diesem Thema widmete sich heute der Trierischer Volksfreund in einem gr??eren Bericht.
Darin wird die berechtigte Angst gesch?rt, dass in einigen Jahren (hier: im Jahre 2015) nur noch 2 IC-Paare auf der Moselstrecke unterwegs sein werden. Die Gr?nde hierf?r kennen wir alle zu Gen?ge: Aktien Aktien Aktien . Evtl bekommen wir anstelle der IC?s ja noch mehr ICE?s, nur: zu welchem Preis?
Das dies alles angeblich schon im Konzept zum RLP-Takt ber?cksichtigt wird, stellt der Volksfreund gro? heraus.
Auffallend auch, dass in der Pr?sentation des f?r den Schienennahverkehr in der Pfalz zust?ndigen Zweckverbands S?d f?r den neuen Rheinland-Pfalz-Takt ausdr?cklich die Rede davon ist, dass landesweite Regional-Express-Netz in "Abstimmung mit der DB Fernverkehr AG" erarbeitet worden sei. Das spricht daf?r, dass die zus?tzlichen Regional-Express-Z?ge, die ab 2015 st?ndlich, statt bisher zweist?ndlich fahren sollen, zumindest einige der IC ersetzen sollen. Bahnexperten gehen davon aus, dass ab 2015 IC-Z?ge nur noch in Tagesrandverbindungen, also morgens und abends, in Trier abfahren und ankommen werden und es damit keinen regelm??igen Fernverkehrstakt mehr geben wird.
Dieser spezielle Passus ist hier auf Seite 6 nachzulesen (er wurde farblich hervorgehoben)
F?r mich hei?t das lediglich, dass das Konzept der RE?s die Fernz?ge erg?nzen und nicht ersetzen soll.
Sicher muss der Fernverkehr mit dem Regionalverkehr in Einklang gebracht werden (wenn die DB oder ein anderes EVU das will).
Hier mal der komplette Bericht:
In Trier geht mal wieder die Angst um. Die alte Angst davor, dass das Oberzentrum vom Fernverkehr der Bahn abgekoppelt wird. Dieses Mal scheint diese Angst aber durchaus begr?ndet. Sieht man sich die k?rzlich vorgestellten Pl?ne f?r den Rheinland-Pfalz-Takt 2015 an, f?llt auf, dass zus?tzliche Regionalz?ge eingesetzt werden sollen, und zwar in den Zeitspannen, in denen derzeit noch f?nf Intercity (IC) von Luxemburg ?ber Trier Richtung Ruhrgebiet und umgekehrt fahren. Auffallend auch, dass in der Pr?sentation des f?r den Schienennahverkehr in der Pfalz zust?ndigen Zweckverbands S?d f?r den neuen Rheinland-Pfalz-Takt ausdr?cklich die Rede davon ist, dass landesweite Regional-Express-Netz in "Abstimmung mit der DB Fernverkehr AG" erarbeitet worden sei. Das spricht daf?r, dass die zus?tzlichen Regional-Express-Z?ge, die ab 2015 st?ndlich, statt bisher zweist?ndlich fahren sollen, zumindest einige der IC ersetzen sollen. Bahnexperten gehen davon aus, dass ab 2015 IC-Z?ge nur noch in Tagesrandverbindungen, also morgens und abends, in Trier abfahren und ankommen werden und es damit keinen regelm??igen Fernverkehrstakt mehr geben wird.
Doch nicht nur die Pl?ne f?r den k?nftigen Rheinland-Pfalz-Takt lassen Raum f?r entsprechende Spekulationen. Noch in diesem Jahr sollen neue IC-Z?ge ausgeschrieben werden. Die jetzigen Intercity, die auch auf der Moselstrecke fahren, sind am Ende ihrer Lebenszeit angelangt. Viele Wagen sind ?berholungsbed?rftig. Doch die notwendige Revision kostet pro Zug einen sechsstelligen Betrag. Ab 2012 sollen die Intercity der neuen Generation, von denen laut Bahn einige auch mit sogenannten Mehrstromsystemen ausgestattet sein sollen und damit zum Beispiel auch in Luxemburg eingesetzt werden k?nnten, getestet und drei Jahre sp?ter dann bundesweit eingesetzt werden. Was bis dahin mit alten Z?gen passiert, die eventuell wegen Altersschw?che ausfallen, l?sst die Bahn offen. Man werde das bisherige Angebot auf der Moselstrecke aufrechterhalten, sagt ein Bahnsprecher. Fest steht aber: Die Bahn wird die IC in ihrer jetzigen Form abschaffen und durch neue, modernere Z?ge ersetzen, die eher an den Hochgeschwindigkeitszug ICE, den Intercity-Express, erinnern. Und das nicht nur vom Aussehen, sondern wohl auch vom Preis. Bahnchef Hartmut Mehdorn k?ndigte k?rzlich n?mlich an, dass die neuen IC wahrscheinlich teurer werden. Mal wieder d?nnt die Bahn damit preisg?nstigere Formen des Fernverkehrs aus. ?hnlich wie Anfang der 90er Jahre. Damals wurden die gut frequentierten, weil billigen Interregios - moderne Z?ge, ein Mittelding zwischen Nah- und Fernverkehr -, die Trier unter anderem mit S?ddeutschland verbanden, kurzerhand abgeschafft, umlackiert als IC fuhren sie aber weiter - allerdings stiegen die Ticketpreise f?r die im Inneren unver?nderten Z?ge kr?ftig an. Mit dem Ende der Interregios wurde auch das Fernverkehrsangebot in Trier kr?ftig ausged?nnt bis auf den heutigen Stand mit einem ICE nach Berlin und den f?nf IC. Experten bef?rchten eine ?hnliche Entwicklung f?r Trier ab 2015.
