[EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
[EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
Im Rahmen der UVP-Prüfung wurden die Bauarbeiten zur Aufweitung von zwei weiteren Tunneln an der Nahestrecke genehmigt:
Frauenberger Tunnel, km 73,57-73,976 (406 m):
Aufweitung; größerer Gleisabstand, Neue Stützwände.
Kupferhecktunnel, km 75,692-75,919 (226m):
Die Arbeiten erfolgen nach dem gleichen Prinzip wie bei den "Pilotprojekten": Jährodter und Mausenmühlen Tunnel:
http://www.lothar-brill.de/inhalt/tunne ... hrodt.html
Die Ausschreibungen waren schon 2006 veröffentlicht worden:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE ... XT:DE:HTML
Frauenberger Tunnel, km 73,57-73,976 (406 m):
Aufweitung; größerer Gleisabstand, Neue Stützwände.
Kupferhecktunnel, km 75,692-75,919 (226m):
Die Arbeiten erfolgen nach dem gleichen Prinzip wie bei den "Pilotprojekten": Jährodter und Mausenmühlen Tunnel:
http://www.lothar-brill.de/inhalt/tunne ... hrodt.html
Die Ausschreibungen waren schon 2006 veröffentlicht worden:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE ... XT:DE:HTML
Re: [EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
Am 9.10. wurde im TED unter REGELMÄSSIGE NICHTVERBINDLICHE BEKANNTMACHUNG – SEKTOREN
der Auftrag »2009/S 197-283413« aktualisiert, der die Tunnelerneuerungen an der Nahe und der Lahn
zum Inhalt hat:
ANGABEN ZU DEN LOSEN
LOS-NR. 1 BEZEICHNUNG: Erneuerung Frauenberg- u. Kupferheck-Tunnel
1) KURZE BESCHREIBUNG:
Los 1:
Der 406 m lange Frauenberger und der 226 m lange Kupferheck Tunnel wurden in den Jahren 1858 bis 1860
erbaut. Sie liegen in Rheinland-Pfalz (RLP), zwischen den Bahnhöfen Idar Oberstein und Kronweiler. Die Strecke
ist zweigleisig aber nicht elektrifiziert. Es ist der Einbau einer neuen Innenschale aus bewehrtem Ortbeton vorge-
sehen. Die Erneuerung erfolgt gem. Ril 853 und für einen Gleisabstand von 4 m gemäß EBO § 10. Lichtraumprofil:
GC Profil. Es ist kein Sohlgewölbe vorgesehen.
Die EBA Richtlinie Brand- und Katastrophenschutz ist nicht anzuwenden.
Der Oberbau wird auf insgesamt 4.038 m erneuert.
Um eine Bauzeit von ca. 2 Jahren zu realisieren, ist in den Tag- und Nachtschichten zu arbeiten. Der Bahnbetrieb
ist dabei über die gesamte Bauzeit bis auf die Nachtsperrpausen aufrecht zu halten.
2) ...
3) MENGE ODER UMFANG:
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 20.500.000 EUR.
4) ABWEICHUNG VOM BEGINN DER VERGABEVERFAHREN UND/ODER VON DER VERTRAGSLAUFZEIT:
Falls bekannt, Beginn der Vergabeverfahren: 2.11.2009
voraussichtlicher Beginn: 1.8.2010. Abschluss: 31.12.2012.
http://ted.europa.eu/Exec?DataFlow=N_on ... tatLang=DE
Danke an "Dr. NE" für den Hinweis!
