Welche Lahntaltunnel sind f?r Elektrifizierung geeignet?
Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 16:59
Hallo,
ich habe ein Paar Fragen an die Experten zu den Lichtraumprofilen der Tunnel auf der Lahntalbahn zwischen Bad Ems und Weilburg.
Ist bekannt welche Tunnels aufgeweitet werden m?ssten, damit die notwendige Fahrdrahth?he f?r eine Elektrifizierung erreicht werden kann?
Die Sanierung des Hollericher Tunnels und des Langenauer Tunnels ist ja geplant. http://www.wir-im-nassauer-land.de/?p=98
Diese sollen f?r das Lichtraumprofil UIC GC aufgeweitet werden.
Der Ennericher Tunnel ist bereits saniert. Welchem Lichtraumprofil entspricht der eigentlich jetzt?
Eine ausf?hrliche Beschreibung zu dem Sanierungsverfahren am Ennericher Tunnels habe ich hier gefunden: http://wwx.baunetz.de/sixcms_4/sixcms_upload/media/293/tu3_s29_37.pdf
Die zweigleisigen Tunnel Daubach-Tunnel und der Kehrberg-Tunnel werden eingleisig gef?hrt.
M??ten diese Tunnel bei der Beibehaltung der Eingleisigkeit und der Verlegung des Gleises in die Tunnelmitte ?berhaupt aufgeweitet werden?
Wie sieht es bei den restlichen Tunneln aus?
103,7 Koblenz Hbf
86,4 Bad Ems
76,4 Hollericher Tunnel(319 m) /Sanierung 2009/2010
75,2 Langenauer Tunnel (232 m) /Sanierung 2009/2010
74,6 Obernhofer Tunnel (450 m)
72,5 Kalkofener Tunnel (592 m)
67,9 Laurenburger Tunnel (225 m)
61,1 Cramberger Tunnel (732 m)
60,5 Daubach-Tunnel (193 m) /Eingleisige F?hrung
60,0 Kehrberg-Tunnel (262 m) /Eingleisige F?hrung
57,7 Fachinger Tunnel (425 m)
55,5 Diezer Tunnel (105 m)
55,2 Freiendiezer Tunnel (65 m)
52,2 Limburg (Lahn) Bf
47,4 Ennericher Tunnel (494 m) /Saniert
40,9 Villmarer Tunnel (228 m)
29,5 Gr?venecker Tunnel (127 m)
27,6 Schmidtskopftunnel (223 m)
27,1 Michelsberger Tunnel (433 m)
25,5 Kirschhofener Tunnel (495 m)
23,5 Weilburger Tunnel (302 m)
23,0 Weilburg
0,0 Wetzlar Bf
_____________________________________________________
Vielen Dank f?r eure Antworten
Viele Gr??e vom WWler
ich habe ein Paar Fragen an die Experten zu den Lichtraumprofilen der Tunnel auf der Lahntalbahn zwischen Bad Ems und Weilburg.
Ist bekannt welche Tunnels aufgeweitet werden m?ssten, damit die notwendige Fahrdrahth?he f?r eine Elektrifizierung erreicht werden kann?
Die Sanierung des Hollericher Tunnels und des Langenauer Tunnels ist ja geplant. http://www.wir-im-nassauer-land.de/?p=98
Diese sollen f?r das Lichtraumprofil UIC GC aufgeweitet werden.
Der Ennericher Tunnel ist bereits saniert. Welchem Lichtraumprofil entspricht der eigentlich jetzt?
Eine ausf?hrliche Beschreibung zu dem Sanierungsverfahren am Ennericher Tunnels habe ich hier gefunden: http://wwx.baunetz.de/sixcms_4/sixcms_upload/media/293/tu3_s29_37.pdf
Die zweigleisigen Tunnel Daubach-Tunnel und der Kehrberg-Tunnel werden eingleisig gef?hrt.
M??ten diese Tunnel bei der Beibehaltung der Eingleisigkeit und der Verlegung des Gleises in die Tunnelmitte ?berhaupt aufgeweitet werden?
Wie sieht es bei den restlichen Tunneln aus?
103,7 Koblenz Hbf
86,4 Bad Ems
76,4 Hollericher Tunnel(319 m) /Sanierung 2009/2010
75,2 Langenauer Tunnel (232 m) /Sanierung 2009/2010
74,6 Obernhofer Tunnel (450 m)
72,5 Kalkofener Tunnel (592 m)
67,9 Laurenburger Tunnel (225 m)
61,1 Cramberger Tunnel (732 m)
60,5 Daubach-Tunnel (193 m) /Eingleisige F?hrung
60,0 Kehrberg-Tunnel (262 m) /Eingleisige F?hrung
57,7 Fachinger Tunnel (425 m)
55,5 Diezer Tunnel (105 m)
55,2 Freiendiezer Tunnel (65 m)
52,2 Limburg (Lahn) Bf
47,4 Ennericher Tunnel (494 m) /Saniert
40,9 Villmarer Tunnel (228 m)
29,5 Gr?venecker Tunnel (127 m)
27,6 Schmidtskopftunnel (223 m)
27,1 Michelsberger Tunnel (433 m)
25,5 Kirschhofener Tunnel (495 m)
23,5 Weilburger Tunnel (302 m)
23,0 Weilburg
0,0 Wetzlar Bf
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Vielen Dank f?r eure Antworten
Viele Gr??e vom WWler