Siershahn einst und jetzt (m11B)
Siershahn einst und jetzt (m11B)
auf der Rückfahrt meiner Geschäftsreise am 29.10 juckte es mich in den Fingern, in Siershahn von der A3 abzubiegen und die Veränderungen der letzten 20 Jahre in Augenschein zu nehmen. Das Ergebnis möchte ich euch in Form eines einst-jetzt-Vergleiches nicht vorenthalten. Ohne viele Worte, nur zum Vergleichen:
1. der Bahnhofsbereich:
2. der Streckenast nach Montabaur:
3. der Streckenast nach Engers:
4. der Bereich des Bahnbetriebswerkes:
viel Spaß
1. der Bahnhofsbereich:
2. der Streckenast nach Montabaur:
3. der Streckenast nach Engers:
4. der Bereich des Bahnbetriebswerkes:
viel Spaß
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
Re: Siershahn einst und jetzt (m11B)
.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Hallo Wolfgang,
diese einst und jetzt vergleiche sind immer wieder interessant. Zum Glück kenne ich ja die Gegebenheiten seit Anfang der 70er in Siershahn. So ist die Schockwirkung sehr gering...
Beste Grüße
Gerd
diese einst und jetzt vergleiche sind immer wieder interessant. Zum Glück kenne ich ja die Gegebenheiten seit Anfang der 70er in Siershahn. So ist die Schockwirkung sehr gering...
Beste Grüße
Gerd
Der hoch interessante Beitrag bringt mich auf ein paar Fragen:
- Die Keramchemie hatte m.W. das Bw-Gelände wegen geplanter Werkserweiterungen erworben.
- Die Keramchemie gibt es in der alten Form nicht mehr, große Teile des Werksgeländes gingen an Schütz
Das "neue" Unternehmen: http://www.acotop.de/userseite/dstart.a ... language=d
Was passiert denn zukünftig mit dem Bw? Wie ich Rheinland-Pfalz so kenne, steht wohl nix unter Denkmalschutz.
Wem gehört denn aktuell das Terrain und wer "nutzt" es zurzeit?
- Die Keramchemie hatte m.W. das Bw-Gelände wegen geplanter Werkserweiterungen erworben.
- Die Keramchemie gibt es in der alten Form nicht mehr, große Teile des Werksgeländes gingen an Schütz
Was passiert denn zukünftig mit dem Bw? Wie ich Rheinland-Pfalz so kenne, steht wohl nix unter Denkmalschutz.
-
- Amtmann A11
Re:
Hast recht, war nix mit Denkmalschutz. Mein Antrag im Jahre 1992 wurde von der Denkmalschutzbehörde abgewiesen.eta176 hat geschrieben:Der hoch interessante Beitrag bringt mich auf ein paar Fragen:
2002 war für die BSW-Gruppe das Ende und der Auszug aus dem Gelände, war ja lange Jahre da Mitglied.
2005 wurde die Weiche zum Bw bei der Gleiserneuerung entfernt.
Zuletzt waren dort Autoschrauber in der Halle, die Diesellok von ex Didier müsste noch drinne sein.
Einen großen Schock bekommst du, wenn du einen Blick in die Drehscheibengrube wirfst. Die Trümmer des abgerissenen Gebäudes (ex Bm) liegen drin, ansonsten ist alles zerkloppt.
Wenn ich daran denke, wieviel tausend Arbeitsstunden dort geleistet worden sind, alles für die Katz.
Die letzten 20 Jahre habe ich die Sache, Bahnhof und Bw selbst verfolgen können.
Bis 1913 wurden die Bahnhofsgleise ständig vergrößert und erweitert, und heut zu tage...
Nur noch traurig. Ein schwacher Trost, wenn man bedenkt, wie sich KAK verändert hat.
Ohne den Tonverkehr wäre alles tot.
Gruß
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Re:
Hallo Ulrich,Der Wirgeser hat geschrieben:Einen großen Schock bekommst du, wenn du einen Blick in die Drehscheibengrube wirfst. Die Trümmer des abgerissenen Gebäudes (ex Bm) liegen drin, ansonsten ist alles zerkloppt.
Gruß
Ulrich
zur Verdeutlichung deiner Worte:
Es ist schon beklemmend, wenn man das so sieht.
Herzliche Grüße
Der Anblick ist zwar nicht schön, die Trümmer lassen sich aber beseitigen ...
Viel wichtiger ist meines Erachtens:
Die Drehscheibe ist noch vorhanden und lässt sich über den Kettenantrieb
sogar noch auf einem kleinen freien Stück bewegen.
In Neustadt/Weinstraße gab es nur noch die verfüllte Grube und keine Dreh-
scheibe mehr. Heute kann man dort auch wieder Loks drehen ...
