Signalisierung und Stellwerk in Bendorf-Sayn
Signalisierung und Stellwerk in Bendorf-Sayn
Hallo Leute,
unabhängig davon, ob dieser Beitrag nun hier oder eher in's Damals-Forum reingehört, mal die Frage zu den damaligen Signalen sowie Stellwerk:
Hatte Sayn ein FDL und Ww-stellwerk, oder nur ein reines FDL-stellwerk im EG? Gibt dazu noch Aufnahmen mit Inneneinrichtung, und hatte Sayn Auch Flügel-ein-und Ausfahrsignale aus Richtung Engers? Von anderer Seite laut Fotos ja schon.
Ich danke schoneinmal;)
unabhängig davon, ob dieser Beitrag nun hier oder eher in's Damals-Forum reingehört, mal die Frage zu den damaligen Signalen sowie Stellwerk:
Hatte Sayn ein FDL und Ww-stellwerk, oder nur ein reines FDL-stellwerk im EG? Gibt dazu noch Aufnahmen mit Inneneinrichtung, und hatte Sayn Auch Flügel-ein-und Ausfahrsignale aus Richtung Engers? Von anderer Seite laut Fotos ja schon.
Ich danke schoneinmal;)
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- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Also meine "GEHEIMAKTEN" im Eisenbahnarchiv bestätigen ein "Sn" in km 3,1.Reiner hat geschrieben:bei Nachforschungen in einem Geheimarchiv konnte zweifelsfrei festgestellt werden, dass in Bd-Sayn ein Wärterstellwerk Sn existierte und ein Po Ss. Die Geheimakten bleiben aber weiterhin
unter Verschluß.
Gruß Reiner
Lieber Dirk, wenn du das mit eigenen Augen sehen willst, mußt du schon zu mir kommen, denn ich als Brexie halte mich an das mir im letzten Jahr auferlegte Veröffentlichungs-Verbot meines Vereins-Vorstandes, im Gegensatz zu anderen Mitgliedern!!!
Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Geheim ?????
Was soll denn der Quatsch ?
Seit wann ist ein offizieller Gleisplan der Bahn "GEHEIM" ?
In einem Plan von 1945, aktualisiert 1961, ist tatsächlich ein Stellwerk bei 3,1 zu sehen. Dort ist heute ein Platz, auf dem altes Baumaterial und sonstiger Plunder lagert.
Wenn jemand Interesse hat, könnte ich versuchen, das Ding zu scannen und zu mailen.
Schwarzfahrer
Seit wann ist ein offizieller Gleisplan der Bahn "GEHEIM" ?
In einem Plan von 1945, aktualisiert 1961, ist tatsächlich ein Stellwerk bei 3,1 zu sehen. Dort ist heute ein Platz, auf dem altes Baumaterial und sonstiger Plunder lagert.
Wenn jemand Interesse hat, könnte ich versuchen, das Ding zu scannen und zu mailen.
Schwarzfahrer
Hey Dirk und die anderen,
also ich weiß es ja nicht genau, weshalb ich ja nach der genauen Technik in Sayn fragte, aber das dort vereinfachte NE-lichtsigs auggestellt wurden glaube ich deshalb nicht, weil ja wie ich bereits erwähnte Flügelausfahrsignale Richtung Grenzau gestanden haben, ersichtlich an einem historischen Bild aus den 70er von W. Zitz! Durch diese Belege weiß ich zumindest schoneinmal das es ein Zwerg-Form-Esig von Grenzau her gab, inkl. Vorsignal, weil ich teilweise davor auch noch einen Seilzugschacht unter einem Fußweg-Bü fand. Alos fällt Ne-lichtisignaltechnik eher raus, zumal der Bahnhof laut Bildern wohl im Gegensatz zu Grenzau und Ransbach relativ früh in den 80ern zu einer Awanst umdegradiert wurde. ich tippe mal auch darauf das es ein Esig von Engers her gab, und einen Wärter bestimmt für den BÜ der Hauptstraße. Für mich stellt sich eher die Frage gab es auch Asigs Richtung Engers? Und ein Wärterstellwerk klingt für mich auch logisch, denn Grenzau und Ransbach hatten eins, und der Sayner Bahnhof erscheint zumindest mir auch relativ lang.
Letztendlich bräuchte man also doch mal einen Übersichtsplan des alten Bahnhofs, um meine Frage wohl zu beantworten.
also ich weiß es ja nicht genau, weshalb ich ja nach der genauen Technik in Sayn fragte, aber das dort vereinfachte NE-lichtsigs auggestellt wurden glaube ich deshalb nicht, weil ja wie ich bereits erwähnte Flügelausfahrsignale Richtung Grenzau gestanden haben, ersichtlich an einem historischen Bild aus den 70er von W. Zitz! Durch diese Belege weiß ich zumindest schoneinmal das es ein Zwerg-Form-Esig von Grenzau her gab, inkl. Vorsignal, weil ich teilweise davor auch noch einen Seilzugschacht unter einem Fußweg-Bü fand. Alos fällt Ne-lichtisignaltechnik eher raus, zumal der Bahnhof laut Bildern wohl im Gegensatz zu Grenzau und Ransbach relativ früh in den 80ern zu einer Awanst umdegradiert wurde. ich tippe mal auch darauf das es ein Esig von Engers her gab, und einen Wärter bestimmt für den BÜ der Hauptstraße. Für mich stellt sich eher die Frage gab es auch Asigs Richtung Engers? Und ein Wärterstellwerk klingt für mich auch logisch, denn Grenzau und Ransbach hatten eins, und der Sayner Bahnhof erscheint zumindest mir auch relativ lang.
