Bilder von der Abnahmefahrt

Antworten
Nils
Hauptsekretär A8

Bilder von der Abnahmefahrt

Beitrag von Nils »

Genaue Infos zur Abnahmefahrt stellen am Besten Markus oder Bernd ins Netz, von mir nur soviel: Eine konkrete Entscheidung gab es heute noch nicht, da müssen wir noch etwas abwarten... Das liegt wohl in erster Linie daran, dass die Herren vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau wegen der Wetterlage kurtzfristig abgesagt haben :x .

Aber da 2 Mitarbeiter der Bahn AG und der Bürgermeister von Morbach es (auf super freigeräumten Straßen) an den Bahnhof Morbach schafften, gab es natürlich trotzdem eine Fahrt, die von den Bahn-Mitarbeitern komplett auf Video gebannt wurde.

Und von mir gibt´s jetzt die Fotos dazu:

Los ging´s morgens früh in Hinzerath. Hier unser Gefährt noch in tiefer Nachtruhe:

Bild+

Der VT 55 musste erstmal von seiner Schnedecke befreit werden...

Bild

... und dann konnten wir ihn zum Leben erwecken :D

Bild

Die nächste Bilder sind schon am Bahnsteig in Morbach. Zwischendurch haben wir noch eine letzte Kontrollfahrt durchgeführt. Schließlich gab es für Sonntag Nacht eine Unwetterwarnung. So schlimm wie vorhergesagt war´s dann aber nicht, und die Kontrollfahrt bestätigte uns noch einmal, dass die Strecke in befahrbarem und vor allem sicherem Zustand ist.

Bild

[Träummodus an] Im Stellwerksanbau sitzt Markus als FDL, der von da aus die wieder aufgestellten Formsignale und Weichen bedienen kann. Gerade kam der Schienenbus aus Hermeskeil. Wir warten auf den Gegenzug aus Simmern. [Träummodus aus]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein bisschen Feinkosmetik vor der offiziellen Fahrt...

Bild

Und natürlich wird auch der Übergang für die ersten Fahrgäste von Schnee befreit. In der Mitte stehen übrigens die zwei hauptamtlichen Waldarbeiter, die sich mittlerweile um fast 75 km Strecke kümmern müssen. An dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Jungs, die leisten eine super Arbeit!

Bild

Und da sind dann die Offiziellen...

Bild

... es kann also los gehen.

Bild

Dennis, Schimi, Stefan und ich konnten uns glücklicherweise vor´m Geld-verdienen drücken und verfolgen gespannt die Abnahmefahrt.

Bild

Am vorläufigen Endpunkt Büchenbeuren wird noch ein bisschen fachgesimpelt...

Bild

... und dann geht´s wieder Richtung Morbach.

Bild

Oh Man, wie oft binn ich schon über den Bahnübergang Hinzerath gefahren und hab mich gefragt, ob ich hier jemals nochmal für ´nen Zug anhalten werde. Und jetzt steh ich hier, und muss selber die Autos anhalten, damit unser Schienenbus sicher passieren kann. :D :D :D :D :D :D :D :D
(Kurze Info: Die Schrankenanlage ist aufgrund eines technischen Defekts leider kurzfristig ausgefallen, deshalb mussten wir mit Fahne sichern. An dem Problem wird aber bereits gearbeitet)
Ganz gut sieht man hier auch die Kamera, mit der die Fahrt mitgeschnitten wurde. Und wenn ich mir die Befestigung der Kamera so angucke, Markus, du hättest auch Veranstaltungstechniker werden können. Das Prinzip der doppelten Sicherheit hast du jedenfalls schon mal verstanden :wink:

Bild

Wieder in Morbach, wir verabschieden uns von der DB AG:

Bild

Und der Schienenbus würde am liebsten schon weiter fahren Richtung Hermeskeil...

Bild
Bild

www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: Bilder von der Abnahmefahrt

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Es erfüllt einen doch mit großer Dankbarkeit, daß es Menschen gibt, die einen Urlaubstag nehmen, um durch Teilnahme an der "Abnahmefahrt" ihr Interesse an "ihrer" Strecke zu bekunden.
Es ist auch bemerkenswert, daß trotz der winterlichen Straßenverhältnisse die Vertreter des vielgescholtenen Eigentümers (DB AG) angereist waren. So gab es doch wenigstens im Kleinen eine Kundgebung der "sozialen Verpflichtung des Eigentums (Artikel 14 GG).
Es ist ein Anachronismus, daß der bis fast vor die Haustür des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums reichende Schienenstrang zwar durchgehend
von Morbach bis Mainz befahren werden könnte, auch kurzfristig (über die Fdl von Langenlonsheim und Bingen Hbf wäre eine "Einschleusung" des HWB-Schienebusses durchaus möglich gewesen - welch ein Gag: Die Ministerialen werden bequem zuhause abgeholt und sicher wieder heimgebracht) aber bürokratische (nicht fachliche) Hindernisse dem so Naheliegenden im Wege stehen.
Es wäre schon fast lustig, daß eine Bahnfahrt wegen winterlicher STRAßEN-Verhältnisse abgesagt wird, wenn es nicht so traurig wäre.
Es ist ein Jammer, daß eine von sechs Generationen geschaffene, noch vor 20 Jahren tadellos funktionierende Infrastruktur die (als Ganzes und nicht als Summanden seiner Teile, Herr Mehdorn) einen volkswirtschaftlichen Wert von fast einer Billion Euro hat. so in Einzelteile zerschlagen und zergliedert wurde, daß die einzigen Gewinner dieser "Strukturreformen" diejenigen sind, die mit dem Verwalten dieser Torsen ihr täglich Brot verdienen, weil sie für Produktives und Kreatives nicht zu gebrauchen sind.
Es ist aber tröstlich zu wissen, daß es immer wieder kleine erfolgreiche Anfänge gibt, die diesem Trend entgegenwirken: "Alle göttlichen Dinge fangen in großer Schwachheit an und werden in großer Stärke vollendet" (Martin Luther).
Hoffen wir also noch auf ein kleines Wunder vor Weihnachten? Oder war es das mit der Streckenzulassung in 2008?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Nils
Hauptsekretär A8

Beitrag von Nils »

Horst, ich find´du hast´s mal wieder auf den Punkt gebracht. (Ahso, und deine Handschuhe und Mütze liegen übrigens im Schienenbus).
Aber was ich auch mal noch erwähnen muss, die Zustimmung, die wir hier im Forum und auch vor Ort bei der Arbeit an der Strecke bekommen... wirklich phantastisch.
Wenn sich das so weiter entwickelt, in 5 Jahren wird man niemand mehr finden, der zugibt, er hätte damals gesagt, die Sache lohnt sich nicht.
Vielleich werd ich nach zwei Fahrten Morbach-Büchenbeuren mit dem Schienenbus an einem Tag auch langsam etwas zu euphorisch. Für den Anfang war das schon nahe an ´ner Überdosis :wink:
Soviel Züge waren im letzten Fahrplan an einem Tag fast nicht mehr vorhanden...
Bild

www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
El Touro
Inspektor A9

Beitrag von El Touro »

Vielen Dank für diesen sehr informativen und ausführlichen Bericht über die Abnahmefahrt :!:
So kann man auch als nicht Dabeigewesener die Fahrt nochmal mitverfolgen.
Auch die Bilder sind wieder sehr gut.
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Antworten