? Neigetechnik im Lahntal ab Dezember 08

Benutzeravatar
225 059-5
Betriebsassistent A5
Beiträge: 181
Registriert: So 25. Mai 2008, 22:21
Kontaktdaten:

? Neigetechnik im Lahntal ab Dezember 08

Beitrag von 225 059-5 »

Hallo,

wie auf Wikipedia im Artikel zur Baureihe 612 (http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_612, rechts in einer Tabelle) steht, soll ab 12/2008 im Lahntal wieder mit aktiver Neigetechnik gefahren werden.

Kann mir dies jemand best?tigen ?

Ich danke f?r Antworten im voraus und viele Gr??e aus dem Siegtal,
Martin
Bild
Falls in einem meiner Beiträge keine Bilder mehr angezeigt werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN. Repariere das dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Zehl »

Sch?n w?re es auf jeden Fall. Der Bh Kaiserslautern d?rfte der letzte in Deutschland sein, der noch nicht wieder mit Neigetechnik f?hrt.
In den letzten Wochen wurden auch mehrere GNT-Messfahrten an der Lahn gemacht (?blicherweise ja nur eine pro Jahr und Fahrtrichtung).
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9501
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Auf Nachfrage bei den DB-Pressesprechern im letzten Dezember hie? es recht verbindlich,
dass ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 wieder mit NeiTec gefahren w?rde.
Habe aktuell noch nichts Gegenteiliges geh?rt.
Gru? HP
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9501
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

..
NeiTec wieder ab 14.12.2008

Da der Fahrplanwechsel 2008/2009 so langsam n?her r?ckt, habe ich heute mal bei der DB-Pressestelle in Frankfurt nachgefragt.

Nach Aussage von Pressesprecher Bernd Honerkamp wird ab Fahrplanwechsel wieder mit eingeschalteter Neigetechnik gefahren.
Auch der Halt in Eschhofen soll wieder eingelegt werden.

Etwas verwundert war ich ?ber die Aussage, dass die RE zuk?nftig jeweils zur Minute .04 in Koblenz starten sollen. Das w?rde
bedeuten, dass die nachfolgenden Vectus (bislang Abfahrt .06) ebenfalls etwas sp?ter ab Koblenz fahren.

Vielleicht strafft man damit etwas die Fahrzeiten, da die Reserven bis Limburg ja offensichtlich etwas reichlich sind ...
(Zu dieser Thematik siehe auch hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14937 )

Gru?
Hans-Peter
152-002 2

Beitrag von 152-002 2 »

Seit einigen Tagen sieht man auch 612er mit Rotem Punkt in der Frontscheibe. Das m?ssten die Umger?steten Tfz sein.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Zehl »

Etwas verwundert war ich ?ber die Aussage, dass die RE zuk?nftig jeweils zur Minute .04 in Koblenz starten sollen. Das w?rde
bedeuten, dass die nachfolgenden Vectus (bislang Abfahrt .06) ebenfalls etwas sp?ter ab Koblenz fahren.
Fr?her war es mal RE ab .02, RB ab .08. Reserven sind genug vorhanden, die RB fuhr auch damals schon .14 ab KNL. Wobei die kurze Wendezeit vom RE (4 Minuten) vor allem an Sommerwochenenden ein Problem war.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9501
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Marcel Zehl hat geschrieben:Früher war es mal RE ab .02, RB ab .08. Reserven sind genug vorhanden, die RB fuhr auch damals schon .14 ab KNL.
Wobei die kurze Wendezeit vom RE (4 Minuten) vor allem an Sommerwochenenden ein Problem war.
Ab Fahrplanwechsel starten die RE ab Koblenz zur Minute .04, vec ab .13 (Ausnahme 1. Zug: Abfahrt 6.56 Uhr bleibt)

Die Wendezeit ist damit um gerade mal 2 Minuten verlängert worden, so dass die Probleme auch im kommenden Jahr absehbar sind,
zumal mit dem ausschließlichen Einsatz der 612 auch die Fahrradkapazität verringert und - dank der hohen und schmalen Einstiege -
die Ein- und Ausstiegszeiten verlängert werden.

