmen stammen aus diesem Thread: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=2502Günter T hat geschrieben: Eine Ansicht des Armsheimer Stellwerks As am 28. April 1977 im ursprünglichen Bauzustand des Jahres 1899.
Eine 515-Einheit ist als 8366 unterwegs.
Das gleiche Stellwerk 11 Jahre später teilweise neu verkleidet: 515 536 am sommerlichen 27. Juli 1988
als 8360 auf dem Weg Richtung Alzey.
Wer kann helfen?? Stw Armsheim An oder As
Hallo in die Runde!
Ist bei uns hier im Forum jemand aktiv, der vielleicht auf diesem schönen Stellwerk
noch selbst aktiv im Dienst gewesen ist - oder kennt jemand einen ehemaligen Eisen-
bahner, der aus seiner aktiven Zeit in Armsheim berichten könnte ??
Jeder Hinweis hilft weiter (ggf. auch als PN)
Besten Dank im Voraus
Hans-Peter
Hallo in die Runde!
Ist bei uns hier im Forum jemand aktiv, der vielleicht auf diesem schönen Stellwerk
noch selbst aktiv im Dienst gewesen ist - oder kennt jemand einen ehemaligen Eisen-
bahner, der aus seiner aktiven Zeit in Armsheim berichten könnte ??
Jeder Hinweis hilft weiter (ggf. auch als PN)
Besten Dank im Voraus
Hans-Peter
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re:
Als erste Anlaufstelle würde ich hier mal Markus Göttert empfehlen, der in den 1990ern in Sprendlingen/Rheinhessen Fdl war und ja alle Züge Richtung Alzey nach Armsheim anbieten mußte bzw. die Zugmeldung von dort bekommen hat für die Züge nach Bingen. Da müßten noch Namen der Stellwerkswärter zu ermitteln sein.eta176 hat geschrieben: Ist bei uns hier im Forum jemand aktiv, der vielleicht auf diesem schönen Stellwerk
noch selbst aktiv im Dienst gewesen ist - oder kennt jemand einen ehemaligen Eisen-
bahner, der aus seiner aktiven Zeit in Armsheim berichten könnte ??
Hans-Peter
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: ? zu Stellwerk in Armsheim - Hilfe erbeten!
Verkauft wird das ehemalige Stellwerk An. Stellwerk As ist leider Geschichte.
Re: ? zu Stellwerk in Armsheim - Hilfe erbeten!
Hallo »SpDrS60«
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Da hast Du Recht. Auf den Unterschied zwischen dem fotografierten - leider nicht mehr
bestehenden - "As" und dem - offenbar immer noch - zum Verkauf stehenden "An" gab
es oben schon "dezente Hinweise".
Gruß HP
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Da hast Du Recht. Auf den Unterschied zwischen dem fotografierten - leider nicht mehr
bestehenden - "As" und dem - offenbar immer noch - zum Verkauf stehenden "An" gab
es oben schon "dezente Hinweise".
Gruß HP
Re: ? zu Stellwerk in Armsheim - Hilfe erbeten!
Upps... Sorry. Hab da irgendwie was falsch verstanden
Als kleine Entschuldigung anbei Zeichnungen des Aufbaus der Hebelbänke von An und As als die Welt in Armsheim noch in Ordnung war... Hoffe es funktioniert mit dem Dateianhang
Gruß aus Armsheim
SpDrS60
Als kleine Entschuldigung anbei Zeichnungen des Aufbaus der Hebelbänke von An und As als die Welt in Armsheim noch in Ordnung war... Hoffe es funktioniert mit dem Dateianhang
Gruß aus Armsheim
SpDrS60
Re: ? zu Stellwerk in Armsheim - Hilfe erbeten!
Soooo machen "kleine Entschuldigungen"
richtige Freude
Vielen Dank für den Überblick über die einst
vorhandene Technik im Bahnhof Armsheim!
Gruß Hans-Peter
richtige Freude
Vielen Dank für den Überblick über die einst
vorhandene Technik im Bahnhof Armsheim!
Gruß Hans-Peter
Stellwerk in Armsheim - Hilfe erbeten!
Bei Karhausen soll das Armsheimer Stw am 20. Sept 2013 zur Versteigerung kommen.
Wenn man bedenkt, dass DB Immo für das "Weihnachtsgeschenk" noch 30.000 Euro
haben wollte. (Allerdings ist das Grundstück von ehemals 9.550 m² auch auf gerade
mal 402 m² geschrumpft )
Da die Stellwerkstechnik (Stahmer, 1899) Bestandteil des eingetragenen Denkmals ist,
wird ein Umbau zum "Wochenendhaus" nicht möglich sein, erklärte mir heute der zu-
ständige Denkmalpfleger. Auch im Außengelände ist da baulich nicht groß was mach-
bar, da sich das Gebäude im "Außenbereich" befindet.
P.S. Wer die Unterlagen zur förmlichen Unterschutzstellung einsehen möchte, kann sich
gerne per PN an mich wenden. Von Seiten der Arge Mech Stw werden wir kein Angebot
abgeben, sondern - bei Nichtverkauf - versuchen, das Objekt direkt von der DB zu er-
werben, ... vorausgesetzt es finden sich Personen aus der Region, die zukünftig mehr
als "ein Auge" auf das Objekt werfen können.
Hier der aktuelle Eintrag aus der Denkmalliste des Landkreises Alzey-Worms:
Gruß HaPe
Wenn man bedenkt, dass DB Immo für das "Weihnachtsgeschenk" noch 30.000 Euro
haben wollte. (Allerdings ist das Grundstück von ehemals 9.550 m² auch auf gerade
mal 402 m² geschrumpft )
Da die Stellwerkstechnik (Stahmer, 1899) Bestandteil des eingetragenen Denkmals ist,
wird ein Umbau zum "Wochenendhaus" nicht möglich sein, erklärte mir heute der zu-
ständige Denkmalpfleger. Auch im Außengelände ist da baulich nicht groß was mach-
bar, da sich das Gebäude im "Außenbereich" befindet.
P.S. Wer die Unterlagen zur förmlichen Unterschutzstellung einsehen möchte, kann sich
gerne per PN an mich wenden. Von Seiten der Arge Mech Stw werden wir kein Angebot
abgeben, sondern - bei Nichtverkauf - versuchen, das Objekt direkt von der DB zu er-
werben, ... vorausgesetzt es finden sich Personen aus der Region, die zukünftig mehr
als "ein Auge" auf das Objekt werfen können.
Hier der aktuelle Eintrag aus der Denkmalliste des Landkreises Alzey-Worms:
Gruß HaPe