Ein kleines R?tsel...
Re: Ein kleines R?tsel...
Das ist richtig. Ging aber zügig, ich glaub ich muss noch was Tiefer in der Trickkiste wühlen
Das der 628 am Bahnsteig steht wollte ich auch schreiben, nur als ich am schreiben war kamm der Datenbankausfall
P.S. Der Zug steht Abfahrbereit Richtung Au (Sieg), Zugzielanzeiger habe ich vorher wegretuschiert =)
Das der 628 am Bahnsteig steht wollte ich auch schreiben, nur als ich am schreiben war kamm der Datenbankausfall
P.S. Der Zug steht Abfahrbereit Richtung Au (Sieg), Zugzielanzeiger habe ich vorher wegretuschiert =)
Re: Ein kleines Rätsel...
Naja, das war ja nicht wirklich schwer, bedenke, daß Du eventuell beim nächsten Mal auch das "Gehänge" am Kupplungshaken wegretuschierst, sonst kommen nur ganze 13 Strecken-km mit nur 7 Betriebsstellen (davon 4 Hp) in der ganzen Region in Frage
Wo ich selber jedoch ein wenig ins Staunen geriet: Der Standort des ASig-Dummys (Kann ja nur ein Dummy sein, die ASig standen früher weiter Richtung Bw) Richtung Dierdorf. Hatten die das dort damals anstelle der heute vorhandenen Haltetafeln aufgestellt?
Wo ich selber jedoch ein wenig ins Staunen geriet: Der Standort des ASig-Dummys (Kann ja nur ein Dummy sein, die ASig standen früher weiter Richtung Bw) Richtung Dierdorf. Hatten die das dort damals anstelle der heute vorhandenen Haltetafeln aufgestellt?
Re: Ein kleines R?tsel...
ASig-Dummy kann eh nicht sein, weil es dieses Gleis ein Stumpfgleis ist (wie heute auch).Dieselpower hat geschrieben:Der Standort des ASig-Dummys (Kann ja nur ein Dummy sein, die ASig standen früher weiter Richtung Bw) Richtung Dierdorf. Hatten die das dort damals anstelle der heute vorhandenen Haltetafeln aufgestellt?
Nur halt anstatt der H-Tafel mit 2000 Hz Magnet ein 2 Bildriges Formsignal.
Re: Ein kleines Rätsel...
Was heißt hier "Kann net sein"? Gabs in Daaden auch, Fahrtrichtung Nirgendwo.
Und wenn man sich mal die Lehrbücher ansieht, da heißt es sinngemäß:
"Hauptsignale werden verwendet als Einfahr-, Ausfahr-, Zwischen-, Block- und Deckungssignale..."
In Daaden war immer Ende Richtung Gleisabschluß, da wirds dann eher von der Bezeichnung her ein Deckungssignal gewesen sein, in AK gab es in dieser Richtung einmal Ausfahrsignale, nur an anderem Standort, daher meine Formulierung "ASig-Dummy". Gleis 2 war ja net immer Stumpfgleis, und da das P2 laut inzwischen historischem Gleisplan AK immer zweibegriffig war (Gerade Ausfahrt Richtung Dierdorf) würde das sogar 100%ig passen, wenn man nach dem "Rückbau" zum Stumpfgleis 2 das ASig einfach nicht betriebsfähig und auf Hp0 festgelegt zurück versetzt hätte (Der korrekten (Vor)signalisierung (am ESig) wegen). Schau doch mal gelegentlich auf dem Originalfoto, ob die Bezeichnung am Mastblech "P2" heißt. Mit "Paula" und "Nordpol" werden nämlich meist ASig gekennzeichnet.
Ach ja, ne Frage an die Spezialisten Wilsenröther & Co: Gibts da nen bestimmten Grund für, daß ASig eben meistens (oder sogar immer??) Px oder Nx heißen, oder hat das irgendwann mal der Zufall so bestimmt?
Und wenn man sich mal die Lehrbücher ansieht, da heißt es sinngemäß:
"Hauptsignale werden verwendet als Einfahr-, Ausfahr-, Zwischen-, Block- und Deckungssignale..."
In Daaden war immer Ende Richtung Gleisabschluß, da wirds dann eher von der Bezeichnung her ein Deckungssignal gewesen sein, in AK gab es in dieser Richtung einmal Ausfahrsignale, nur an anderem Standort, daher meine Formulierung "ASig-Dummy". Gleis 2 war ja net immer Stumpfgleis, und da das P2 laut inzwischen historischem Gleisplan AK immer zweibegriffig war (Gerade Ausfahrt Richtung Dierdorf) würde das sogar 100%ig passen, wenn man nach dem "Rückbau" zum Stumpfgleis 2 das ASig einfach nicht betriebsfähig und auf Hp0 festgelegt zurück versetzt hätte (Der korrekten (Vor)signalisierung (am ESig) wegen). Schau doch mal gelegentlich auf dem Originalfoto, ob die Bezeichnung am Mastblech "P2" heißt. Mit "Paula" und "Nordpol" werden nämlich meist ASig gekennzeichnet.
Ach ja, ne Frage an die Spezialisten Wilsenröther & Co: Gibts da nen bestimmten Grund für, daß ASig eben meistens (oder sogar immer??) Px oder Nx heißen, oder hat das irgendwann mal der Zufall so bestimmt?
Re: Ein kleines R?tsel...
Sorry, ich hatte den Begriff falsch aufgefasst.
Also dieses Signal müsste als Zwischensignal fungiert haben, weil Deckungssignale nur an Gefahrenstellen aufgestellt werden.
