Hallo,
ich habe ein Paar Fragen an die Experten zu den Lichtraumprofilen der Tunnel auf der Lahntalbahn zwischen Bad Ems und Weilburg.
Ist bekannt welche Tunnels aufgeweitet werden m?ssten, damit die notwendige Fahrdrahth?he f?r eine Elektrifizierung erreicht werden kann?
Die Sanierung des Hollericher Tunnels und des Langenauer Tunnels ist ja geplant. http://www.wir-im-nassauer-land.de/?p=98
Diese sollen f?r das Lichtraumprofil UIC GC aufgeweitet werden.
Der Ennericher Tunnel ist bereits saniert. Welchem Lichtraumprofil entspricht der eigentlich jetzt?
Eine ausf?hrliche Beschreibung zu dem Sanierungsverfahren am Ennericher Tunnels habe ich hier gefunden: http://wwx.baunetz.de/sixcms_4/sixcms_upload/media/293/tu3_s29_37.pdf
Die zweigleisigen Tunnel Daubach-Tunnel und der Kehrberg-Tunnel werden eingleisig gef?hrt.
M??ten diese Tunnel bei der Beibehaltung der Eingleisigkeit und der Verlegung des Gleises in die Tunnelmitte ?berhaupt aufgeweitet werden?
Wie sieht es bei den restlichen Tunneln aus?
103,7 Koblenz Hbf
86,4 Bad Ems
76,4 Hollericher Tunnel(319 m) /Sanierung 2009/2010
75,2 Langenauer Tunnel (232 m) /Sanierung 2009/2010
74,6 Obernhofer Tunnel (450 m)
72,5 Kalkofener Tunnel (592 m)
67,9 Laurenburger Tunnel (225 m)
61,1 Cramberger Tunnel (732 m)
60,5 Daubach-Tunnel (193 m) /Eingleisige F?hrung
60,0 Kehrberg-Tunnel (262 m) /Eingleisige F?hrung
57,7 Fachinger Tunnel (425 m)
55,5 Diezer Tunnel (105 m)
55,2 Freiendiezer Tunnel (65 m)
52,2 Limburg (Lahn) Bf
47,4 Ennericher Tunnel (494 m) /Saniert
40,9 Villmarer Tunnel (228 m)
29,5 Gr?venecker Tunnel (127 m)
27,6 Schmidtskopftunnel (223 m)
27,1 Michelsberger Tunnel (433 m)
25,5 Kirschhofener Tunnel (495 m)
23,5 Weilburger Tunnel (302 m)
23,0 Weilburg
0,0 Wetzlar Bf
Hallo!
Herzlich Willkommen im Forum!
... und besten Dank für den hochinteressanten Link!
Momentan auf die Schnelle kann ich nur sagen: bis auf die eingleisigen müssten alle Tunnel aufgeweitet werden, incl.
des gerade erst sanierten Ennericher Tunnel! Dieses wurde im Bereich des Ostportals sogar im Profil reduziert.
Es gab ja bereits Ideen, die Strecke mit einer "alternativen Elektrifizierung" (Stromschiene) zu versehen, aber das
dürfte keine Chancen haben (Insellösung). Selbst eine feste Oberleitungsform, wie z.B. auf der Murgtalbahn oder im
neuen Berliner Hbf halte ich in den bestehenden Tunneln aufgrund des sehr begrenzten Profils für technisch nicht
durchführbar.
Viele Grüße
Hans-Peter
Herzlich Willkommen im Forum!
... und besten Dank für den hochinteressanten Link!
Momentan auf die Schnelle kann ich nur sagen: bis auf die eingleisigen müssten alle Tunnel aufgeweitet werden, incl.
des gerade erst sanierten Ennericher Tunnel! Dieses wurde im Bereich des Ostportals sogar im Profil reduziert.
Es gab ja bereits Ideen, die Strecke mit einer "alternativen Elektrifizierung" (Stromschiene) zu versehen, aber das
dürfte keine Chancen haben (Insellösung). Selbst eine feste Oberleitungsform, wie z.B. auf der Murgtalbahn oder im
neuen Berliner Hbf halte ich in den bestehenden Tunneln aufgrund des sehr begrenzten Profils für technisch nicht
durchführbar.
Viele Grüße
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am So 4. Jan 2009, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Also der Ennericher Tunnel hat das gr?sste Profil von den Lahntunnels. Am schmalsten ist der Kalkhofener Tunnel. Habe damals auf der Strecke einen Trafotransport gefahren (mit Beobachtungspersonal) und dort hatten wir im Kalkhofener nur noch eine Handbreite platz zwischen Trafo und Aussenwand.
Gru? Martin
Geht nicht ?berall... ! Als wir 1996/97 die Strecke saniert haben mussten z.B. die geplanten Betonschwellen durch Holzschwellen im Kalkhofener Tunnel ersetzt werden, da die Schwellen zu hoch waren und schon auf dem Felsboden lagen.RMK hat geschrieben:Es gibt ja noch die M?glichkeit, die Gleise tiefer zu legen!
Da aber auch ein paar Br?cken direkt an den Tunneln liegen wird
das hier wohl auch nichts.
Gru? RMK!
Gru? Martin