der Auftrag »2009/S 197-283413« aktualisiert, der die Tunnelerneuerungen an der Nahe und der Lahn
zum Inhalt hat:
ANGABEN ZU DEN LOSEN
LOS-NR. 1 BEZEICHNUNG: Erneuerung Frauenberg- u. Kupferheck-Tunnel
1) KURZE BESCHREIBUNG:
Los 1:
Der 406 m lange Frauenberger und der 226 m lange Kupferheck Tunnel wurden in den Jahren 1858 bis 1860
erbaut. Sie liegen in Rheinland-Pfalz (RLP), zwischen den Bahnhöfen Idar Oberstein und Kronweiler. Die Strecke
ist zweigleisig aber nicht elektrifiziert. Es ist der Einbau einer neuen Innenschale aus bewehrtem Ortbeton vorge-
sehen. Die Erneuerung erfolgt gem. Ril 853 und für einen Gleisabstand von 4 m gemäß EBO § 10. Lichtraumprofil:
GC Profil. Es ist kein Sohlgewölbe vorgesehen.
Die EBA Richtlinie Brand- und Katastrophenschutz ist nicht anzuwenden.
Der Oberbau wird auf insgesamt 4.038 m erneuert.
Um eine Bauzeit von ca. 2 Jahren zu realisieren, ist in den Tag- und Nachtschichten zu arbeiten. Der Bahnbetrieb
ist dabei über die gesamte Bauzeit bis auf die Nachtsperrpausen aufrecht zu halten.
2) ...
3) MENGE ODER UMFANG:
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 20.500.000 EUR.
4) ABWEICHUNG VOM BEGINN DER VERGABEVERFAHREN UND/ODER VON DER VERTRAGSLAUFZEIT:
Falls bekannt, Beginn der Vergabeverfahren: 2.11.2009
voraussichtlicher Beginn: 1.8.2010. Abschluss: 31.12.2012.
http://ted.europa.eu/Exec?DataFlow=N_on ... tatLang=DE
Danke an "Dr. NE" für den Hinweis!
Frauenberger u. Kupferheck-T: Arbeiten beginnen
Die Arbeiten zur Erneuerung der beiden Tunnel haben begonnen:
Dazu die DB-Pressemeldung vom 01.11.2010:
Link nicht mehr zielführend, daher Zitat:
(Frankfurt am Main, 1. November 2010) Wegen vorbereitender Bauarbeiten zur Erneuerung von zwei Tunneln auf der
Nahestrecke entfallen an den beiden Wochenenden 6./7. Nov. und 4./5. Dez. alle RE zwischen Idar-Oberstein und
Neubrücke sowie einzelne RB zwischen I-O. und Türkismühle. Darüber hinaus entfallen bis Mitte Dezember zusätzlich
einzelne Regionalbahnen zwischen Idar-Oberstein und Türkismühle. Ein SEV für die ausfallenden Züge ist eingerichtet.
Ab Mitte Dezember werden der Frauenberger Tunnel und der Kupferheck-Tunnel erneuert. Als Bauzeit sind
zwei Jahre geplant, 25 Millionen Euro werden investiert.
Der derzeit gültige "bunte" Fahrplan mit 27 Seiten
Link nicht mehr zielführend
Max Maulwurf informiert mit nachfolgendem Aushang an den Bahnhöfen:
Link nicht mehr zielführend
_____________________________________________________________________________
So ganz glatt scheinen die Arbeiten nicht gelaufen zu sein, denn ...
In den "Verkehrsmeldungen aus den Regionen" informierte die TP Südwest:
Letzte Aktualisierung: 08.11.2010 10:40 Uhr
Aktuell liegen uns folgende Meldungen für Rheinland-Pfalz vor:
Kursbuchstrecke 680
Wegen außerplanmäßigen Bauarbeiten bleibt das Gleis zwischen Idar-Oberstein
und Heimbach bis vsl. 09.11.10 gesperrt.
Es muss mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden.
Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung
und hoffen auf Ihr Verständnis.
Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer geplanten Fahrt über die aktuelle Betriebslage.