Letztendlich bräuchte man also doch mal einen Übersichtsplan des alten Bahnhofs, um meine Frage wohl zu beantworten.
also auch ich gehe davon aus, das die von Dirk genannten Pl?ne Projektpl?ne waren, hier in jedem Fall mal der Beleg, das es zumindest in Richtung Grenzau Asigs gab, und wohl dann auch in anderer Richtung, Grenzau und Ransbach hatten fr?her ja keine, weshalb diese ja in NE-lichtsignale nachger?stet wurden, und Sayn hatte Asigs wohl schon l?nger, wobei ja scheinbar auch Form-Asigs oft nachger?stet wurden, weshalb ich mit der Aussage vrosichtig bin.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... light=brex
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... light=brex
Hallo ihr Forscher,
hier die von euch zitierten Fotos von mir:
die beiden Ausfahrtsignale Richtung Grenzau
und das oben erw?hnte Zwergsignal als Esig von Grenzau am Sayner Tunnel
wie die Signalisierung in Richtung Engers war, muss ich erst noch auf meinem S-8-Film nachschauen. Ich meine aber ebenfalls mit Formsignalen. Werde euch auf dem laufenden halten.
weiterhin noch frohes Forschen
hier die von euch zitierten Fotos von mir:
die beiden Ausfahrtsignale Richtung Grenzau
und das oben erw?hnte Zwergsignal als Esig von Grenzau am Sayner Tunnel
wie die Signalisierung in Richtung Engers war, muss ich erst noch auf meinem S-8-Film nachschauen. Ich meine aber ebenfalls mit Formsignalen. Werde euch auf dem laufenden halten.
weiterhin noch frohes Forschen
Re: Signalisierung und Stellwerk in Bendorf-Sayn
Hallo,
nach nochmaliger Einsicht, in das von mir erwähnte Archiv, gab es im Bf Bendorf-Sayn folgende Signale:
Aus Richtung Engers Einfahrsignal A, Ausfahrsignale N1, N2 (Formsignale). Dazu die Weiche 1, als ferngestellte Weiche. Einfahrsignal aus Richtung Grenzau, Signal F und Ausfahrsignale P1 und P2, in Richtung Engers.
Den farblichen Markierungen auf den Plänen zu Folge, wurde der Umbau des Bf Sayn geplant, in der heutigen Form.
Für den Umbau wurde die Weiche 4 und 5 (Zufahrt zum Bundeswehrgleis) durch die Weiche 3 aus dem Bf Wirges und die Weiche 5 durch die Weiche 2 aus dem Bf Marienrachdorf ersetzt.
Gruß Reiner
nach nochmaliger Einsicht, in das von mir erwähnte Archiv, gab es im Bf Bendorf-Sayn folgende Signale:
Aus Richtung Engers Einfahrsignal A, Ausfahrsignale N1, N2 (Formsignale). Dazu die Weiche 1, als ferngestellte Weiche. Einfahrsignal aus Richtung Grenzau, Signal F und Ausfahrsignale P1 und P2, in Richtung Engers.
Den farblichen Markierungen auf den Plänen zu Folge, wurde der Umbau des Bf Sayn geplant, in der heutigen Form.
Für den Umbau wurde die Weiche 4 und 5 (Zufahrt zum Bundeswehrgleis) durch die Weiche 3 aus dem Bf Wirges und die Weiche 5 durch die Weiche 2 aus dem Bf Marienrachdorf ersetzt.
Gruß Reiner
Re: Signalisierung und Stellwerk in Bendorf-Sayn
Hallo
das bringt doch Klarheit in die Sache mit Sayn, es gab also beideseitig nachgerüstete Form-Asigs, alelrdings kann ich den Aufwand nicht ganz nachvollziehen wenn man den späteren Umbau in die Haltestelle/AwAnst Berücksichtigt, wie auch imemr bin ich froh das überhaupt soviel Gleise dort überlebten die der Verein dort gut nutzen kann. Überhaupt, wie ist denn der aktuelle Stand der Strecke? Gibts aktuelle neue Fotos Vielleicht?
das bringt doch Klarheit in die Sache mit Sayn, es gab also beideseitig nachgerüstete Form-Asigs, alelrdings kann ich den Aufwand nicht ganz nachvollziehen wenn man den späteren Umbau in die Haltestelle/AwAnst Berücksichtigt, wie auch imemr bin ich froh das überhaupt soviel Gleise dort überlebten die der Verein dort gut nutzen kann. Überhaupt, wie ist denn der aktuelle Stand der Strecke? Gibts aktuelle neue Fotos Vielleicht?