103er von der Rheinstrecke aus den frühen 90ern

Historisches aus unserer Region
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gt

Beitrag von gt »

Hallo Rolf,

ja das war wirklich noch Reisekultur. Und die sch?nen gepflegten Strecken.
Ach so, deine sch?nen Bilder wollte ich ja auch noch erw?hnen :lol:


Beste Gr??e

Gerd
Dieselpower

Ach ja *seufz*

Beitrag von Dieselpower »

gt hat geschrieben:ja das war wirklich noch Reisekultur. Und die sch?nen gepflegten Strecken.
Seid Ihr sicher, da? das in Deutschland war? Und wirklich erst vor gut 15 Jahren? :cry:

Ja, ich erinner mich. Ich hab zwar die ersten Himbeerroten Fehlfarben verflucht, aber da waren wirklich noch andere Dinge in Ordnung:
Bahnanlagen OK, Reisekomfort vom Feinsten, es gab auf kleineren Bahnh?fen Beamte, die dir ne Fahrkarte von A nach B verkaufen konnten, die in die Brusttasche eines Hemdes pa?te, und das tollste war: die galt nicht nur an jedem 3. Freitag im Monat bei Vollmond, gerader Wochenzahl und R?ckfahrt innerhalb der ersten 6 Tage aber nicht vor dem 4. Montag des Monats. Und wer ne andere Zuggattung nehmen wollte, holte sich noch so ein kleines K?rtchen f?r 1.50-5,00 DM, das nannte sich D- oder IC-Zuschlag, die noch billigere Version nannte sich Eilzug und war nur wenig langsamer, und alle waren gl?cklich.

Aber wahrscheinlich spielte da schon ein gewisser Hartmut mit dem Gedanken: Das werd ich alles zunichte machen, und ein bodengebundenes, b?rseng?ngiges Billigfliegerunternehmen mit ganz vielen Lockangeboten und ganz wenig Billigkontingenten draus zaubern. Und meine Opfer, pardon, Kunden werden ihre Tickets online kaufen und in schicken, handybeschallten, taghell neonbestrahlten Gro?raumwagen sitzen, am besten so um die 150 pro Wagen.....
mag einer ne Fortsetzung schreiben?
Dieselpower

Wem sagst Du das?

Beitrag von Dieselpower »

Tja, ich bin auch BC-first-Kunde, bezahle auch einen nicht unbedingt niedrigen Preis f?r mein Abteil, aber da gibts im ICE3 ja nur 3 St?ck pro Zug! Also mu? ich bei meinen nicht wenigen Dienstreisen auch ?fter mal in den "etwas ger?umigeren Schweinetransporter" mit den 3 Ledersitzen (Sessel nenn ich das lieber nicht) statt den 4 blauen Stoffsitzen in Reihe. Da sind die Handylaberthemen etwas gro?spuriger, das Notebookgeklicker etwas dominanter, und statt Nike-Turnschuhen und Jeans tragen die Leute Armani-Anz?ge und italienisches Schuhwerk, ansonsten alles wie einen Wagen weiter, wo kein roter Balken am Boden und Stewardessen mit silberner 1 am Revers zu finden sind. Der Bahn-"comfort"-Bereich umfa?t ja immer nur ein Paar Reihenbestuhlungen (komischerweise fast immer r?ckw?rts zur Fahrtrichtung), aber immerhin kann man mehr oder weniger bequem sitzen. Das Arbeiten, was man ja im Zug ach so gut kann (vorausgesetzt, man sitzt allein im Abteil oder am 4ertisch), ist da leider nicht m?glich. Das Klappding am Vordersitz ist zu klein und zu wacklig f?rs Notebook und den Kaffee kann man dann auch nirgendwo mehr abstellen. Und wehe, der Kaffee m?chte irgendwann wieder raus. Da mu? man schon Schlangenmensch sein, und wenn dann der Gangplatz auch noch besetzt ist...uiuiuiuiui. Am schlimmsten ist es, wenn man f?r eine Woche Gep?ck dabei hat, das pa?t ja in diese bl?de Ablage gar nicht rein...wenn dann jemand auf den Sitz neben dir will, wo ein Koffer und die Notebooktasche drauf liegen... :?
Und noch schlimmer ist es, hat man den "Comfort"-Status noch nicht erreicht. Dann geschieht es einem so wie mir (bereits 2x), dann hat man einen teuren Stehplatz. Fr?her bei der Bundesbahn gabs da ne Bescheinigung (1. Klasse voll, 2. Klasse benutzt), und man bekam die Differenz zur?ck, zusammen mit einem DSG- oder Mitropa-Gutschein als Entschuldigung. Von der DB AG gibts nur lapidare E-Mails, die zusammengefa?t nur "Pech gehabt" sagen. "man k?nne ja reservieren..." Klar, weil man ja immer genau wei?, wie lang ein Gesch?ftstermin dauert. Abgesehen davon hatte die Bodenhansa ja fast die gesamte 1. Klasse an das Partnerunternehmen in der Luft verscherbelt, um die (Premium)flugg?ste von FRA nach DUS zu schaffen. Was soll man da also reservieren???
Und was das Gedr?nge am Wochenende angeht...
Ich fahre ?fters dienstlich nach Oberbayern, nehme dann montags den ICE 521 um 4.58 ab Montabaur. Das ist schon eine Doppeleinheit, aber sp?testens ab Frankfurt knallevoll, OK, da sitze ich meistens schon mehr oder weniger gut :wink: .
Freitags hingegen bin ich anfangs ab Prien/Chiemsee immer um 14.37 mit dem IC nach M?nchen gefahren, wo dann der einzelne (am Freitagnachmittag!!!) ICE 620 bereits halbvoll am Bahnsteig steht. Dann kehren bis Frankfurt zeitweise nachkriegs?hnliche Zust?nde im Zug ein, ab da gehts wieder. Dann hab ich mal probiert, mit dem IC bis Frankfurt durchzufahren, und dann 2 Stunden sp?ter daheim zu sein. Der IC wird allerdings auch gerammelt voll zwischen M?nchen und Heidelberg, aber immerhin hat man ein ger?umiges, altmodisches (wenn auch mit weniger Gem?tlichkeit, wenig liebevoll modernisiertes) Abteil.
Inzwischen beginne ich Freitags ein wenig fr?her, und breche die Unterrichte entsprechend fr?her ab, um den IC um 12.37 zu bekommen, in dem ich auch bis Frankfurt sitzen bleibe, und die altmodische Reise ?ber die Geislinger Steige genie?e. In dem Zug ist es OK, der ist ?berall einfach zu fr?h f?r den gro?en Ansturm... :wink: Dauert beim gleichen Fahrpreis (Das letzte St?ck f?hrt man ja wieder mit der Rohrpost) zwar auch 2 Stunden l?nger, aber das ist mir dann gerade mal egal.
Aber es kann doch nicht sein, da? man sein Leben nach den Fahrpl?nen des sogenannten Dienstleisters richten mu?...es KANN ja auch nicht jeder so eigenverantwortlich einrichten.
Fr?her fuhren Entlastungsz?ge oder die Z?ge waren einfach am Wochenende entsprechend l?nger... Das ist den Leuten doch wurscht, ob sie mit 160, 200 oder 250 km/h heimkommen, wenn sie bequem reisen k?nnen. Aber das ist wohl nicht die B?rsenbahn-Philosophie...
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