wozu "Y-Tours" in den 80er Jahren nicht alles gut war: Man lernte z.B. die bundesdeutsche Heimat kennen. Und ohne diese Einrichtung hätte es wohl auch keine Liegewagen-Diektverbindung zwischen Lorch am Rhein nach Lütjenburg (kurz vor der Ostseeküste) gegeben.
Und weil ich durch einen Beitrag im DSO /"HiFo" auf den angekündigten Abriss des Bahnhofs Lütjenburg aufmerksam gemacht worden bin, kam mir ?"ie Erinnerung wieder hoch" .....
Jedenfalls habe ich sechs alte Bilder herausgekramt, die unter anderm die Verladung unserer Flakpanzer "Gepard" im abendlichen Bahnhof Lütjenburg zeigen. Wer sich dafür nicht interessiert oder - anders als ich - die Bundeswehr ablehnt, mag an dieser Stelle einfach nicht weiterlesen.
Dass die Bilder - um einen sinnvollen Beitrag hinzubekommen - nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge liegen, mag man mir nachsehen. Entstanden sind sie alle zwischen Frühjahr 1985 und Frühjahr 1986.
Auf der Hinfahrt musste man unseren "Bock" in Lorch am Rhein erst mal halbwegs ordentlich auf den Flachwagen bringen. Was waren wir stolz, als er endlich mittig stand .... Im Hintergrund übrigens unser Liegewagen.

1986.05.xx-xx -01 Lorch Andreas Gepard.tif
Und weswegen waren wir unterwegs? Natürlich um an der Ostseeküste in Todendorf die Umwelt zu verschmutzen und unschuldige Möven zu erschrecken.

1985.04.xx-xx -09 Todendorf Gepard-Schie?en.tif
Aber kommen wir wieder zum Eisenbahn-Thema zurück: Auf dem Rückweg am 20.04.1985 war zwar im Verladebahnhof Lütjenburg anfänglich noch die Sonne da, aber kein Zug.

1985.04.20-01 -06 L?tjenburg Bf.tif
Das änderte sich später. Da war der Zug (218 490) da, aber keine Sonne.

1985.04.20-02 -17 L?tjenburg 218490.tif
Dann hieß es hurtig arbeiten, solange noch ein Rest von Tageslicht herrschte.

1985.04.20-01 -21 L?tjenburg PzVerladung.tif
Zum Abschluss ein Blick von Süden auf den Bahnhof, mit dem blauen Liegewagen und im Hintergrund den verladenen Panzern.

1985.04.20-01 -23 L?tjenburg Bf.tif
Was ging es doch früher bei der Bundeswehr harmlos und friedlich zu ......
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235