Hallo zusammen. Erst mal die Fakten, dann die Bilder.
Ab heute haben auf der Strecke Boppard- Emmelshausen die Schleifarbeiten begonnen.
Zum Einsatz kommt ein RRGM 0-16 der Firma L&S Luddeneit und Scherf GmbH aus Neustadt / Orla.
http://www.l-und-s.de/en/technique/rrgm-0-16/
Im Steilstreckenbereich kommt zus?tzlich eine 213 der MWB zum Einsatz (V1353). Geschliffen wird bis am Freitag im Steilstreckenbereich. Am Wochenende ist die Lok woanders im Einsatz. Sollte die Steilstrecke bis Freitag nicht fertig sein, wird Sa Richtung Emmelshausen geschliffen. Ansonsten ist am WE Ruhe.
Montag geht es dann Richtung Emmelshausen weiter ohne Lok. Morgen fr?h ab etwa 7.30 Uhr f?ngt der Schleifer in Buchholz am Bahnsteig wieder an. Heute wurde bis KM 58,8 geschliffen Die Schleifarbeiten werden in mehreren Schritten durchgef?hrt.
Nach der Schleifaktion soll auch noch mal ein Stopfer zum Einsatz kommen und den 2. Stopfgang erledigen.
Jetzt gibts aber erst mal die Bilder.
1. Schleifgang in Buchholz
Hier der Schleifer
Und die Bergziege.
Noch ein Hinweis, f?r alle die Bilder machen wollen. Die Zufahrt auf der Hunsr?ckh?henstrasse ist nur bis Buchholz an die Tankstelle m?glich. Direkt hinter der Tankstelle Richtung KO ist eine Baustelle. Die Stra?e ist dort komplett gesperrt. Im Steilstreckenbereich ist die Zufahrt wohl nur von Boppard her m?glich.
PS: Hier noch ein Link zu einem Demovideo, welches das aufgleisen zeigt.http://www.l-und-s.de/typo3conf/ext/MAV ... tmpl=LundS
Aufgleisen dauert nur 8 min, und wurde in Fleckertsh?he am B? gemacht.
Schleifarbeiten auf der Steilstrecke
Schleifarbeiten auf der Steilstrecke
Gruß: Schimi
- bahNpost
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 210
- Registriert: Mi 28. Sep 2005, 13:30
- Kontaktdaten:
In der 2. September-H?lfte stand am Bhf WI Ost ?ber einen l?ngeren Zeitraum
dieser Schienenschleiftruck aus ?sterreich
und au?erdem ein 2. Truck aus Frankreich.
Ich hatte sie schon in Zusammenhang mit der Steilstrecke bei Boppard gebracht,
wie sich jetzt herausstellte,
ist dort ein anderer, ?hnlicher Truck im Einsatz.
Gru?
wolfgaNg
Fotos hier:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=20327
dieser Schienenschleiftruck aus ?sterreich
und au?erdem ein 2. Truck aus Frankreich.
Ich hatte sie schon in Zusammenhang mit der Steilstrecke bei Boppard gebracht,
wie sich jetzt herausstellte,
ist dort ein anderer, ?hnlicher Truck im Einsatz.
Gru?
wolfgaNg
Fotos hier:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=20327
Die Mittwochsausgabe der Rhein-Hunsr?ck-Zeitung berichtet ausf?hrlich (Meldung aus dem regioticker):
Ein Schleifzug soll jetzt die Hunsr?ckbahn flottmachen
Boppard/Emmelshausen Fr?hestens Anfang November fahren wieder Z?ge auf der Hunsr?ckbahn
zwischen Boppard und Emmelshausen - aber nur versuchsweise.
