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Ruwer, die Zweite ==>> BILDER !!! + Zugabe
Verfasst: So 31. Aug 2008, 15:40
von Bernhard Reifenberg
Verfasst: So 31. Aug 2008, 22:41
von eta176
Hallo Bernd,
ich hoffe, ich bin jetzt kein "Spielverderber", wenn ich hier schon den Endzustand zeige
Es handelt sich n?mlich um die identische Bauweise wie bei uns im Bahnhof Kerkerbach.
Zun?chst wird das Fundament f?r die Stempel der Schwerlastumladestelle hergestellt,
dann der sogenannte "Dresdner Oberbau", bei dem die Betonschwellen in einem Mager-
beton zu einer Art "festen Fahrbahn" verbunden werden. Anschlie?end erfolgt die Montage
der seitlichen Profile damit eine Rillenschiene entsteht (in Ruwer alles schon geschehen),
die dann mit einem solchen wassergebundenen Belag bis zur SOK aufgef?llt wird.
Hinweis zur Zeitersparnis: F?r "Dresdner Oberbau" habe ich im Netz noch keine genaue Definition gefunden,
aber er wird h?ufig bei Referenzen erw?hnt, bei denen es um Stadt- und Industriebahnen geht.
Verfasst: Mo 1. Sep 2008, 13:40
von eta176
Hallo Aggertaler,
eine der besten Erläuterungen, wofür solch eine Anlage benötigt wird, findet man hier:
Für Eilige:
http://www.mibaone.de/bahn/fotos/b8540.jpg
Für Neugierige:
http://www.mibaone.de/bahn/trafo1.htm
http://www.mibaone.de/bahn/trafo2.htm und vor allem
http://www.mibaone.de/bahn/trafo3.htm
Viel Spaß beim Ansehen
Hans-Peter
edit äöüß
Ruwer
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 13:24
von Mercator
Hallo und danke f?r Eure Beitr?ge!
Tja, das ganze Gesockel macht nur Sinn, wenn tats?chlich noch ein Belag bis zur SOK aufgef?llt wird, wie man auch im bild von eta176 (h?rt sich irgendwie nach spanischer Befreiungsorganisation an
) sieht. In Bitburg bietet sich seit 2002 ein ?hnliches Bild; der Anschluss wurde dort bisher 2x genutzt f?r die Umspannanlage Niederstedem.
Die origin?ren Gleis(oberbau)arbeiten sind jedenfalls beendet.
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 13:56
von JK
Ich frag mich aber immer noch wohin ein Trafoschwertransport ab diesem Umladeplatz fahren kann ? Ist dort in der Gegend eine Umspannstation wo in n?chster Zeit ein Trafo ausgewechselt wird ?
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 14:45
von eta176
Mercator hat geschrieben:eta176 (h?rt sich irgendwie nach spanischer Befreiungsorganisation an
)
Meint aber dieses wundersch?ne Fahrzeug:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6149
und seine Schwester-Baureihen: ETA 150, 177, 178, 179, 180 (515, 517)
(Alles friedliche
Elektro
Triebwagen mit
Akkumulatoren)
Jo
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 17:02
von Mercator
@ eta176: Nee, is klar
@ jk: Reine Spekulation meinerseits, aber es k?nnte passen und alles andere macht irgendwie nach meinem Kenntnisstand keinen Sinn:
http://www.rwetransportnetzstrom.com/ge ... /page.html
Nach dieser Pressemeldung werden 2009 zwei Gro?transformatoren irgendwie nach Osburg bef?rdert. Falls die per Bahn bis Ruwer kommen, m?ssen allerdings noch einige km durch den Hochwald per Stra?enschwertransport bew?ltigt werden! Habe beim RWE nachgefragt, bin mal auf die Antwort gespannt ...
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 18:42
von Bernhard Reifenberg
Hallo Ralf (Mercator),
danke f?r den sehr ergiebigen Link.
Trafo f?r Osburg => gut und sch?n!
Nur stellt sich die Frage: wie die von dort da hoch kommen?
Zur Erkl?rung:
Ruwer bzw. diese Verladeanlage liegt auf einer H?he von 135 m.
Die Umspannstation liegt etwas auf H?he 470 m.
Von Ruwer ?ber Waldrach f?hrt eine enge Landesstra?e nach Osburg, mit einigen Ortsdurchfahrten. Das hat den Vorteil, dass keine Br?cke
unterquert werden muss.
Wie die da hoch kommen wollen wird sehr interessant.
Evtl mit einem Bergepanzer vorneweg ?
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 19:00
von Basaltlunkerschotter
besser einen Trafo nach Osburg, als Brennelemente nach La Haque
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 22:19
von eta176
berndreif hat geschrieben:Wie die da hoch kommen wollen wird sehr interessant.
Evtl mit einem Bergepanzer vorneweg ?
Hallo Bernd,
auch da helfen die verlinkten Bilderserien von der Westerwaldbahn!
Auch vom Umladebahnhof Elben geht es noch ein geh?riges St?ck h?her bis zum Umspannwerk.
Auf den Bildern ist zu sehen, dass die "Heuler" bei diesen Fahrten ziehende und schiebende Unterst?tzung ben?tigen.
Besonders gut zu sehen ist es hier:
http://www.mibaone.de/bahn/fotos/b8605.jpg
und hier:
http://www.mibaone.de/bahn/fotos/b6310.jpg
Von den Gr??enordnungen d?rfte es sich in Ruwer um ?hnliche Trafos handeln, wie in Kriftel (allerdings
betrug der H?henunterschied von Umladebahnof Unterliederbach zum USW nur 12 Meter
)
http://www.rwetransportnetzstrom.com/ge ... /page.html
Viele Gr??e
Hans-Peter
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 22:22
von JK
K?nnte es nicht sein dass sie von Ruwer ?ber die B52 Richtung Hermeskeil fahren w?rden, oder geht das nicht wegen der Br?cke in Pfalzel ?
Trafo
Verfasst: Mi 3. Sep 2008, 12:37
von Mercator
Wie, weiss ich nicht, nur dass, das ist klar. Hier nun die prompte und kurze Antwort der Pressefrau, die gerade "?ber den Ticker kam" (nee, leider(?!) nicht die Frau, sondern die Antwort
):
Wir bauen zwischen Trier und Ruwer eine Trafoumladestelle. Sie wird f?r zuk?nftige Transporte von Gro?transformatoren in die Umspannanlage Osburg ben?tigt, die bis zur Umladestelle ?ber die Schiene transportiert werden.
Freundliche Gr??e
Julika Gang
RWE Transportnetz Strom GmbH
Unternehmenskommunikation