Ruwer, die Zweite ==>> BILDER !!! + Zugabe
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Ruwer, die Zweite ==>> BILDER !!! + Zugabe
Hallo,
hier ein paar Bilder von gestern
neuer Streckenendpunkt
da wird noch ordentlich aufgef?llt, die Gleise augenscheinlich auch
DB-Gleis Richtung Hauptbahnhof
ehemaliger Bahn?bergang
Anschluss der ehemaligen Raiffeisenwarenzentrale Ruwer an die Moseltalbahn
Lassen wir uns ?berraschen, wie es weitergeht.
hier ein paar Bilder von gestern
neuer Streckenendpunkt
da wird noch ordentlich aufgef?llt, die Gleise augenscheinlich auch
DB-Gleis Richtung Hauptbahnhof
ehemaliger Bahn?bergang
Anschluss der ehemaligen Raiffeisenwarenzentrale Ruwer an die Moseltalbahn
Lassen wir uns ?berraschen, wie es weitergeht.
Zuletzt geändert von Bernhard Reifenberg am Mo 8. Sep 2008, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Bernd,
ich hoffe, ich bin jetzt kein "Spielverderber", wenn ich hier schon den Endzustand zeige
Es handelt sich n?mlich um die identische Bauweise wie bei uns im Bahnhof Kerkerbach.
Zun?chst wird das Fundament f?r die Stempel der Schwerlastumladestelle hergestellt,
dann der sogenannte "Dresdner Oberbau", bei dem die Betonschwellen in einem Mager-
beton zu einer Art "festen Fahrbahn" verbunden werden. Anschlie?end erfolgt die Montage
der seitlichen Profile damit eine Rillenschiene entsteht (in Ruwer alles schon geschehen),
die dann mit einem solchen wassergebundenen Belag bis zur SOK aufgef?llt wird.
Hinweis zur Zeitersparnis: F?r "Dresdner Oberbau" habe ich im Netz noch keine genaue Definition gefunden,
aber er wird h?ufig bei Referenzen erw?hnt, bei denen es um Stadt- und Industriebahnen geht.
ich hoffe, ich bin jetzt kein "Spielverderber", wenn ich hier schon den Endzustand zeige
Es handelt sich n?mlich um die identische Bauweise wie bei uns im Bahnhof Kerkerbach.
Zun?chst wird das Fundament f?r die Stempel der Schwerlastumladestelle hergestellt,
dann der sogenannte "Dresdner Oberbau", bei dem die Betonschwellen in einem Mager-
beton zu einer Art "festen Fahrbahn" verbunden werden. Anschlie?end erfolgt die Montage
der seitlichen Profile damit eine Rillenschiene entsteht (in Ruwer alles schon geschehen),
die dann mit einem solchen wassergebundenen Belag bis zur SOK aufgef?llt wird.
Hinweis zur Zeitersparnis: F?r "Dresdner Oberbau" habe ich im Netz noch keine genaue Definition gefunden,
aber er wird h?ufig bei Referenzen erw?hnt, bei denen es um Stadt- und Industriebahnen geht.
Hallo Aggertaler,
eine der besten Erläuterungen, wofür solch eine Anlage benötigt wird, findet man hier:
Für Eilige: http://www.mibaone.de/bahn/fotos/b8540.jpg
Für Neugierige:
http://www.mibaone.de/bahn/trafo1.htm
http://www.mibaone.de/bahn/trafo2.htm und vor allem
http://www.mibaone.de/bahn/trafo3.htm
Viel Spaß beim Ansehen
Hans-Peter
edit äöüß
eine der besten Erläuterungen, wofür solch eine Anlage benötigt wird, findet man hier:
Für Eilige: http://www.mibaone.de/bahn/fotos/b8540.jpg
Für Neugierige:
http://www.mibaone.de/bahn/trafo1.htm
http://www.mibaone.de/bahn/trafo2.htm und vor allem
http://www.mibaone.de/bahn/trafo3.htm
Viel Spaß beim Ansehen
Hans-Peter
edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 8. Dez 2008, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ruwer
Hallo und danke f?r Eure Beitr?ge!
Tja, das ganze Gesockel macht nur Sinn, wenn tats?chlich noch ein Belag bis zur SOK aufgef?llt wird, wie man auch im bild von eta176 (h?rt sich irgendwie nach spanischer Befreiungsorganisation an ) sieht. In Bitburg bietet sich seit 2002 ein ?hnliches Bild; der Anschluss wurde dort bisher 2x genutzt f?r die Umspannanlage Niederstedem.
Die origin?ren Gleis(oberbau)arbeiten sind jedenfalls beendet.
Tja, das ganze Gesockel macht nur Sinn, wenn tats?chlich noch ein Belag bis zur SOK aufgef?llt wird, wie man auch im bild von eta176 (h?rt sich irgendwie nach spanischer Befreiungsorganisation an ) sieht. In Bitburg bietet sich seit 2002 ein ?hnliches Bild; der Anschluss wurde dort bisher 2x genutzt f?r die Umspannanlage Niederstedem.
Die origin?ren Gleis(oberbau)arbeiten sind jedenfalls beendet.
