Kirn: Überführung "An der großen Brücke" ab Ende 2011
Kirn: Überführung "An der großen Brücke" ab Ende 2011
Bereits am 31.05.2008 gab es einen Artikel in der AZ unter dem Titel:
Keine Prognose
Überbauung Bahnübergang lässt auf sich warten
Zitat: "Bürgermeister Fritz Wagner verwies auf die Bundesbahn. Eine entsprechende
Kreuzungsvereinbarung sei noch nicht zustande gekommen."
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3302864
Was soll denn da wie überbaut werden?? Wieder mal die Nahe, oder eine Brücke auf der Brücke???
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 7&t=k&z=18
Edit: Titel angepasst
Keine Prognose
Überbauung Bahnübergang lässt auf sich warten
Zitat: "Bürgermeister Fritz Wagner verwies auf die Bundesbahn. Eine entsprechende
Kreuzungsvereinbarung sei noch nicht zustande gekommen."
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3302864
Was soll denn da wie überbaut werden?? Wieder mal die Nahe, oder eine Brücke auf der Brücke???
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 7&t=k&z=18
Edit: Titel angepasst
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 12. Feb 2011, 02:00, insgesamt 3-mal geändert.
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dieses vorhaben der neuen br?cke geistert schon seit jahren (jahrzehnten?) durch die hallen der kirner stadtverwaltung.
durch die ungl?ckliche kombination aus ampelschaltung an der kreuzung und dem bahn?bergang kommt man jeweils von kurz vor vier bis viertel nach vier und kurz vor f?nf bis viertel nach f?nf wenn die wellen im berufsverkehr am st?rksten sind und die stdl. REs und RBs in kirn einlaufen NICHT oder nur SEEEEEEHR langsam durch diesen bereich...
abhilfe soll da eine br?cke schaffen, die am parkplatz "kiesel" beginnt und sowohl gleise als auch nahe ?berspannt...siehe bild...
gr??e
durch die ungl?ckliche kombination aus ampelschaltung an der kreuzung und dem bahn?bergang kommt man jeweils von kurz vor vier bis viertel nach vier und kurz vor f?nf bis viertel nach f?nf wenn die wellen im berufsverkehr am st?rksten sind und die stdl. REs und RBs in kirn einlaufen NICHT oder nur SEEEEEEHR langsam durch diesen bereich...
abhilfe soll da eine br?cke schaffen, die am parkplatz "kiesel" beginnt und sowohl gleise als auch nahe ?berspannt...siehe bild...
gr??e
Dem "Exil-Kirner" besten Dank für die bildliche Darstellung der geplanten Brücke über Nahe und Bahn.
Da dürften ganz ordentliche Rampenbauwerke notwendig sein, um von der Stadtseite über die Bahn zu kommen ...
Letztendlich müsste diese Trasse doch auch im Interesse der DB AG sein, da sie hilft einen schienengleichen
Vollschranken-BÜ zu beseitigen.
Viele Grüße nach Mainz
HP
Da dürften ganz ordentliche Rampenbauwerke notwendig sein, um von der Stadtseite über die Bahn zu kommen ...
Letztendlich müsste diese Trasse doch auch im Interesse der DB AG sein, da sie hilft einen schienengleichen
Vollschranken-BÜ zu beseitigen.
Viele Grüße nach Mainz
HP
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 12. Feb 2011, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
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bitte bitte
sollte man meinen...ma schaun, vielleicht find ich durch recherche raus warum die bahn sich querstellt...
wird wohl eh wieder ne finanzielle sache sein....
eta176 hat geschrieben: Letztendlich m?sste diese Trasse doch auch im Interesse der DB AG sein, da sie hilft einen schienengleichen
Vollschranken-B? zu beseitigen.
sollte man meinen...ma schaun, vielleicht find ich durch recherche raus warum die bahn sich querstellt...
wird wohl eh wieder ne finanzielle sache sein....
In die geplante Beseitigung des Bahnübergangs "An der großen Brücke" sei Bewegung gekommen, meldet die AZ am 30.06.
Kirns Bürgerm. Fritz Wagner und MdB Fritz Rudolf Körper (SPD) hätten die "realistische Hoffnung" auf einen Baubeginn in 2009.
Auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten sei Post aus der Führungsetage der Bahn gekommen, von Dr. Otto Wiesheu, Vorstand Wirtschaft und Politik bei DB.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3339258
Dazu der Kommentar von Autor Michael Schuf: Durchbruch geschafft
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3339259
Kirns Bürgerm. Fritz Wagner und MdB Fritz Rudolf Körper (SPD) hätten die "realistische Hoffnung" auf einen Baubeginn in 2009.
Auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten sei Post aus der Führungsetage der Bahn gekommen, von Dr. Otto Wiesheu, Vorstand Wirtschaft und Politik bei DB.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3339258
Dazu der Kommentar von Autor Michael Schuf: Durchbruch geschafft
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3339259
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 12. Feb 2011, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dem regioticker der Rhein-Zeitung war am Mo. 27.10. nachfolgende Meldung zu entnehmen:
Brückenbauwerk kostet neun Millionen
Kirn Die Realisierung eines Kirner Jahrhundertprojekts rückt in greifbare Nähe. Für die Beseitigung des Bahnübergangs "An der Großen Brücke" steht der Abschluss einer Vereinbarung nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz an. Dieser Vertrag ist Bedingung dafür, dass überhaupt gebaut werden kann - und dass die Kosten zwischen Bundesrepublik, Land, Bundesbahn und Stadt aufgeteilt werden.
Insgesamt geht es um die Summe von 8,972 Millionen Euro. Der Anteil der Stadt wird mit rund 700.000 Euro angegeben. Allerdings fließen Zuschüsse, so dass aus dem kommunalen Haushalt voraussichtlich noch gut 302.000 Euro zu stemmen sind. Das Geld wird in den Haushalt 2009 eingestellt.
Das Projekt ist am Donnerstag ab 17 Uhr Thema im Stadtrat.
Brückenbauwerk kostet neun Millionen
Kirn Die Realisierung eines Kirner Jahrhundertprojekts rückt in greifbare Nähe. Für die Beseitigung des Bahnübergangs "An der Großen Brücke" steht der Abschluss einer Vereinbarung nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz an. Dieser Vertrag ist Bedingung dafür, dass überhaupt gebaut werden kann - und dass die Kosten zwischen Bundesrepublik, Land, Bundesbahn und Stadt aufgeteilt werden.
Insgesamt geht es um die Summe von 8,972 Millionen Euro. Der Anteil der Stadt wird mit rund 700.000 Euro angegeben. Allerdings fließen Zuschüsse, so dass aus dem kommunalen Haushalt voraussichtlich noch gut 302.000 Euro zu stemmen sind. Das Geld wird in den Haushalt 2009 eingestellt.
Das Projekt ist am Donnerstag ab 17 Uhr Thema im Stadtrat.
Zuletzt geändert von eta176 am So 9. Nov 2008, 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der regioticker der RZ berichtete am 31.10. über einen Artikel in der Freitagsausgabe (31.10.) der Kirner Zeitung:
Die Lösung des größten städtischen Verkehrsproblems rückt in greifbare Nähe. Im Juli oder August 2009 soll mit dem Bau der neuen Straßenbrücke über die Kiesel, die Fontaine-les-Dijon-Straße, die Bahnlinie und die Nahe begonnen werden, die einmal den Bahnübergang Große Brücke überflüssig machen wird. Nach der Fertigstellung werden sich die Schranken für immer schließen. Für Fußgänger entsteht an dieser Stelle ein Übergangsbauwerk mit Treppenturm und Aufzügen.
Der Weg bis zur Genehmigung und Planung des Projekts war lang und steinig. Gestern stimmte der Stadtrat dem notwendigen Vertragswerk zu, der "Vereinbarung nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz". Diese regelt, wer welche Kosten tragen muss. Insgesamt geht es um eine Summe von rund neun Millionen Euro. Partner sind die Deutsche Bahn Netz AG, das Land Rheinland-Pfalz, der Bund und die Stadt. Kirn muss - nach Abzug der Zuschüsse - rund 300.000 Euro beisteuern.
Bürgermeister Fritz Wagner rechnet mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren. Begonnen wird nächsten Sommer mit den Fundamenten für die neue Brücke. Dies wird den fließenden Verkehr nur wenig belasten. Schwierig wird es allerdings, wenn anstelle der bisherigen Ampelanlage an der Westringkreuzung ein Kreisel gebaut wird, der die Verteilerfunktion übernehmen soll. Dieser Bauabschnitt dauert allein vier bis fünf Monate.
Die bildliche Darstellung des Verlaufs kommt dem oben gezeigten recht nahe
Plan-Darstellung
Bitte auch die Fußgängerbrücke am alten Übergang beachten
Die Lösung des größten städtischen Verkehrsproblems rückt in greifbare Nähe. Im Juli oder August 2009 soll mit dem Bau der neuen Straßenbrücke über die Kiesel, die Fontaine-les-Dijon-Straße, die Bahnlinie und die Nahe begonnen werden, die einmal den Bahnübergang Große Brücke überflüssig machen wird. Nach der Fertigstellung werden sich die Schranken für immer schließen. Für Fußgänger entsteht an dieser Stelle ein Übergangsbauwerk mit Treppenturm und Aufzügen.
Der Weg bis zur Genehmigung und Planung des Projekts war lang und steinig. Gestern stimmte der Stadtrat dem notwendigen Vertragswerk zu, der "Vereinbarung nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz". Diese regelt, wer welche Kosten tragen muss. Insgesamt geht es um eine Summe von rund neun Millionen Euro. Partner sind die Deutsche Bahn Netz AG, das Land Rheinland-Pfalz, der Bund und die Stadt. Kirn muss - nach Abzug der Zuschüsse - rund 300.000 Euro beisteuern.
