Lokschuppen in Idar-Oberstein
Lokschuppen in Idar-Oberstein
Ein Rätsel - auch für mich - ist dieses Gebäude ...
Es sieht aus wie ein Lokschuppen, hat die Form ein Lokschuppens
- ist aber scheinbar nie einer gewesen!?!
Wer kann es örtlich einordnen - und weiß evtl. auch etwas zur Geschichte!?!
Ein paar Bilder aus dem Umfeld gibt's nach dem ersten Teilergebnis
Gruß Hans-Peter
edit: Ehemaliges Rätsel umbenannt und äöüß korrigiert
Es sieht aus wie ein Lokschuppen, hat die Form ein Lokschuppens
- ist aber scheinbar nie einer gewesen!?!
Wer kann es örtlich einordnen - und weiß evtl. auch etwas zur Geschichte!?!
Ein paar Bilder aus dem Umfeld gibt's nach dem ersten Teilergebnis
Gruß Hans-Peter
edit: Ehemaliges Rätsel umbenannt und äöüß korrigiert
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 28. Jan 2009, 21:17, insgesamt 3-mal geändert.
Ich hoffe ich bin kein Spielverderber...
M?sste am Weg zum ehem. Kammerwoog-Bad in Idar-Oberstein liegen. Am Bahnhof Richtung Hammerstein, dann ?ber die Nahebr?cke, die gleichzeitig ?ber die B41 f?hrt und dann Richtung Kammerwoog. Gegen?ber der Schule und dem Homericher Tunnel. Zur Geschichte des Geb?udes kann auch ich nichts sagen, m?sste ich mal versuchen ?ltere Ortskundige zu fragen, aber ich denke, das hat kaum Erfolg.
Ich wei? nur, das neben dran ein Art E-werk ist. Zumindestens, etwas womit Strom umgespannt werden kann
Okay, ich rede zu viel.
LG Rouven
M?sste am Weg zum ehem. Kammerwoog-Bad in Idar-Oberstein liegen. Am Bahnhof Richtung Hammerstein, dann ?ber die Nahebr?cke, die gleichzeitig ?ber die B41 f?hrt und dann Richtung Kammerwoog. Gegen?ber der Schule und dem Homericher Tunnel. Zur Geschichte des Geb?udes kann auch ich nichts sagen, m?sste ich mal versuchen ?ltere Ortskundige zu fragen, aber ich denke, das hat kaum Erfolg.
Ich wei? nur, das neben dran ein Art E-werk ist. Zumindestens, etwas womit Strom umgespannt werden kann
Okay, ich rede zu viel.
LG Rouven
Hallo Rouven,
mit der "Vorgeschichte" per PN war ja klar, dass Du es als erster beschreiben w?rdest.
Es ist korrekt, dass dieses Geb?ude unmittelbar an das Umspannwerk der OIE / RWE angrenzt.
Jetzt die Frontseite, rechts m?ssen wohl mal zwei Gleise gelegen haben, links war von au?en nichts festzustellen.
(Das davorstehende geparkte Auto fiel dem Kopierstempel zum Opfer )
Vielleicht gibt es bei der OIE (bzw. dem Nachfolger) noch ein Werksarchiv ...
mit der "Vorgeschichte" per PN war ja klar, dass Du es als erster beschreiben w?rdest.
Es ist korrekt, dass dieses Geb?ude unmittelbar an das Umspannwerk der OIE / RWE angrenzt.
Jetzt die Frontseite, rechts m?ssen wohl mal zwei Gleise gelegen haben, links war von au?en nichts festzustellen.
(Das davorstehende geparkte Auto fiel dem Kopierstempel zum Opfer )
Vielleicht gibt es bei der OIE (bzw. dem Nachfolger) noch ein Werksarchiv ...
Jetzt mal f?r alle den Satelliten-Blick ("Tortenst?ck" in Bildmitte)
http://maps.google.de/maps/mm?hl=de&ie= ... 8&t=k&z=17
In dieser Gr??eneinstellung ist gut eines der sch?nsten Freib?der der ganzen Region zu sehen,
dass leider seit Jahren geschlossene Kammerwoog-Bad!
http://maps.google.de/maps/mm?hl=de&ie= ... 8&t=k&z=17
In dieser Gr??eneinstellung ist gut eines der sch?nsten Freib?der der ganzen Region zu sehen,
dass leider seit Jahren geschlossene Kammerwoog-Bad!
Auf dem Bildfahrplan von 1968-69 ist das ganze schon als Anschluss E-Werk eingezeichnet. Habe aber irgendo etwas eingescanned, worauf das ganze noch als Lokbehandlung oder Lokschuppen verzeichnet ist. Werde zu Hause mal suchen.
Zuletzt geändert von schimi am Mo 28. Jul 2008, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß: Schimi
@ eta176
hab ich jetzt was gewonnen?
Ich muss ehrlich sagen, das ich mich mit dem Geb?ude nie so auseinander gesetzt habe, es ist mir zwar schon oft ins Auge gesprungen, aber ich hab mir nie mehr Gedanken gemacht...
Also doch ein Lokschuppen?