Die Fahrzeit wird sich um genau 8 Minuten verkürzen, zusätzlich wird Eschhofen als Systemhalt im RE-Verkehr wieder bedient!
(Dies ist vor allem für Pendler von Interesse, da dort ein hohes Kontingent an Parkplätzen zur Verfügung steht.)

edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am So 16. Nov 2014, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Zehl »

Schon gesehen.
Vor allem eine Erkenntnis habe ich vom neuen Fahrplan: Von Taktfahrplan kann man nicht mehr wirklich reden. :x
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9501
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Jonathan Schmidt hat geschrieben:Aber mich hats als Reisender GI -> KO im Prinzip gestört, dass zwischen Limburg und Koblenz an einigen kleinen Halten gestoppt wurde.
Jonathan, erkläre mir bitte mal "einige kleine Halte" :shock:

Der RE hält in diesem Abschnitt an den regulären "Eilzug-Halten"
(die auch schon der legendäre "Westerländer" bedient hat:

Diez (10.896Ew), Nassau (4857Ew), Bad Ems (9193Ew) und Niederlahnstein (ca.9500Ew)

und zwischen Gießen und Limburg in:
Wetzlar und Weilburg (sowie ab Dez. wieder in Eschhofen)

Wer weniger Halte möchte, muss sich Lok, Draisine oder Sonderzug chartern :lol:
(oder mit dem Auto über B49 und A3 fahren ...)
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 14. Nov 2008, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
152-002 2

Beitrag von 152-002 2 »

Also ich wei? ja nich, aber die vectus Z?ge fahren doch auch nach dem Fpl Wechsel noch zur minute 6 ab. Wie kommt Ihr denn auf .13???? Auch die gesamte Fahrzeit der vec Z?ge ist kommplett unver?ndert geblieben, also immer noch 67 min, obwohl man nur 54 min brauchen w?rde...


Allerdings finde ich die Fahrzeitenstreckung nach Koblenz ziehmlich danebengegriffen. Zumindest f?r die Autofahrer in Nievern. Da hat sich der Fahrplangestellter ja drei minuten zu der aktuellen zeit dazugereimt, sprich bei normaler Fahrt dauert es knapp 2 min bis Nievern erreicht wird, im Fahrplan sind es aber nun 5! Wieder mal ein toller wurf von DB Netze!
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Zehl »

Also ich wei? ja nich, aber die vectus Z?ge fahren doch auch nach dem Fpl Wechsel noch zur minute 6 ab. Wie kommt Ihr denn auf .13????
Dann schau dir mal zwischen 9 und 19 Uhr die ungeraden Stunden an :wink:
Auch die gesamte Fahrzeit der vec Z?ge ist kommplett unver?ndert geblieben
F?r die Gesamtstrecke ja, aber einzelne ?nderungen gibt's trotzdem. Zum Beispiel eine Minute mehr Fahrzeit von Bad Ems nach Dausenau.
Und was die Autofahrer in Nievern betrifft.. die k?nnen ruhig etwas leiden, auf uns nehmen sie ja auch keine R?cksicht :twisted:
Betrifft die Miellener ?brigens auch. Aber stimmt schon, die Verl?ngerung auf 5 Minuten ist wirklich Unsinn (au?er bei der Kreuzung in den ungeraden Stunden)
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
152-002 2

Re: ? Neigetechnik im Lahntal ab Dezember 08

Beitrag von 152-002 2 »

Genug Tfz müssten jetzt mit Einsatzfähiger Neitech in Koblenz sein.

Zumindest was ich in den letzten zwei Wochen so gesehen hab

612 124
612 005
612 104
612 051

fahren alle mit dem weißen Punkt an der Lahn entlang.

Der Fpl wechsel kann kommen.... :lol:
Gesperrt