Es wäre sehr schön, wenn es diesmal ein paar Dokumentation von den Arbeiten zu sehen gäbe
In "froher Erwartung" grüßt der "ex Idar-Obersteiner"
Hans-Peter
Dazu die DB-Pressemeldung vom 01.11.2010:
Link nicht mehr zielführend, daher Zitat:
(Frankfurt am Main, 1. November 2010) Wegen vorbereitender Bauarbeiten zur Erneuerung von zwei Tunneln auf der
Nahestrecke entfallen an den beiden Wochenenden 6./7. Nov. und 4./5. Dez. alle RE zwischen Idar-Oberstein und
Neubrücke sowie einzelne RB zwischen I-O. und Türkismühle. Darüber hinaus entfallen bis Mitte Dezember zusätzlich
einzelne Regionalbahnen zwischen Idar-Oberstein und Türkismühle. Ein SEV für die ausfallenden Züge ist eingerichtet.
Ab Mitte Dezember werden der Frauenberger Tunnel und der Kupferheck-Tunnel erneuert. Als Bauzeit sind
zwei Jahre geplant, 25 Millionen Euro werden investiert.
Der derzeit gültige "bunte" Fahrplan mit 27 Seiten
Link nicht mehr zielführend
Max Maulwurf informiert mit nachfolgendem Aushang an den Bahnhöfen:
Link nicht mehr zielführend
_____________________________________________________________________________
So ganz glatt scheinen die Arbeiten nicht gelaufen zu sein, denn ...
In den "Verkehrsmeldungen aus den Regionen" informierte die TP Südwest:
Letzte Aktualisierung: 08.11.2010 10:40 Uhr
Aktuell liegen uns folgende Meldungen für Rheinland-Pfalz vor:
Kursbuchstrecke 680
Wegen außerplanmäßigen Bauarbeiten bleibt das Gleis zwischen Idar-Oberstein
und Heimbach bis vsl. 09.11.10 gesperrt.
Es muss mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden.
Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung
und hoffen auf Ihr Verständnis.
Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer geplanten Fahrt über die aktuelle Betriebslage.
Es wäre sehr schön, wenn es diesmal ein paar Dokumentation von den Arbeiten zu sehen gäbe
In "froher Erwartung" grüßt der "ex Idar-Obersteiner"
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 18. Mär 2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
Ja heute morgen gabs wegen der Bauarbeiten großes Chaos auf der Nahebahn. Die RE hatten laut RIS teilweise 80! Minuten Verspätung.
Meine Bahnvideos:
http://www.youtube.com/user/Battlebird23
http://www.youtube.com/user/Battlebird23
Re: [EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
Die Arbeiten mit der von GTA, Hamminkeln, gefertigten Tunnelerweiterungs-
maschine "TEM 8400" müssten doch inzwischen angelaufen sein.
http://www.gta.eu/tunnelbau/tunnelerwei ... -8400.html
Hat niemand aus der Region mal Gelegenheit, hier ein paar aktuelle Aufnahmen
von den Arbeiten einzustellen - oder ist die Baustelle so unzugänglich??
Besten Dank im Voraus
HP
maschine "TEM 8400" müssten doch inzwischen angelaufen sein.
http://www.gta.eu/tunnelbau/tunnelerwei ... -8400.html
Hat niemand aus der Region mal Gelegenheit, hier ein paar aktuelle Aufnahmen
von den Arbeiten einzustellen - oder ist die Baustelle so unzugänglich??
Besten Dank im Voraus
HP
Re: [EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
Werner Grammes berichtet in der Nahe Zeitung (m.B.) vom 22.03.2011:
Abbrucharbeiten am Frauenberger Tunnel haben begonnen
Frauenberg - Die Abbrucharbeiten am Frauenberger Eisenbahntunnel haben begonnen.
Tag und Nacht wird dort gearbeitet, die Betriebsruhe der Bahn von 0.20 bis 4.30 Uhr
wird voll genutzt.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 21738.html
Abbrucharbeiten am Frauenberger Tunnel haben begonnen
Frauenberg - Die Abbrucharbeiten am Frauenberger Eisenbahntunnel haben begonnen.
