Ahoj!
So begr??t oder verabschiedet man sich gerne in Tschechien und schon geht es weiter mit dem dritten Teil der Reise zu unserem s?d?stlichen Nachbarn.
Obwohl es nichts wurde mit einem "Public Viewing" in Tschechien (die Manschaft hatte ja gegen die T?rkei bereits den K?rzeren gezogen), folgt trotzdem nur eine kurze Nacht. Um f?nf Uhr klingelt der Wecker. Vorbei an der zu dieser Zeit schon sonnenbeschienen Konkathedrale von Opava geht es zum Bahnhof.
W?hrend 130 001 noch in der "Nachtruhe" verharrt,
zieht 770 508 schon "private Kohle" durch den Hauptbahnhof von Ostrava (Ostrau).
Doch kommen wir zur "Starlok" des Tages. 423 041 bespannt den Sonderzug nach Karvina (Karwin) unweit der Grenze zu Polen.
Die Reise f?hrt aber nicht nur in den bekannten Bahnhof Karvina hl.n. an der Strecke von Bohumin nach Cesky Tesin, sondern ?ber Petrovice zum Stadtbahnhof von Karvina.
Mehr Infos zur Baureihe gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_Baureihe_423.0
Die Fahrt findet j?hrlich anl?sslich des "Karvina-Tages" statt, einer Mischung aus Volksfest und Musikfestival. Der Sonderzug ist dabei in erster Linie f?r Kinder gedacht und in ihm fahren Clowns, Cowboys, singende Schweine und auch Streckensammler mit.
Immerhin l?st diese Sonderfahrt auf meiner nach oben offenen "Gruselliste" locker eine Teddyb?rensonderfahrt von Basdorf nach Berlin-Wilhelmsruh ab ...
Hier ein paar Impressionen. Mehr war bei allerbesten Willen nicht drin.
Nachdem rund hundert Knirpse von Mutti oder Vati auf der Heizerseite in den F?hrerstand rein und auf der anderen Seite wieder herausgehoben wurden, trete ich den Fussweg durch die Stadt zum Hauptbahnhof an.
Nun geht es ?ber Bohumin, dem fr?heren Oderberg, wo aktuell die aus Polen kommenden Personenz?ge Lokwechsel haben (hier EP09 - 035, welche den EC Warszawa - Wien bis hierher bespannt hat),
weiter nach Brno (Br?nn). Zum Abschluss des dritten Teils ein Blick auf den Dom.
Im letzten Teil des Reiseberichts treffen dann zweimal einen Hurvinek (vielleicht ein Freund von Pipovic und Kulicka??), bringen doch noch die EM nach Tschechien und begeben uns f?r umgerechnet 3,00 Euro auf eine knapp dreist?ndige exclusive Rundfahrt durch B?hmens Haine und Flure.
Ahoj!
Herbert
Zu Gast bei Pavel Pipovic und Bronko Kulicka (Tschechien) 3
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
-
- Oberinspektor A10