Oder ham die da mit den Z?gen den Strom hingebracht
LG Rouven
hab ich jetzt was gewonnen?
Ich muss ehrlich sagen, das ich mich mit dem Geb?ude nie so auseinander gesetzt habe, es ist mir zwar schon oft ins Auge gesprungen, aber ich hab mir nie mehr Gedanken gemacht...
Also doch ein Lokschuppen?
Oder ham die da mit den Z?gen den Strom hingebracht
LG Rouven
_ . _ . _ - _ - _ - _ - _ ... und Du hast nie bleibende Augensch?den davongetragenI-O Freak hat geschrieben:... es ist mir zwar schon oft ins Auge gesprungen,
I-O Freak hat geschrieben:Oder ham die da mit den Z?gen den Strom hingebracht
_ . _ . _ - _ - _ - _ - _ Klar, oder was meinst Du, wof?r man vor ?ber 100 Jahren Akkutriebwagen erfunden hat?!?
_ . _ . _ - _ - _ - _ - _ Schlie?lich wollten die Menschen auch abseits der Hauptstrecken elektrisches Licht ...
. . . --> *undjetztganzschnellwech*
( Daher stammt wohl noch die alte Firma OIE = "Ohne Initiative Energie" )
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... O__NBS.pdf
Das Umspannwerk ist auf der Karte unten rechts. Ganz unten ist hier noch eine ausgebaute Weiche erkennbar (24). Das k?nnte das hier gemeinte Gleis sein. Wahrscheinlich ist es der Nahe-?berbauung zum Opfer gefallen.
Das Umspannwerk ist auf der Karte unten rechts. Ganz unten ist hier noch eine ausgebaute Weiche erkennbar (24). Das k?nnte das hier gemeinte Gleis sein. Wahrscheinlich ist es der Nahe-?berbauung zum Opfer gefallen.
Hallo und besten Dank für den Link auf den Gleisplan von Idar-Oberstein!
Die Weiche 24 mit der ausgebauten Zunge war Ende Juli 2006 noch vorhanden, wie diese Aufnahme beweist.
Zu diesem Zeitpunkt lag das Umladegleis noch bis zum Prellbock kurz vor der B 41.
Der dazugehörige historische Gleisplan wurde hier veröffentlicht: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=24&t=19684
Die Weiche 24 mit der ausgebauten Zunge war Ende Juli 2006 noch vorhanden, wie diese Aufnahme beweist.
Zu diesem Zeitpunkt lag das Umladegleis noch bis zum Prellbock kurz vor der B 41.
Hier die aktuelle Aufnahme mit der breiten Umladefläche einem einsamen Hinweisschild und dem ehemaligen zweiständigen Lokschuppen:bogenschnell hat geschrieben: Mein Sonntag mit 01 1066 am 30.07.06 an der Nahe
Bei der Ausfahrt Idar-Oberstein:
Zum Beitrag: http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6041
Der dazugehörige historische Gleisplan wurde hier veröffentlicht: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=24&t=19684
Lokschuppen in Idar-Oberstein wird abgerissen
OIE erneuert Umspannwerk am Kammerwoog
Idar-Oberstein. Rund zwei Millionen Euro investieren die OIE AG und ihr Mutterkonzern,
die RWE Rhein-Ruhr, in die Erneuerung des Umspannwerks Idar-Oberstein/ Kammerwoog.
Ziel des regionalen Energieversorgers ist Kostenersparnis auf lange Sicht durch geringeren
Wartungsaufwand, aber auch der Ausbau der Versorgungssicherheit. Baubeginn ist voraus-
sichtlich im Juni, die Baugenehmigung liegt bereits vor.
Zunächst wird der ehemalige Lokschuppen gegenüber der Weinsauschule abgerissen.
Die Umspannanlage verfügte früher über einen eigenen Gleisanschluss, über den die schweren
Transformatoren mit der Lokomotive in die Umschaltanlage gebracht wurden. Heute erfolgen
solche Transporte per Lkw-Schwerlasttransport.
Mehr am Freitag, 15. Mai 2009 in der Nahe-Zeitung.
http://rhein-zeitung.de/on/09/05/15/reg ... ltext.html
Idar-Oberstein. Rund zwei Millionen Euro investieren die OIE AG und ihr Mutterkonzern,
die RWE Rhein-Ruhr, in die Erneuerung des Umspannwerks Idar-Oberstein/ Kammerwoog.
Ziel des regionalen Energieversorgers ist Kostenersparnis auf lange Sicht durch geringeren
Wartungsaufwand, aber auch der Ausbau der Versorgungssicherheit. Baubeginn ist voraus-
sichtlich im Juni, die Baugenehmigung liegt bereits vor.
Zunächst wird der ehemalige Lokschuppen gegenüber der Weinsauschule abgerissen.
Die Umspannanlage verfügte früher über einen eigenen Gleisanschluss, über den die schweren
Transformatoren mit der Lokomotive in die Umschaltanlage gebracht wurden. Heute erfolgen
solche Transporte per Lkw-Schwerlasttransport.
Mehr am Freitag, 15. Mai 2009 in der Nahe-Zeitung.
http://rhein-zeitung.de/on/09/05/15/reg ... ltext.html