Tag und Nacht wird dort gearbeitet, die Betriebsruhe der Bahn von 0.20 bis 4.30 Uhr
wird voll genutzt.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 21738.html
Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
Nahe-Zeitung, 10.08.2011, 11:24 Uhr
Tunnelbau bei laufendem Fahrbetrieb
Kreis Birkenfeld - Ein großer Schritt im Zuge der auf zwei Jahre angelegten Erneuerung des Frauenberger Tunnels und
des Kupferhecktunnels bei Kronweiler wurde in den vergangenen Tagen abgeschlossen: Der Frauenberger Tunnel ist
aufgeweitet und damit um zwei Meter vergrößert worden.
Allein 60.000 Tonnen Mauerwerk, Hinterpackungsmaterial und Felsgestein sind in den vergangenen zehn Monaten aus
dem Frauenberger Tunnel per Lastwagen abtransportiert worden.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 88030.html
Tunnelbau bei laufendem Fahrbetrieb
Kreis Birkenfeld - Ein großer Schritt im Zuge der auf zwei Jahre angelegten Erneuerung des Frauenberger Tunnels und
des Kupferhecktunnels bei Kronweiler wurde in den vergangenen Tagen abgeschlossen: Der Frauenberger Tunnel ist
aufgeweitet und damit um zwei Meter vergrößert worden.
Allein 60.000 Tonnen Mauerwerk, Hinterpackungsmaterial und Felsgestein sind in den vergangenen zehn Monaten aus
dem Frauenberger Tunnel per Lastwagen abtransportiert worden.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 88030.html
Re: [EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
Die Arbeiten am Frauenberger Tunnel sind bereits weit gediehen, hier das neue Ostportal
(aus Richtung Idar-Oberstein):
Vom Westportal aus ein Blick in die neue, aufgeweitete Tunnelröhre:
In der Einhausung am neuen Westportal verschwindet gerade 612 641 nach Mainz Hbf
Unmittelbar nach dem Tunnelausgang (in Richtung Kronweiler) folgt die Eisenbahnbrücke über die Nahe
Gruß HP
(aus Richtung Idar-Oberstein):
Vom Westportal aus ein Blick in die neue, aufgeweitete Tunnelröhre:
In der Einhausung am neuen Westportal verschwindet gerade 612 641 nach Mainz Hbf
Unmittelbar nach dem Tunnelausgang (in Richtung Kronweiler) folgt die Eisenbahnbrücke über die Nahe
Gruß HP
Re: [EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
Hallo,
super Bilder. Ich selbst wohne keine 15km davon entfernt, habe aber nie gewagt, einen Bauleiter zu "bestechen", das es zu solch bestochen scharfen und aussagekräftigen Bildern kommt.
Die Rhre des Tunnels ist leicht ICE-verdächtig.
Gruß
Erwin
super Bilder. Ich selbst wohne keine 15km davon entfernt, habe aber nie gewagt, einen Bauleiter zu "bestechen", das es zu solch bestochen scharfen und aussagekräftigen Bildern kommt.
Die Rhre des Tunnels ist leicht ICE-verdächtig.
Gruß
Erwin
Re: [EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
Hallo Erwin,
am Sonntag brauchte ich noch nicht mal jemand zu "bestechen", sondern konnte am Ostportal
- nach einer kurzen Frage an den einzig sichtbaren Mitarbeiter - die Aufnahme machen. Auf der
Seite von Kronweiler hatte ich das Auto auf der Südseite der Nahe abgestellt (etwa gegenüber
der Kläranlage) und war dann über die Wiese und auf einem Wildwechsel am Hang entlang bis
zum Westportal gelaufen. Dort war niemand, den ich fragen konnte, so dass auch der Blick in
die neue Röhre (von außerhalb der Absperrungen) möglich wurde.
Vielleicht sind ja ein paar Fotos von den drei anderen aufgeweiteten Tunneln bei Gelegenheit
machbar (Kupferheck T, Jährodter T und Mausenmühlen T) ?!?
