Verkehr ruht weiterhin ...
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
Verkehr ruht weiterhin ...
Hier der Text einer Nachricht, die soeben auf RZ-Online verbreitet wurde:
"Bahnlinie Boppard-Emmelshausen ruht weiter
Boppard Der Verkehr auf der Hunsrückbahn zwischen Boppard und Emmelshausen wird auch in den nächsten Wochen ruhen. Denn am enormen Verschleiß der Radreifen an Lok und Waggons hat sich nichts geändert. So lautet die frustrierende Feststellung der Verantwortlichen nach dem Einsatz von Schleifzug und Gleisstopfzug in den vergangenen Wochen.
„Alle unsere Maßnahmen haben nichts gebracht. Nach den Testfahrten war klar: Wir stehen wieder ganz am Anfang“, zeigt sich auch Dr. Thomas Geyer, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Nord, ziemlich ratlos. Jetzt soll das Technikzentrum der Deutschen Bahn in München die Ursache für die Verschleißerscheinung ergründen.
Zudem will der SPNV herausfinden, ob das Gewicht, das auf den neuen Schienen lastet, eine Rolle spielt. Deshalb soll ein steilstreckentauglicher Schienenbus der privaten Hochwaldbahn mit Sitz in Hermeskeil nächste Woche die Strecke befahren. Dieses Fahrzeug ist wesentlich leichter als die Lok der DB Regio.
Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Rhein-Hunsrück-Zeitung"
Weiß jemand schon wann genau die o.g. Fahrten stattfinden werden?
"Bahnlinie Boppard-Emmelshausen ruht weiter
Boppard Der Verkehr auf der Hunsrückbahn zwischen Boppard und Emmelshausen wird auch in den nächsten Wochen ruhen. Denn am enormen Verschleiß der Radreifen an Lok und Waggons hat sich nichts geändert. So lautet die frustrierende Feststellung der Verantwortlichen nach dem Einsatz von Schleifzug und Gleisstopfzug in den vergangenen Wochen.
„Alle unsere Maßnahmen haben nichts gebracht. Nach den Testfahrten war klar: Wir stehen wieder ganz am Anfang“, zeigt sich auch Dr. Thomas Geyer, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Nord, ziemlich ratlos. Jetzt soll das Technikzentrum der Deutschen Bahn in München die Ursache für die Verschleißerscheinung ergründen.
Zudem will der SPNV herausfinden, ob das Gewicht, das auf den neuen Schienen lastet, eine Rolle spielt. Deshalb soll ein steilstreckentauglicher Schienenbus der privaten Hochwaldbahn mit Sitz in Hermeskeil nächste Woche die Strecke befahren. Dieses Fahrzeug ist wesentlich leichter als die Lok der DB Regio.
Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Rhein-Hunsrück-Zeitung"
Weiß jemand schon wann genau die o.g. Fahrten stattfinden werden?
Re: Verkehr ruht weiterhin ...
oooooohhhh, altroter VT98 auf Steilstrecke, da fehlt nur schönes Wetter. Der Chef wird wohl jetzt ganz hibbelich.
Bleibt allerdings die Frage, was passiert, wenn am altehrwürdigen Schom keine Verschleißerscheinungen auftreten ?????
Na, dann wird wohl DB-Regio wieder auf VT 98 umsteigen, oder??? Wäre sicherlich in unser aller Interesse. Man könnte sich ja auch eine 213 ausleihen. Aber ich bin ehrlich, der erste Gedanke gefällt mir besser.
Herzliche Grüße aus Johannesberg
Bleibt allerdings die Frage, was passiert, wenn am altehrwürdigen Schom keine Verschleißerscheinungen auftreten ?????
Na, dann wird wohl DB-Regio wieder auf VT 98 umsteigen, oder??? Wäre sicherlich in unser aller Interesse. Man könnte sich ja auch eine 213 ausleihen. Aber ich bin ehrlich, der erste Gedanke gefällt mir besser.
Am letzten Montag dem 10 November ist schon ein 798 mit Beiwagen und 50 Fahrgästen bis nach Buchholz gefahren, und zwar ohne Probleme soweit ich das beurteilen kann, da wir danach noch während 3 Tagen durch ganz Deutschland gebrummt sind...
Vielleicht sollte die Bahn besser einen steilstreckentauglichen Triebwagen bis Dezember 2009 mieten ? Mir scheint eher dass die Bahn keine 'Lust' mehr auf diese Strecke hat da sie ja sowieso an einen anderen Bewerber geht...
Vielleicht sollte die Bahn besser einen steilstreckentauglichen Triebwagen bis Dezember 2009 mieten ? Mir scheint eher dass die Bahn keine 'Lust' mehr auf diese Strecke hat da sie ja sowieso an einen anderen Bewerber geht...
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
.....bloß, so viele steilstreckentaugliche PTO (also mit Motorbremse) gibt es gar nicht mehr. Und nach Kalenborn ist ja auch die Steilstreckentauglichkeit bindend.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Ich glaube man hat beim Bau die Steilstrecke die technischen Schwierigkeiten unterschätzt...Hier gelten besondere Bedingungen. Wenn ich auf den Bildern recht gesehen habe, dann wurde ein neues profil in die Schwellenköpf geschliffen. Man kann das mit den Schwellenplatten machen oder nachträglich... aber die Bahn hat mit Ihrer Kompetenz schon vieles geschafft ...
Aber ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur am Gewicht liegt.
Gruß
Klaus
Aber ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur am Gewicht liegt.
