Frage zu Bhf Stromberg
Frage zu Bhf Stromberg
Hallo!
Habe gerade mit gro?em Interesse die ?berarbeiteten Stromberg-Seiten "studiert" und bin begeistert!
Viele neue Bilder, die ich noch nicht kannte, einfach toll!
H?tte aber mal eine Frage:
Der Anschlu? Hunsfels, gegen?ber dem heutigen Kalkwerkanschlu?. Wie war denn da der Gleisverlauf?
Sieht f?r mich so aus, als ob da auch mehrere Gleise und Weichen liegen/lagen?
Gibt es davon noch mehr Fotos oder zumindest einen Gleisplan?
Freue mich ?ber jegliche brauchbare Infos!
Danke & Gru?,
Erik
Habe gerade mit gro?em Interesse die ?berarbeiteten Stromberg-Seiten "studiert" und bin begeistert!
Viele neue Bilder, die ich noch nicht kannte, einfach toll!
H?tte aber mal eine Frage:
Der Anschlu? Hunsfels, gegen?ber dem heutigen Kalkwerkanschlu?. Wie war denn da der Gleisverlauf?
Sieht f?r mich so aus, als ob da auch mehrere Gleise und Weichen liegen/lagen?
Gibt es davon noch mehr Fotos oder zumindest einen Gleisplan?
Freue mich ?ber jegliche brauchbare Infos!
Danke & Gru?,
Erik
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
ich hab doch Nachtdienst
und bin dazu noch ?ber 40ig
Vorhanden ist ein Plan aus dem Jahre 1960.
Der muss noch gescannt werden.
Soviel schon mal im Voraus.
Der Anschluss Hunsfels war um einiges GR?SSER als der Gollenfelsanschluss.
Bitte noch ein wenig Geduld.
Gruss Markus
Vorhanden ist ein Plan aus dem Jahre 1960.
Der muss noch gescannt werden.
Soviel schon mal im Voraus.
Der Anschluss Hunsfels war um einiges GR?SSER als der Gollenfelsanschluss.
Bitte noch ein wenig Geduld.
Gruss Markus
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Bilder vom Anschluss Hunsfels sind ONLINE
Bilder vom Anschluss Hunsfels sind ONLINE
Stromberg unter Kleinloks
Der Gleisplan folgt n?chste Woche
Gruss
Stromberg unter Kleinloks
Der Gleisplan folgt n?chste Woche
Gruss
Re: Frage zu Bhf Stromberg
Super!
Vielen Dank an den Chef, auf dich ist verlass!
Warte dann schon gespannt auf den Gleisplan...
Viele Grüße,
Erik
Vielen Dank an den Chef, auf dich ist verlass!
Warte dann schon gespannt auf den Gleisplan...
Viele Grüße,
Erik
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Gleisplan Stromberg die 4te. (1974 mit allen Gleisen u Weich
Es hat leider länger als eine Woche gedauert.
Aber nun ist der Plan online.
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de ... 201974.htm
Oder eben unter Stromberg und Gleispläne nachschauen.
Frohe Weihnachten
Markus
Aber nun ist der Plan online.
http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de ... 201974.htm
Oder eben unter Stromberg und Gleispläne nachschauen.
Frohe Weihnachten
Markus
Re: Frage zu Bhf Stromberg
Na das nenne ich doch mal ein anständiges Weihnachtsgeschenk!
Vielen Dank, Markus!
Gruß,
Erik
Vielen Dank, Markus!
Gruß,
Erik
Re: Frage zu Bhf Stromberg
Hallo!
Mal noch zwei Fragen:
Was für Schwellentypen liegen (lagen) in Stromberg? Stahlschwellen oder Holzschwellen? Mich interessiert es vor allem für die Zeit ca. 60er-Jahre.
Was für Weichentypen sind das? Auf den Gleisplänen steht ja nicht dabei, welcher Typ es ist (190 1:9 etc....).
Danke & Gruß,
Erik
Mal noch zwei Fragen:
Was für Schwellentypen liegen (lagen) in Stromberg? Stahlschwellen oder Holzschwellen? Mich interessiert es vor allem für die Zeit ca. 60er-Jahre.
Was für Weichentypen sind das? Auf den Gleisplänen steht ja nicht dabei, welcher Typ es ist (190 1:9 etc....).
Danke & Gruß,
Erik
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Bhf Stromberg
W1 300 1:9
W2 190 1:9
W7 bis 10 +12 190 1:7,5
W 17 +18 300 1:9
Wurden alle um 1962 eingebaut.
Gl 1 Holzschwellen
Gl 2 Stahlschwellen
Gl 7-8 waren glaub ich Holzschwellen.
Gl 3 und 4 waren/sind Holzschwellen ~
Der Bahnhof Stromberg erhielt 1962 eine Rundumerneuerung.
Was vor dieser Zeit verbaut war, weiß ich noch nicht.
Kommt vielleicht noch.
Gruss
W2 190 1:9
W7 bis 10 +12 190 1:7,5
W 17 +18 300 1:9
Wurden alle um 1962 eingebaut.
Gl 1 Holzschwellen
Gl 2 Stahlschwellen
Gl 7-8 waren glaub ich Holzschwellen.
Gl 3 und 4 waren/sind Holzschwellen ~
Der Bahnhof Stromberg erhielt 1962 eine Rundumerneuerung.
Was vor dieser Zeit verbaut war, weiß ich noch nicht.
Kommt vielleicht noch.
Gruss
Re: Frage zu Bhf Stromberg
Hallo Chef!
Danke für die Infos, das ging ja schnell. Ich denke, das genügt mir für einen vorbildnahen Nachbau in 1:87.
Falls du noch mehr Infos findest (zu dem was früher verbaut war), würde ich mich drüber freuen.
Danke & Gruß,
Erik
Danke für die Infos, das ging ja schnell. Ich denke, das genügt mir für einen vorbildnahen Nachbau in 1:87.
Falls du noch mehr Infos findest (zu dem was früher verbaut war), würde ich mich drüber freuen.
Danke & Gruß,
Erik
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Bhf Stromberg
ganzer Bahnhof besteht aus S49 Schienen.
hab jetzt auch die schriftliche Bestätigung für die Schwellen gefunden.
Gleis 1 und 3 wurden aber erst 1971 umgebaut. Was vor 1971 dort lag??????????
Als Herstellungsjahr wird das Jahr 1927 für Schienen und Stahlschwellen angegeben.
Wenn der Bau los geht, bitte ab und an mal Bilder zusenden, für die Homepage.
Und vielleicht das ganze transportabel bauen. Vielleicht gibt es ja mal eine Ausstellung in Stromberg.
hab jetzt auch die schriftliche Bestätigung für die Schwellen gefunden.
Gleis 1 und 3 wurden aber erst 1971 umgebaut. Was vor 1971 dort lag??????????
Als Herstellungsjahr wird das Jahr 1927 für Schienen und Stahlschwellen angegeben.
Wenn der Bau los geht, bitte ab und an mal Bilder zusenden, für die Homepage.
Und vielleicht das ganze transportabel bauen. Vielleicht gibt es ja mal eine Ausstellung in Stromberg.