Viele Grüße
HP
am Sonntag brauchte ich noch nicht mal jemand zu "bestechen", sondern konnte am Ostportal
- nach einer kurzen Frage an den einzig sichtbaren Mitarbeiter - die Aufnahme machen. Auf der
Seite von Kronweiler hatte ich das Auto auf der Südseite der Nahe abgestellt (etwa gegenüber
der Kläranlage) und war dann über die Wiese und auf einem Wildwechsel am Hang entlang bis
zum Westportal gelaufen. Dort war niemand, den ich fragen konnte, so dass auch der Blick in
die neue Röhre (von außerhalb der Absperrungen) möglich wurde.
Vielleicht sind ja ein paar Fotos von den drei anderen aufgeweiteten Tunneln bei Gelegenheit
machbar (Kupferheck T, Jährodter T und Mausenmühlen T) ?!?
Viele Grüße
HP
Re: [EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
"Presseinformationen Regional>159/2012
Tunnelerneuerung auf der Nahestrecke vor dem Abschluss
Zweigleisigkeit der Strecke wird wieder hergestellt
• Busverkehr zwischen Idar-Oberstein und Heimbach
• Tunnelerneuerung mit innovativem Bauverfahren durchgeführt
• 25 Millionen Euro Gesamtinvestition
(Frankfurt am Main, 25. September 2012) Ab Samstag wird zum Abschluss der Erneuerung der Tunnel Kupferheck
und Frauenberger die Bahnstrecke zwischen Idar-Oberstein und Heimbach für zehn Tage gesperrt, da die Strecke
im Bereich der Tunnel wieder zweigleisig hergestellt wird. Vom 29.9. bis einschließlich 7.10. werden zwischen Mainz
und Saarbrücken anstelle der Regionalzüge zwischen Neubrücke und Idar-Oberstein und zwischen St. Wendel bezie-
hungsweise Türkismühle und Idar-Oberstein Busse eingesetzt.
Auf einer Länge von vier Kilometern werden der Oberbau der Strecke erneuert und neue Schienen verlegt. Der Kupfer-
heck- und der Frauenberger Tunnel wurden in rund zwei Jahren Bauzeit erneuert und nach aktuellem Stand der Technik
ertüchtigt. Die Deutsche Bahn setzte dabei ein innovatives Bauverfahren ein, das sogenannte Tunnelvortriebsportal (TVP),
unter dem der Zugverkehr während der Bauzeit aufrechterhalten werden konnte. Das TVP sieht aus wie ein umgedrehtes
„U“ und der Freiraum darunter bietet ausreichend Platz für einen eingleisigen Zugverkehr.
Deswegen wurde zuvor der zweigleisige Zugbetrieb auf Eingleisigkeit umgestellt. Der Vorteil: Die Arbeiten konnten ungestört
ausgeführt werden, und die darunter fahrenden Züge wurden durch das Vortriebsportal vor den darüber und daneben statt-
findenden Bauarbeiten geschützt. Mit dem TVP wurden circa 39.500 t altes Tunnelmauerwerk abgebrochen und 36.000 t da-
hinterliegender Fels abgetragen. Nach der Erweiterung wurden mit einem Schalwagen die neuen Innenschalen in die Tunnel
eingebaut. Die neue Innenschale des 409 Meter langen Frauenberger Tunnels besteht aus circa 3.000 Kubikmeter Beton und
die neue Innenschale des 231 Meter langen Kupferheck Tunnels aus ca. 1.500 Kubikmeter Beton. Die Gesamtinvestition der
Tunnelerneuerung beträgt rund 25 Millionen Euro und ist Teil der Investitionsoffensive zur Grundsanierung der Nahestrecke.
Seit 2004 wurden auf dieser Strecke Gleisanlagen in einer Gesamtlänge von über 100 Kilometern vollständig erneuert und
rund 52 Mio. Euro hierfür investiert.