und hier der Link zu den PDF-Dateien bez?glich RLP-Takt 2015:
http://www.rheinland-pfalz-takt.de/Takt ... 544.0.html
RLP-Takt und Wegfall der IC
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Die ersten Einschr?nkungen gibt es bereits zum Fahrplanwechsel.
Der bisherige IC 438 von M?nster beginnt erst in Koblenz und der bisherige IC 439 nach Dortmund endet bereits in Koblenz.
In Koblenz besteht dann zwar Anschluss an einen EC nach Dortmund bzw. an einen EC von M?nster, aber gegen?ber der bisherigen Direktverbindung wird das Fahrg?ste kosten.
Die ersten Direktverbindung Ruhrgebiet - Mosel/Luxembourg ist nun 4 Stunden sp?ter und die letzte in Gegenrichtung 2 Stunden fr?her.
Schon heute ist der RE zwischen Koblenz und Trier genauso schnell wie der IC und das, obwohl er ?fters h?lt. Der IC h?tte gegen?ber einem st?ndlichen RE nur eine Chance, wenn er deutlich schneller w?re (Ersatz der BR 181.2 durch BR 182 oder IC-Triebwagen, Wegfall von Zwischenhalten, Ausbau der Strecke).
Mich w?rde es nicht wundern, wenn 2015 nur das ICE-Zugpaar Trier - Berlin bleibt und der Fernverkehr nach Luxembourg Geschichte ist.
Der bisherige IC 438 von M?nster beginnt erst in Koblenz und der bisherige IC 439 nach Dortmund endet bereits in Koblenz.
In Koblenz besteht dann zwar Anschluss an einen EC nach Dortmund bzw. an einen EC von M?nster, aber gegen?ber der bisherigen Direktverbindung wird das Fahrg?ste kosten.
Die ersten Direktverbindung Ruhrgebiet - Mosel/Luxembourg ist nun 4 Stunden sp?ter und die letzte in Gegenrichtung 2 Stunden fr?her.
Schon heute ist der RE zwischen Koblenz und Trier genauso schnell wie der IC und das, obwohl er ?fters h?lt. Der IC h?tte gegen?ber einem st?ndlichen RE nur eine Chance, wenn er deutlich schneller w?re (Ersatz der BR 181.2 durch BR 182 oder IC-Triebwagen, Wegfall von Zwischenhalten, Ausbau der Strecke).
Mich w?rde es nicht wundern, wenn 2015 nur das ICE-Zugpaar Trier - Berlin bleibt und der Fernverkehr nach Luxembourg Geschichte ist.
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Hallo berndreif.
Die 2 Minuten sind ja nur ein Durchschnittswert. Wir k?nnen auch schneller oder aber es dauert durch die Radfahrer auch mal l?nger. Wenn alle mitspielen ist es kein Problem zw. KKO und XLL 10 Min herauszufahren. Die Fahrzeiten auf der Moselstrecke sind generell gro?z?gig, man hat ja aus Fehlern von fr?her gelernt.
Zum Thema RLP-Takt 2015 denk ich, ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es kommen noch 2 Landtagswahlen und es kann sich doch noch einiges ?ndern, aber nicht zum Besseren.
Gr??e von der sch?l Sick
Die 2 Minuten sind ja nur ein Durchschnittswert. Wir k?nnen auch schneller oder aber es dauert durch die Radfahrer auch mal l?nger. Wenn alle mitspielen ist es kein Problem zw. KKO und XLL 10 Min herauszufahren. Die Fahrzeiten auf der Moselstrecke sind generell gro?z?gig, man hat ja aus Fehlern von fr?her gelernt.
Zum Thema RLP-Takt 2015 denk ich, ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es kommen noch 2 Landtagswahlen und es kann sich doch noch einiges ?ndern, aber nicht zum Besseren.
Gr??e von der sch?l Sick