http://rhein-zeitung.de/on/08/10/16/reg ... ltext.html
Hier das Foto von M. Breitbach mit schleifendem Zweiwegefahrzeug und folgender MWB 213
http://rhein-zeitung.de/a/inc/2/zoom.ht ... 483p0_.jpg
Ein Schleifzug soll jetzt die Hunsr?ckbahn flottmachen
Boppard/Emmelshausen Fr?hestens Anfang November fahren wieder Z?ge auf der Hunsr?ckbahn
zwischen Boppard und Emmelshausen - aber nur versuchsweise.
http://rhein-zeitung.de/on/08/10/16/reg ... ltext.html
Hier das Foto von M. Breitbach mit schleifendem Zweiwegefahrzeug und folgender MWB 213
http://rhein-zeitung.de/a/inc/2/zoom.ht ... 483p0_.jpg
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Fortschritt
Heute wurden die Arbeiten auf der Steilstrecke abgeschlossen.
Der Laster steht mit 2 Sh2 Scheiben gesichert in Buchholz.
Es wurde auch in Richtung Emmelshausen schon gearbeitet.
Hoffen wir das die Arbeiten zum erhofften Erfolg f?hren!
Der Laster steht mit 2 Sh2 Scheiben gesichert in Buchholz.
Es wurde auch in Richtung Emmelshausen schon gearbeitet.
Hoffen wir das die Arbeiten zum erhofften Erfolg f?hren!
Gestern (Montag) war der Schleifzug bereits ?ber den B? Fleckertsh?he. Heute d?rfte er wohl bis Ehr kommen. Es wird in 8 Arbeitsg?ngen geschliffen. Au?erhalb der Steilstrecke kann der Zug Vorw?rts und R?ckw?rts schleifen.
Noch zur Info:
Was hier in einem anderen Threat geschrieben wurde, das es auf der Strecke eine Spurverengung nach dem Umbau gegeben hat, ist v?lliger Unfug und wilde Spekulation. Es wurden auch keine falschen Schwellen verbaut.
Weder der Messzug, noch manuelle Messungen haben irgendwelche Abweichungen hervorgebracht. Alle Ma?e entsprechen der Norm. Wer es nicht glaubt, kann sich ja die entsprechenden Ma?e besorgen und an den Bahn?berg?ngen nachmessen. Diese wurden n?mlich nicht nachgeschliffen.
Hinter vorgehaltener Hand wurden ganz andere Vermutungen ?ber den Grund der Einstellung des Betriebs ge?u?ert. Diese gebe ich an dieser Stelle aber jetzt nicht weiter. Es deckt sich nur rein zuf?llig auch mit meiner Einsch?tzung.
Im November soll nach derzeitigen Planungen wieder Probebetrieb stattfinden. Bin mal gespannt, wie lange der Zug dann f?hrt.
PS: Die 213 der MWB hatte am Freitag nach etwa 10X Steilstrecke hoch und runter keine Abnutzungserscheinungen.
Noch zur Info:
Was hier in einem anderen Threat geschrieben wurde, das es auf der Strecke eine Spurverengung nach dem Umbau gegeben hat, ist v?lliger Unfug und wilde Spekulation. Es wurden auch keine falschen Schwellen verbaut.
Weder der Messzug, noch manuelle Messungen haben irgendwelche Abweichungen hervorgebracht. Alle Ma?e entsprechen der Norm. Wer es nicht glaubt, kann sich ja die entsprechenden Ma?e besorgen und an den Bahn?berg?ngen nachmessen. Diese wurden n?mlich nicht nachgeschliffen.
Hinter vorgehaltener Hand wurden ganz andere Vermutungen ?ber den Grund der Einstellung des Betriebs ge?u?ert. Diese gebe ich an dieser Stelle aber jetzt nicht weiter. Es deckt sich nur rein zuf?llig auch mit meiner Einsch?tzung.
Im November soll nach derzeitigen Planungen wieder Probebetrieb stattfinden. Bin mal gespannt, wie lange der Zug dann f?hrt.
PS: Die 213 der MWB hatte am Freitag nach etwa 10X Steilstrecke hoch und runter keine Abnutzungserscheinungen.
Gruß: Schimi