Meint aber dieses wundersch?ne Fahrzeug:Mercator hat geschrieben:eta176 (h?rt sich irgendwie nach spanischer Befreiungsorganisation an )
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6149
und seine Schwester-Baureihen: ETA 150, 177, 178, 179, 180 (515, 517)
(Alles friedliche Elektro Triebwagen mit Akkumulatoren)
Jo
@ eta176: Nee, is klar
@ jk: Reine Spekulation meinerseits, aber es k?nnte passen und alles andere macht irgendwie nach meinem Kenntnisstand keinen Sinn:
http://www.rwetransportnetzstrom.com/ge ... /page.html
Nach dieser Pressemeldung werden 2009 zwei Gro?transformatoren irgendwie nach Osburg bef?rdert. Falls die per Bahn bis Ruwer kommen, m?ssen allerdings noch einige km durch den Hochwald per Stra?enschwertransport bew?ltigt werden! Habe beim RWE nachgefragt, bin mal auf die Antwort gespannt ...
@ jk: Reine Spekulation meinerseits, aber es k?nnte passen und alles andere macht irgendwie nach meinem Kenntnisstand keinen Sinn:
http://www.rwetransportnetzstrom.com/ge ... /page.html
Nach dieser Pressemeldung werden 2009 zwei Gro?transformatoren irgendwie nach Osburg bef?rdert. Falls die per Bahn bis Ruwer kommen, m?ssen allerdings noch einige km durch den Hochwald per Stra?enschwertransport bew?ltigt werden! Habe beim RWE nachgefragt, bin mal auf die Antwort gespannt ...
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Hallo Ralf (Mercator),
danke f?r den sehr ergiebigen Link.
Trafo f?r Osburg => gut und sch?n!
Nur stellt sich die Frage: wie die von dort da hoch kommen?
Zur Erkl?rung:
Ruwer bzw. diese Verladeanlage liegt auf einer H?he von 135 m.
Die Umspannstation liegt etwas auf H?he 470 m.
Von Ruwer ?ber Waldrach f?hrt eine enge Landesstra?e nach Osburg, mit einigen Ortsdurchfahrten. Das hat den Vorteil, dass keine Br?cke unterquert werden muss.
Wie die da hoch kommen wollen wird sehr interessant.
Evtl mit einem Bergepanzer vorneweg ?
danke f?r den sehr ergiebigen Link.
Trafo f?r Osburg => gut und sch?n!
Nur stellt sich die Frage: wie die von dort da hoch kommen?
Zur Erkl?rung:
Ruwer bzw. diese Verladeanlage liegt auf einer H?he von 135 m.
Die Umspannstation liegt etwas auf H?he 470 m.
Von Ruwer ?ber Waldrach f?hrt eine enge Landesstra?e nach Osburg, mit einigen Ortsdurchfahrten. Das hat den Vorteil, dass keine Br?cke unterquert werden muss.
Wie die da hoch kommen wollen wird sehr interessant.
Evtl mit einem Bergepanzer vorneweg ?
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
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- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Hallo Bernd,berndreif hat geschrieben:Wie die da hoch kommen wollen wird sehr interessant.
Evtl mit einem Bergepanzer vorneweg ?
auch da helfen die verlinkten Bilderserien von der Westerwaldbahn!
Auch vom Umladebahnhof Elben geht es noch ein geh?riges St?ck h?her bis zum Umspannwerk.
Auf den Bildern ist zu sehen, dass die "Heuler" bei diesen Fahrten ziehende und schiebende Unterst?tzung ben?tigen.
Besonders gut zu sehen ist es hier: http://www.mibaone.de/bahn/fotos/b8605.jpg
und hier: http://www.mibaone.de/bahn/fotos/b6310.jpg
Von den Gr??enordnungen d?rfte es sich in Ruwer um ?hnliche Trafos handeln, wie in Kriftel (allerdings
betrug der H?henunterschied von Umladebahnof Unterliederbach zum USW nur 12 Meter )
http://www.rwetransportnetzstrom.com/ge ... /page.html
Viele Gr??e
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am Di 2. Sep 2008, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Trafo
Wie, weiss ich nicht, nur dass, das ist klar. Hier nun die prompte und kurze Antwort der Pressefrau, die gerade "?ber den Ticker kam" (nee, leider(?!) nicht die Frau, sondern die Antwort ):
Wir bauen zwischen Trier und Ruwer eine Trafoumladestelle. Sie wird f?r zuk?nftige Transporte von Gro?transformatoren in die Umspannanlage Osburg ben?tigt, die bis zur Umladestelle ?ber die Schiene transportiert werden.
Freundliche Gr??e
Julika Gang
RWE Transportnetz Strom GmbH
Unternehmenskommunikation
Wir bauen zwischen Trier und Ruwer eine Trafoumladestelle. Sie wird f?r zuk?nftige Transporte von Gro?transformatoren in die Umspannanlage Osburg ben?tigt, die bis zur Umladestelle ?ber die Schiene transportiert werden.
Freundliche Gr??e
Julika Gang
RWE Transportnetz Strom GmbH
Unternehmenskommunikation