Hallo zusammen,
die Postkarten-Serie geht weiter....
Heute Bad Münster am Stein mit BW und dem Rotenfels:
und etwas mehr "en detail"
Vielleicht kann der ein oder andere ja noch was an historischen Hintergründen oder ein "einst-und jetzt-Bild" dazu beitragen....
Viele Grüße
Guido
Postkarte Bad Münster am Stein
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
Re: Postkarte Bad Münster am Stein
hi!
schöne alte bilder, nur würde ich sagen, dass dies der ehemalige bahnhof ebernburg ist, denn von bad münster selbst wäre das rotenfelsmassiv aus einer draufsicht nicht sichtbar...genauso die ruine...
gruß
Sascha
schöne alte bilder, nur würde ich sagen, dass dies der ehemalige bahnhof ebernburg ist, denn von bad münster selbst wäre das rotenfelsmassiv aus einer draufsicht nicht sichtbar...genauso die ruine...
gruß
Sascha
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Richtig Sascha,
es handelt sich bei dem Bahnhof um die Station Ebernburg in der Bayrischen Pfalz.
Genau in Höhe der Lok gab es auch noch eine Drehscheibe.
Rechts befindet sich die Nahe und nur wenige Meter weiter dann der Bahnhof Bad Münster a.St.
Sehr schöne Karte:-)
es handelt sich bei dem Bahnhof um die Station Ebernburg in der Bayrischen Pfalz.
Genau in Höhe der Lok gab es auch noch eine Drehscheibe.
Rechts befindet sich die Nahe und nur wenige Meter weiter dann der Bahnhof Bad Münster a.St.
Sehr schöne Karte:-)
Oh, Mist.
Falsches Forum!
Bayern wäre ja dann außerhalb der Region
Auf jeden Fall danke an euch beide für die Richtigstellung und viele Grüße
Guido
Falsches Forum!
Bayern wäre ja dann außerhalb der Region
Auf jeden Fall danke an euch beide für die Richtigstellung und viele Grüße
Guido
Hallo Guido,
mir kam die Bahnhofanlage gleich von einem Foto bekannt vor. Wie die Vorredner schon schrieben, ist es die Station Ebernburg. Im Buch "Auf Dienstreise - Unterwegs mit dem Zugförderungs-Dezerneten" von Wolfgnag Löckel, ist ein sehr schönes Bild aus dem Jahr 1951 auf Seite 53 aus entgegengesetzter Richtung enthalten. Im Bildtext steht, dass das Bw ursprünglich Lokwechselstation zwischen Preußischer Staatsbahn und Pfalzbahn sein sollte. Die Station und das Bw hat aber sehr schnell keine Bedeutung mehr gehabt und wurde zuletzt nur noch zum Abstellen schadhafter Loks genutzt.
Als Modellbahner wäre der Bahnhof in der Epoche II sicher ein lohnendes Thema, zumal auf der Alsentalbahn wohl internationale Züge zwischen der Niederlande und der Schweiz gefahren sein sollen.
mir kam die Bahnhofanlage gleich von einem Foto bekannt vor. Wie die Vorredner schon schrieben, ist es die Station Ebernburg. Im Buch "Auf Dienstreise - Unterwegs mit dem Zugförderungs-Dezerneten" von Wolfgnag Löckel, ist ein sehr schönes Bild aus dem Jahr 1951 auf Seite 53 aus entgegengesetzter Richtung enthalten. Im Bildtext steht, dass das Bw ursprünglich Lokwechselstation zwischen Preußischer Staatsbahn und Pfalzbahn sein sollte. Die Station und das Bw hat aber sehr schnell keine Bedeutung mehr gehabt und wurde zuletzt nur noch zum Abstellen schadhafter Loks genutzt.
Als Modellbahner wäre der Bahnhof in der Epoche II sicher ein lohnendes Thema, zumal auf der Alsentalbahn wohl internationale Züge zwischen der Niederlande und der Schweiz gefahren sein sollen.
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
so hier dann ma eine kleine auswahl an bildern zum zustand des bahnhofs von vor über 20 jahren:
von Dr F. Halter
von G. Tscharn
ansonsten verweise ich mal auf http://www.nahebahn.de
abendliche grüße
von Dr F. Halter
von G. Tscharn
ansonsten verweise ich mal auf http://www.nahebahn.de
abendliche grüße