Hallo zusammen,
es geht weiter mit den Postkarten - diesmal gehts an die Lahnstrecke nach Laurenburg
Hoffe, es gefällt.
Viele Grüße
Guido
Postkarte Laurenburg
Re: Postkarte Laurenburg
Hallo,
ich sag nur "Zugabe"... "Zugabe" ... .
Gruß,
Carlo
ich sag nur "Zugabe"... "Zugabe" ... .
Gruß,
Carlo
Hallo Guido,
könntest Du Dir vielleicht vorstellen, dass diese schöne Postkarte die Chronik von Gutenacker
schmücken könnte?? Denn eigentlich müsste der Bahnhof nicht Laurenburg, sondern Gutenacker
heißen, da er auf deren Gemarkung liegt.
Heute ist es daher auch der einzige Bahnhof der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen
Besonders interessant, dass auch auf der - nach dem Krieg auf den alten Pfeilern wieder auf-
bebauten - Brücke, noch das Schmalspurgleis von der Erzaufbereitung der Holzappeler Grube
zum Bahnhof liegt. (Allerdings mit einem extrem engen Radius vom Bhf-Vorplatz zur Brücke )
Bislang kannte ich auch den separaten Schrankenposten am BÜ noch nicht!
Vielen Dank für die Präsentation!
Hans-Peter
könntest Du Dir vielleicht vorstellen, dass diese schöne Postkarte die Chronik von Gutenacker
schmücken könnte?? Denn eigentlich müsste der Bahnhof nicht Laurenburg, sondern Gutenacker
heißen, da er auf deren Gemarkung liegt.
Heute ist es daher auch der einzige Bahnhof der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen
Besonders interessant, dass auch auf der - nach dem Krieg auf den alten Pfeilern wieder auf-
bebauten - Brücke, noch das Schmalspurgleis von der Erzaufbereitung der Holzappeler Grube
zum Bahnhof liegt. (Allerdings mit einem extrem engen Radius vom Bhf-Vorplatz zur Brücke )
Bislang kannte ich auch den separaten Schrankenposten am BÜ noch nicht!
Vielen Dank für die Präsentation!
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
Die Postkarte wird natürlich wenn gewünscht gerne zur Verfügung gestellt!
Ich sammle die Dinger ja nicht damit sie im dunklen Schrank einstauben...
Und bin auch dankbar, wenn ich aus einer anderen Quelle mal was zu meinen Heimatbahnhof erhalte insofern ist das kein Problem die mal für solche Zwecke "auszuleihen".
Viele Grüße
Guido
Die Postkarte wird natürlich wenn gewünscht gerne zur Verfügung gestellt!
Ich sammle die Dinger ja nicht damit sie im dunklen Schrank einstauben...
Und bin auch dankbar, wenn ich aus einer anderen Quelle mal was zu meinen Heimatbahnhof erhalte insofern ist das kein Problem die mal für solche Zwecke "auszuleihen".
Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,
historische Postkarten mit Bahnbezug über schon seit jeher eine große Faszination auf mich aus.
Danke für das Präsentieren dieser Schätze.
Es grüßt dich
Günter
historische Postkarten mit Bahnbezug über schon seit jeher eine große Faszination auf mich aus.
Danke für das Präsentieren dieser Schätze.
Es grüßt dich
Günter
Noch ein paar Erläuterungen: In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon mal darauf hingewiesen,
dass der Bahnhof von Laurenburg auf der Gemarkung der hoch über dem Tal liegenden Gemeinde
Gutenacker liegt. Auf der zweiten Portkarte von Guido ist rechts unten der Serpentinenweg gut zu
sehen, der im Steilhang der Lahn die Verbindung zwischen Ort und Bahnhof herstellt, und der auch
von Schülern und Arbeitern genutzt wurde ...
Blau ist der ursprüngliche Verlauf der Lahntal-Uferstraße,der heutigen B 417, markiert. Die hellgrünen
Flächen sind die renaturierten Halden der Grube Holzappel. Von 1751 bis 1952 wurden in bis zu 1000m
Tiefe Blei, Silber, Zink und Kupfer abgebaut.
Der Blick von ganz oben
Zum selbst erkunden:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 2&t=k&z=16
dass der Bahnhof von Laurenburg auf der Gemarkung der hoch über dem Tal liegenden Gemeinde
Gutenacker liegt. Auf der zweiten Portkarte von Guido ist rechts unten der Serpentinenweg gut zu
sehen, der im Steilhang der Lahn die Verbindung zwischen Ort und Bahnhof herstellt, und der auch
von Schülern und Arbeitern genutzt wurde ...
Blau ist der ursprüngliche Verlauf der Lahntal-Uferstraße,der heutigen B 417, markiert. Die hellgrünen
Flächen sind die renaturierten Halden der Grube Holzappel. Von 1751 bis 1952 wurden in bis zu 1000m
Tiefe Blei, Silber, Zink und Kupfer abgebaut.
Der Blick von ganz oben
Zum selbst erkunden:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 2&t=k&z=16
- ETA 517
- Betriebsassistent m Dienst A6
Hallo Hans-Peter,
wie hast du das nur gemacht... im Bahnhof Laurenburg steht sogar ein 628er...
Gruß
Marcus
wie hast du das nur gemacht... im Bahnhof Laurenburg steht sogar ein 628er...
Gruß
Marcus