Zudem Befindet es sich Eindeutig noch im Bahnhof, daher Zwischensignal.
Und die Frage mit der Signalkennzeichnung an ASig kann ich dir auch Beantworten (grad in der Berufsschule durchgenommen):
In der Regel werden Für die eine Fahrtrichtung die Esig mit A bis E gekennzeichnet, die Zwischensignale mit R,T,V und die ASig mit N
In die Gegenrichtung heißen die Esig F bis M, Die Zwischensignale S,U,W und das ASig mit P
Soviel zu den Signalen des Bahnhofs...
Also dieses Signal müsste als Zwischensignal fungiert haben, weil Deckungssignale nur an Gefahrenstellen aufgestellt werden.
Zudem Befindet es sich Eindeutig noch im Bahnhof, daher Zwischensignal.
Und die Frage mit der Signalkennzeichnung an ASig kann ich dir auch Beantworten (grad in der Berufsschule durchgenommen):
In der Regel werden Für die eine Fahrtrichtung die Esig mit A bis E gekennzeichnet, die Zwischensignale mit R,T,V und die ASig mit N
In die Gegenrichtung heißen die Esig F bis M, Die Zwischensignale S,U,W und das ASig mit P
Soviel zu den Signalen des Bahnhofs...
Re: Ein kleines R?tsel...
Ja Ok, daß sie so bezeichnet werden, weiß ich, aber WARUM gerade mit diesen Buchstaben, das war die Frage.
Und ein ZSig war es mit Sicherheit nicht. Dann hätte ja noch ein ASig folgen müssen.
Und wo befindet sich ein ASig? Etwa NICHT innerhalb des Bahnhofes? Uiuiui....aufpassen!!!!
Und ein ZSig war es mit Sicherheit nicht. Dann hätte ja noch ein ASig folgen müssen.
Und wo befindet sich ein ASig? Etwa NICHT innerhalb des Bahnhofes? Uiuiui....aufpassen!!!!
Re: Ein kleines R?tsel...
Natürlich befindet sich ein ASig noch im Bahnhof. Ich wollte sagen das es kein Deckungssignal sein kann (so wie mir beigebracht wurde)Dieselpower hat geschrieben:Und wo befindet sich ein ASig? Etwa NICHT innerhalb des Bahnhofes? Uiuiui....aufpassen!!!!
Aber ein ASig kann es doch auch nicht sein, weil ich in diesem Gleis keine Ausfahrt habe, deswegen bin ich von einem Zwischensignal ausgegangen.
Aber was es auch ist, es ist ein Hauptsignal
Zu den Buchstaben: Warum gerade diese Buchstaben dafür ausgewählt wurden kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß halt nur, das man das mit diesem Buchstabensystem zu Zeiten der Mechanischen Stellwerke eingeführt hat, damit der Fdl anhand der Buchstaben direkt erkannte in welcher Richtung der Zug steht (wenn eine Meldung kam etc.)
Re: Ein kleines R?tsel...
Hmmmm, das hab ich mir gedacht, das war sicher auch der Zweck des festen Hp0 in Daaden. Zugfahrt geht zum Umsetzen in Rf über...
Daß das mit den Haltetafeln ne EBA-Sonderregelung ist, hab ich mir auch fast gedacht, kenne ich auch nur aus KAK.
Aber der Standort dieser ex-ASig wurde doch in Richtung KAU verändert, oder? So weit oben standen die doch nicht, oder? Die Hexen (Gleissperren) kamen doch erst nach Außerbetriebsetzung von "Aw" mit den entsprechenden technischen Veränderungen. Die Asig Richtung KNEI standen doch - wenn ich mich recht erinnere - auf Höhe des Wasserturms, und das war definitiv weiter hinten.
Hallo, Carlo? Liest Du mit? Hast net ne schöne Aufnahme aus der Zeit? Vielleicht noch mit ETA o.ä.?
Daß das mit den Haltetafeln ne EBA-Sonderregelung ist, hab ich mir auch fast gedacht, kenne ich auch nur aus KAK.
Aber der Standort dieser ex-ASig wurde doch in Richtung KAU verändert, oder? So weit oben standen die doch nicht, oder? Die Hexen (Gleissperren) kamen doch erst nach Außerbetriebsetzung von "Aw" mit den entsprechenden technischen Veränderungen. Die Asig Richtung KNEI standen doch - wenn ich mich recht erinnere - auf Höhe des Wasserturms, und das war definitiv weiter hinten.
Hallo, Carlo? Liest Du mit? Hast net ne schöne Aufnahme aus der Zeit? Vielleicht noch mit ETA o.ä.?
Re: Ein kleines R?tsel...
Na dann hab ich ja doch Recht gehabt....in Hp0 festgelegt und Richtung EG versetzt. Ist ja auch klar, denn die Gleissperren lagen ja auch so weit oben, das wäre ja dann noch quasi mittem im (alten) Hauptgleis gewesen.
Altes Bildchen wär trotzdem schön!
Altes Bildchen wär trotzdem schön!
Re: Ein kleines R?tsel...
Hmmmm, also hier im Forum hat unser Carlo schon fast den gleichen Stellenwert wie global der (Vor)namensvetter Bellingrodt.
Der Carlo HAT aber auch immer wieder schöne Bildchen parat...und immer wieder neu überraschend...
Komm, bitte, Carlo, enttäusch uns net... *nervös hin und her rutsch*
Der Carlo HAT aber auch immer wieder schöne Bildchen parat...und immer wieder neu überraschend...
Komm, bitte, Carlo, enttäusch uns net... *nervös hin und her rutsch*