Zu Gast bei Pavel Pipovic und Bronko Kulicka (Tschechien) 1

Antworten
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Zu Gast bei Pavel Pipovic und Bronko Kulicka (Tschechien) 1

Beitrag von streckenbummler »

Hallo zusammen!

Nach dem "schottischen Ausrutscher", hat es mich wieder in ?stliche Gefilde gezogen. Nach Tschechien. Ich weiss nicht mehr, der wievielte Besuch es war, aber es war ein besonderer. :wink:
Alle im Kursbuch der CD mit planm??igem Personenverkehr bedachten Strecken habe ich nun bereist und noch ein paar mehr. :wink:

Doch man soll sich nicht selber loben, sondern lieber ein paar Bilder sprechen lassen.

Beginnen wir also. Allerdings nicht in Tschechien, sondern in Wien auf dem Westbahnhof. Den erreiche ich am vergangenen Donnerstag p?nktlich, obwohl der CNL in Koblenz noch +30 aufwies. Da wurde halt die n?chtliche Standzeit etwas verk?rzt ...

Nicht ganz so p?nktlich erreicht der Schnellzug "Dacia" an diesem Morgen die Donaumetropole. Der ungarische "Taurus" hat hier nur den Stammzug aus Bucuresti und die Kurswagen aus Budapest am Haken. Die Kurswagen aus Beograd bringt EC "Franz List" mit und der Kurswagen aus Sofia bleibt vorerst verschollen ...

Bild

Weiter geht es mit der Stra?enbahnlinie 18 zum S?dbahnhof. Dort wartet eine weitere griechische Sagengestalt auf den Fotografen.
Der "Hercules" r?stet sich f?r eine Fahrt ins nahe Bratislava.

Bild

Ihm folgt dann wieder ein "Taurus". Diesmal nach Gy?r.

Bild

Nun geht es aber endich weiter nach Tschechien. Via Retz f?hrt die Reise nach B?hmen. Mit der "Gummibahn" geht es im SEV ab dem Grenzbahnhof Satov weiter nach Znojmo (gut das ich da letztes Jahr schon mal langgefahren bin).
Das es bei unseren Nachbarn auch abseits der Schienen etwas zu entdecken gibt, m?chte ich auch gerne ab und an zeigen. Diesmal mit zwei Impressionen aus Znojmo.

Bild

Bild

Ok :wink: , zur?ck zum Bahngeschehen. Und zwar mit dem Sonderling 842 002. Sonderling u.a. wegen der abweichenden Frontgestaltung und Farbgebung. Hier steht er im Einsatz als Personenzug nach Breclav.

Bild

Im n?chsten Teil geht es Richtung Norden bis nach Opava, dem fr?heren Troppau. Und es gilt zu berichten von den Leiden eines Streckensammlers, der am Ende des Tages (vorerst) mit einem halben Erfolgserlebnis Vorlieb nehmen muss ... ;-)

Herbert
KPO9
Hauptsekretär A8

Beitrag von KPO9 »

Sch?ner Beitrag, und Klasse ?berschrift!

Ich vermisse die Beiden.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gru? KPO9
Antworten