Durch die geänderten Abfahrtzeiten und längeren Fahrzeiten der Busse können nicht immer alle Anschlusszüge erreicht
werden. Die genauen Angaben zum geänderten Fahrplan und den Bushaltestellen des Ersatzverkehrs enthält ein Flyer,
der an allen Bahnhöfen entlang der Strecke ausliegt.
Zur PM: http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 20925.html
Tunnelerneuerung auf der Nahestrecke vor dem Abschluss
Zweigleisigkeit der Strecke wird wieder hergestellt
• Busverkehr zwischen Idar-Oberstein und Heimbach
• Tunnelerneuerung mit innovativem Bauverfahren durchgeführt
• 25 Millionen Euro Gesamtinvestition
(Frankfurt am Main, 25. September 2012) Ab Samstag wird zum Abschluss der Erneuerung der Tunnel Kupferheck
und Frauenberger die Bahnstrecke zwischen Idar-Oberstein und Heimbach für zehn Tage gesperrt, da die Strecke
im Bereich der Tunnel wieder zweigleisig hergestellt wird. Vom 29.9. bis einschließlich 7.10. werden zwischen Mainz
und Saarbrücken anstelle der Regionalzüge zwischen Neubrücke und Idar-Oberstein und zwischen St. Wendel bezie-
hungsweise Türkismühle und Idar-Oberstein Busse eingesetzt.
Auf einer Länge von vier Kilometern werden der Oberbau der Strecke erneuert und neue Schienen verlegt. Der Kupfer-
heck- und der Frauenberger Tunnel wurden in rund zwei Jahren Bauzeit erneuert und nach aktuellem Stand der Technik
ertüchtigt. Die Deutsche Bahn setzte dabei ein innovatives Bauverfahren ein, das sogenannte Tunnelvortriebsportal (TVP),
unter dem der Zugverkehr während der Bauzeit aufrechterhalten werden konnte. Das TVP sieht aus wie ein umgedrehtes
„U“ und der Freiraum darunter bietet ausreichend Platz für einen eingleisigen Zugverkehr.
Deswegen wurde zuvor der zweigleisige Zugbetrieb auf Eingleisigkeit umgestellt. Der Vorteil: Die Arbeiten konnten ungestört
ausgeführt werden, und die darunter fahrenden Züge wurden durch das Vortriebsportal vor den darüber und daneben statt-
findenden Bauarbeiten geschützt. Mit dem TVP wurden circa 39.500 t altes Tunnelmauerwerk abgebrochen und 36.000 t da-
hinterliegender Fels abgetragen. Nach der Erweiterung wurden mit einem Schalwagen die neuen Innenschalen in die Tunnel
eingebaut. Die neue Innenschale des 409 Meter langen Frauenberger Tunnels besteht aus circa 3.000 Kubikmeter Beton und
die neue Innenschale des 231 Meter langen Kupferheck Tunnels aus ca. 1.500 Kubikmeter Beton. Die Gesamtinvestition der
Tunnelerneuerung beträgt rund 25 Millionen Euro und ist Teil der Investitionsoffensive zur Grundsanierung der Nahestrecke.
Seit 2004 wurden auf dieser Strecke Gleisanlagen in einer Gesamtlänge von über 100 Kilometern vollständig erneuert und
rund 52 Mio. Euro hierfür investiert.
Durch die geänderten Abfahrtzeiten und längeren Fahrzeiten der Busse können nicht immer alle Anschlusszüge erreicht
werden. Die genauen Angaben zum geänderten Fahrplan und den Bushaltestellen des Ersatzverkehrs enthält ein Flyer,
der an allen Bahnhöfen entlang der Strecke ausliegt.
Zur PM: http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 20925.html
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 12. Jul 2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [EBA/TED] Frauenberger und Kupferheck-Tunnel
Eine sehr schöne Aufnahme vom fertigestellten Westportal des aufgeweiteten Frauenberger Tunnels ist Markus gelungen:
Markus Göttert hat geschrieben:
Weitere Bilder auf meiner Homepage
http://www.hunsrueckquerbahn.de/2012/Ak ... v10.12.htm