Gruß
Klaus
Es dürfte daher ja bei den Testfahrten nächste Woche der VT56 der HwB zum Einsatz kommen, oder ?Basaltlunkerschotter hat geschrieben:.....bloß, so viele steilstreckentaugliche PTO (also mit Motorbremse) gibt es gar nicht mehr. Und nach Kalenborn ist ja auch die Steilstreckentauglichkeit bindend.
Sollte das Gewicht eine Rolle spielen, würde sich das Problem ja ggf. nach Auslieferung der neuen Triebwagen lösen. Und bis dahin dürfte wohl Jeder lieber einen VT98 als SEV haben
Aber hab auch meine Zweifel, ob es am Gewicht des Tfz liegt...
Beste Grüße aus der Eifel
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
Und wie sehr man an einer funktionierenden Schienenanbindung in Richtung Hunsrück Interesse haben sollte wird das kommende Wochenende bzw. der Wochenstart mit Eis und Schnee aufzeigen! Da wird u.U. jeder SEV-Fahrplan ein Blatt Papier für die Tonne!Westeifelbahner hat geschrieben:Es dürfte daher ja bei den Testfahrten nächste Woche der VT56 der HwB zum Einsatz kommen, oder ?Basaltlunkerschotter hat geschrieben:.....bloß, so viele steilstreckentaugliche PTO (also mit Motorbremse) gibt es gar nicht mehr. Und nach Kalenborn ist ja auch die Steilstreckentauglichkeit bindend.
Sollte das Gewicht eine Rolle spielen, würde sich das Problem ja ggf. nach Auslieferung der neuen Triebwagen lösen. Und bis dahin dürfte wohl Jeder lieber einen VT98 als SEV haben
Aber hab auch meine Zweifel, ob es am Gewicht des Tfz liegt...
Beste Grüße aus der Eifel
Ich persönlich hätte nix dagegen, wenn die HwB bis zum nächsten Dezember den Schienen-Schienen-Ersatz-Verkehr (SSEV ) übernehmen würde! Dann aber bitte mit einer Garnitur, die in der Hauptverkehrszeit so ausschaut wie in meiner Signatur!
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Wenn ich ja nicht so Vollbeschäftigt mit der Reaktivierung Büchenbeuren - Morbach ...............KoLü Ksf hat geschrieben:oooooohhhh, altroter VT98 auf Steilstrecke, da fehlt nur schönes Wetter. Der Chef wird wohl jetzt ganz hibbelich.
Sobald ich genaueres aus der Firmenzentrale in Hermeskeil erfahre (was nicht der Geheimhaltung unterliegt), gebe ich natürlich BESCHEID.
Soviel Hunsrückbahn in den letzten Wochen bringt mich noch um. Ich kann nur sagen.
ES IST WEIHNACHTEN UND OSTERN UND MEIN GEBURTSTAG und alles an einem TAG
Chef hat geschrieben: Soviel Hunsrückbahn in den letzten Wochen bringt mich noch um. Ich kann nur sagen.
ES IST WEIHNACHTEN UND OSTERN UND MEIN GEBURTSTAG und alles an einem TAG
Hallo Markus,
das gönne ich dir, wo du doch mit soviel Herzblut bei der Sache bist.
-
- Amtmann A11
Hallo zusammen,
es gibt keine Geheimhaltung . Wir sind vom ZV SPNV Nord beauftragt, 1000 km auf der Strecke zu fahren. Vorher und nachher werden die Radsätze vermessen. Dann soll sich zeigen, wie hoch der Verschleiß ist.
Allerdings sehen wir gegenwärtig den Einsatz des 702 050 vor. Das ist ein steilstreckenfähiger TVT mit Mg- und Motorbremse. Einsatz soll kommende und/oder darauffolgende Woche sein. Das hängt nun an DB Netz und der UFD, wo die Radsätze vermesen werden.
Ich werde an dieser Stelle aber die Fahrpläne kund tun, den ich wünsche mir ja gute Fotos im Web
es gibt keine Geheimhaltung . Wir sind vom ZV SPNV Nord beauftragt, 1000 km auf der Strecke zu fahren. Vorher und nachher werden die Radsätze vermessen. Dann soll sich zeigen, wie hoch der Verschleiß ist.
Allerdings sehen wir gegenwärtig den Einsatz des 702 050 vor. Das ist ein steilstreckenfähiger TVT mit Mg- und Motorbremse. Einsatz soll kommende und/oder darauffolgende Woche sein. Das hängt nun an DB Netz und der UFD, wo die Radsätze vermesen werden.
Ich werde an dieser Stelle aber die Fahrpläne kund tun, den ich wünsche mir ja gute Fotos im Web
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
http://www.heinrichsmeyer.com
-
- Amtsrat A12
Hallo,
das isser (11.10.08 in Krefeld)
Gruß
Carsten
das isser (11.10.08 in Krefeld)
Gruß
Carsten
Hallo Bernd,
danke für die spannenden Infos. 1.000 km den Berg hoch und runter, das sind schon ein paar Fahrten.
Und der TVT sieht aus wie geleckt - was der glänzt, hat der in Krefeld gerade erst 'ne HU bekommen? Schick!
Viel Erfolg und gute Fahrt. Ich wünsch' Euch KEINERLEI Verschleiß!
Gruß Greg
danke für die spannenden Infos. 1.000 km den Berg hoch und runter, das sind schon ein paar Fahrten.
Und der TVT sieht aus wie geleckt - was der glänzt, hat der in Krefeld gerade erst 'ne HU bekommen? Schick!
Viel Erfolg und gute Fahrt. Ich wünsch' Euch KEINERLEI Verschleiß!
Gruß Greg