Mit Y-Tours von Lorch am Rhein nach Lütjenburg (1985, m6B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Mit Y-Tours von Lorch am Rhein nach Lütjenburg (1985, m6B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

wozu "Y-Tours" in den 80er Jahren nicht alles gut war: Man lernte z.B. die bundesdeutsche Heimat kennen. Und ohne diese Einrichtung hätte es wohl auch keine Liegewagen-Diektverbindung zwischen Lorch am Rhein nach Lütjenburg (kurz vor der Ostseeküste) gegeben.

Und weil ich durch einen Beitrag im DSO /"HiFo" auf den angekündigten Abriss des Bahnhofs Lütjenburg aufmerksam gemacht worden bin, kam mir ?"ie Erinnerung wieder hoch" .....

Jedenfalls habe ich sechs alte Bilder herausgekramt, die unter anderm die Verladung unserer Flakpanzer "Gepard" im abendlichen Bahnhof Lütjenburg zeigen. Wer sich dafür nicht interessiert oder - anders als ich - die Bundeswehr ablehnt, mag an dieser Stelle einfach nicht weiterlesen.

Dass die Bilder - um einen sinnvollen Beitrag hinzubekommen - nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge liegen, mag man mir nachsehen. Entstanden sind sie alle zwischen Frühjahr 1985 und Frühjahr 1986.


Auf der Hinfahrt musste man unseren "Bock" in Lorch am Rhein erst mal halbwegs ordentlich auf den Flachwagen bringen. Was waren wir stolz, als er endlich mittig stand .... Im Hintergrund übrigens unser Liegewagen.

Bild
1986.05.xx-xx -01 Lorch Andreas Gepard.tif


Und weswegen waren wir unterwegs? Natürlich um an der Ostseeküste in Todendorf die Umwelt zu verschmutzen und unschuldige Möven zu erschrecken.

Bild
1985.04.xx-xx -09 Todendorf Gepard-Schie?en.tif


Aber kommen wir wieder zum Eisenbahn-Thema zurück: Auf dem Rückweg am 20.04.1985 war zwar im Verladebahnhof Lütjenburg anfänglich noch die Sonne da, aber kein Zug.

Bild
1985.04.20-01 -06 L?tjenburg Bf.tif


Das änderte sich später. Da war der Zug (218 490) da, aber keine Sonne.

Bild
1985.04.20-02 -17 L?tjenburg 218490.tif



Dann hieß es hurtig arbeiten, solange noch ein Rest von Tageslicht herrschte.

Bild
1985.04.20-01 -21 L?tjenburg PzVerladung.tif


Zum Abschluss ein Blick von Süden auf den Bahnhof, mit dem blauen Liegewagen und im Hintergrund den verladenen Panzern.
Bild
1985.04.20-01 -23 L?tjenburg Bf.tif


Was ging es doch früher bei der Bundeswehr harmlos und friedlich zu ......






Es grüßt Euch

Andreas T


P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am Do 26. Feb 2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2067
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Andreas,

ich finde: Ein sehr interessanter Beitrag!

So eine Gepard-Verladung sieht man ja auch nicht alle Tage.
Und das ?bungsschie?en erst recht nicht.

Habe mir erst vor kurzem das Heft "Milit?rtransporte auf der Schiene" zugelegt, um Hintergrundinformationen zum Thema zu erhalten.

Da sind deine Bilder eine sehr sch?ne Erg?nzung!

Viele Gr??e

Guido
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo mattes,
der "Frosch" spinnt wieder. hab das auch bei einem anderen Beitrag m?ssen feststellen. :cry:
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Antworten