Daher möchte ich meine oben gestellten Fragen noch mal wiederholen:
- Wem gehört aktuell das Terrain?
- Was passiert denn zukünftig mit dem Bw?
Viele Grüße
Hans-Peter
Viel wichtiger ist meines Erachtens:
Die Drehscheibe ist noch vorhanden und lässt sich über den Kettenantrieb
sogar noch auf einem kleinen freien Stück bewegen.
In Neustadt/Weinstraße gab es nur noch die verfüllte Grube und keine Dreh-
scheibe mehr. Heute kann man dort auch wieder Loks drehen ...
Daher möchte ich meine oben gestellten Fragen noch mal wiederholen:
Viele Grüße
Hans-Peter
-
- Amtmann A11
Re:
Das Gelände gehört meines Wissens immer noch der KCH-Group, Nachfolger der Keram-Chemie und Überbleibsel aus der SGL-Acotec.eta176 hat geschrieben: Daher möchte ich meine oben gestellten Fragen noch mal wiederholen:
Auf dem belasteten Gelände darf nicht gebaut werden. Das war noch zu BSW-Zeiten bekannt.
Die KCH hatte das Bw-Gelände gegen einen Landtausch (für die NBS) und zusätzlich ca 1/2 Mio DM von der DB gekauft. Gutachter haben das Gelände auf "nur" 300.000 DM geschätzt.
So ca vor 10-12 Jahren gab es Gerüchte, das ein EVU das Gelände erwerben wollte.
Du kannst ja schon mal anfangen und mit der Sammelbüchse rundgehen...
Ist ne echt Klasse Immobilie für ein Eisenbahnmuseum.
Gruß
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
-
- Amtsrat A12
Wär das ein schöner Stützpunkt für auf der Brexbachtalbahn eingesetzte Museumsfahrzeuge...
Wie lang ist eigentlich die Drehscheibenbühne? War zwar schon oft da, bin mir jetzt aber nicht sicher ob 16 oder 20m.
Am 21.11. dampft es übrigen mal auf der Brex-Seite am Bw vorbei - wenn auch leider nur in den KCH/Schütz-Anschluß: Schütz feiert an dem Tag mit einer Sonderfahrt Selters - Siershahn - Selters die Eröffnung des neuen Werksteiles.
Gruß
Carsten
Wie lang ist eigentlich die Drehscheibenbühne? War zwar schon oft da, bin mir jetzt aber nicht sicher ob 16 oder 20m.
Am 21.11. dampft es übrigen mal auf der Brex-Seite am Bw vorbei - wenn auch leider nur in den KCH/Schütz-Anschluß: Schütz feiert an dem Tag mit einer Sonderfahrt Selters - Siershahn - Selters die Eröffnung des neuen Werksteiles.
Gruß
Carsten
-
- Amtsrat A12
Hallo,
wir fahren das im Auftrag der Westerwaldbahn mit unserer derzeitigen Leihlok 52 8075 und den Umbauvierachsern.
Zeiten sind mir bisher nur in soweit bekannt das es von Au nach Altenkirchen hoch gehen muß bevor mittags wieder der Halbstundentakt beginnt, also wenn mich nicht alles täuscht spätestens 11:50.
Gruß
Carsten
wir fahren das im Auftrag der Westerwaldbahn mit unserer derzeitigen Leihlok 52 8075 und den Umbauvierachsern.
Zeiten sind mir bisher nur in soweit bekannt das es von Au nach Altenkirchen hoch gehen muß bevor mittags wieder der Halbstundentakt beginnt, also wenn mich nicht alles täuscht spätestens 11:50.
Gruß
Carsten
Hallo Wolfgang !
Vielen Dank für den gelungenen Vergleich! Die Gabelung am Bw habe ich ähnlich in meinem Archiv, allerdings nicht mit 795 ! Der heutige Zustand vor allem des Bw's ist in der Tat bedrückend, aber immerhin rollen auf den Westerwälder Schienen noch Räder.
Herzliche Grüße,
Frank
Vielen Dank für den gelungenen Vergleich! Die Gabelung am Bw habe ich ähnlich in meinem Archiv, allerdings nicht mit 795 ! Der heutige Zustand vor allem des Bw's ist in der Tat bedrückend, aber immerhin rollen auf den Westerwälder Schienen noch Räder.
Herzliche Grüße,
Frank
-
- Schaffner A2
Hallo
Ich möchte mich der Frage von Carsten anschließen , nach der länge der Drehscheibe ?
Gruß aus dem Saarland
Hape Kronauer
Ich möchte mich der Frage von Carsten anschließen , nach der länge der Drehscheibe ?
Gruß aus dem Saarland
Hape Kronauer