Hallo liebe Forengemeinde!
Angesichts der viele historischen Bilder die ich vom Bahnhof Andernach hier im Forum schon gesehen habe, frage ich mich, ob der heute noch sporadisch genutzte 'Ablaufberg' in Gleis 20/4, wenn man diesen angesichts des ohnehin starken Gef?lles des Bahnhofes als solchen bezeichnen kann, nicht fr?her einmal einen noch k?nstlich h?heren engelegten 'Eselsr?cken' hatte? Denn auf einem der alten S/W-fotos erkennt man von weitem in dieser Richtung leider aber nur unscharf einen H?gel, aber es ist nicht genau zu erkennen ob dies tats?chlich sich um den Berg handelt. Wei? dort jemand genaueres? W?rde mich einmal inetressieren, da ich oft dort zur Schaffe bin und ?ltere Kollegen meinten, das dort fr?her sehrwohl auch planm??ig Z?ge abgedr?ckt wurden.
Bahnhof Andernach/Ablaufberg
Hi,
Achso, also lag das 'Berggleis' schon imme rso, ok.
Ja, kann ich mir vorstellen das sich das Ablaufen lassen vom Damm aus als nicht praktikabel erwies, weil sobald die Wagen dort runterk?men, w?rden sie auch schon wieder stark eingehemmt selber und wieder zur?cklaufen evt, da der Bahnhof Richtung Koblenz ja Gef?lle hat.
Achso, also lag das 'Berggleis' schon imme rso, ok.
Ja, kann ich mir vorstellen das sich das Ablaufen lassen vom Damm aus als nicht praktikabel erwies, weil sobald die Wagen dort runterk?men, w?rden sie auch schon wieder stark eingehemmt selber und wieder zur?cklaufen evt, da der Bahnhof Richtung Koblenz ja Gef?lle hat.