Bürgermeister Fritz Wagner rechnet mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren. Begonnen wird nächsten Sommer mit den Fundamenten für die neue Brücke. Dies wird den fließenden Verkehr nur wenig belasten. Schwierig wird es allerdings, wenn anstelle der bisherigen Ampelanlage an der Westringkreuzung ein Kreisel gebaut wird, der die Verteilerfunktion übernehmen soll. Dieser Bauabschnitt dauert allein vier bis fünf Monate.
Die bildliche Darstellung des Verlaufs kommt dem oben gezeigten recht nahe
Plan-Darstellung
Bitte auch die Fußgängerbrücke am alten Übergang beachten
In der AZ Kirn vom 21.11. zu lesen:
Hering: Enorm wichtiges Projekt
Verkehrsminister informiert sich über geplante Überführung / Drei Millionen Euro vom Land
Am Donnerstagabend informierte sich der rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrs-
minister Hendrik Hering in Kirn über das Projekt und meinte u.a.: "Ich freue mich auf die
Einladung zum ersten Spatenstich."
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3525605
Hering: Enorm wichtiges Projekt
Verkehrsminister informiert sich über geplante Überführung / Drei Millionen Euro vom Land
Am Donnerstagabend informierte sich der rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrs-
minister Hendrik Hering in Kirn über das Projekt und meinte u.a.: "Ich freue mich auf die
Einladung zum ersten Spatenstich."
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3525605
Jetzt hat's geklappt:Hendrik Hering meinte u.a.: "Ich freue mich auf die Einladung zum ersten Spatenstich."
AZ vom 26.09.2009
Die Teilung wird beendet
SPATENSTICH Ersatz des Bahnübergangs "An der großen Brücke"
soll Stadtzentrum und "Über Nahe ""zusammenführen
Insgesamt rund 8,9 Millionen Euro werden die neue Brückenkonstruktion,
die Fußgängerbrücke anstelle des heutigen Bahnübergangs sowie Gehwege
und ein Treppenturm kosten.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 550064.htm
Ende 2011 sollen die 140m lange Brückenkonstruktion, der neue Kreisverkehr sowie die
Fußgängerbrücke fertiggestellt sein. Dann hofft Hering, zur Eröffnung kommen zu können.
Allgemeine Zeitung, KIRN - 09.02.2011
Brücke wird betoniert
Auf der Großbaustelle zur Beseitigung des Bahnübergangs "An der großen Brücke"
geht es seit Montag wieder weiter:
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 203395.htm
Das vergrößerte Foto:
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 203395.htm
Brücke wird betoniert
Auf der Großbaustelle zur Beseitigung des Bahnübergangs "An der großen Brücke"
geht es seit Montag wieder weiter:
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 203395.htm
Das vergrößerte Foto:
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 203395.htm
Re: Kirn: Überführung "An der großen Brücke" ab Ende 2011
Da zu dem Thema ja lang keine neuen Infos gab, jetzt mal ein Nachtrag:
AZ KIRN (mit Foto) vom 20.10.2011:
Fußgänger müssen sich umstellen
BAHNÜBERGANG Bohrpfähle werden gesetzt / Geländer an Brücke kommen
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 273956.htm
___________________________________________________________________________________
Sascha Saueressig in der AZ vom 16.12.2011
Ein Steg führt in die Innenstadt
FUSSGÄNGERBRÜCKE 26 Tonnen schwere Stahlkonstruktion wird Donnerstagfrüh von Kran über Gleise eingehoben
Mitten in der Nacht auf Donnerstag hat ein 325 Tonnen schwerer Kran bei stürmischem Regen
den stählernen Fußgängersteg über die Bahngleise in seine Halterungen gehoben.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 483821.htm
_____________________________________________________________________________________
Michael Schuf in der AZ vom 18.01.2012:
Frost lässt Arbeiten auf Großbaustelle im Kirner Zentrum ruhen
Für das Neun-Millionen-Projekt ist es inzwischen der dritte Winter, Spatenstich für das „Überflieger“-Projekt zur Beseitigung
des alten Bahnübergangs An der großen Brücke war im September 2009. Gerhard Pfeifer hofft, dass die Arbeiten sowohl am
Treppenturm auf der Kiesel wie auch an den Aufzugtürmen im Bereich des Bahnübergangs bis Ende April abgeschlossen sind
- „wenn es das Wetter zulässt“.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 576738.htm
_____________________________________________________________________________________
In diesem Zusammenhang noch ein Presseartikel der mich daran zweifeln lässt,
ob überhaupt jemand bei der FDP von irgendetwas Ahnung hat :
Sascha Saueressig in der AZ vom 10.02.2012
Kirner FDP will Wartezeiten am Bahnübergang Sulzbacher Straße verkürzen
Muss die Wartezeit nach Wegfall des Bahnübergangs An der großen Brücke weiter so lange sein? Je nach Uhrzeit und Zahl der Züge
müssten Autofahrer mehrere Minuten warten, weiß FDP-Ratsmitglied Frank Ensminger zu berichten. Dies sei nicht nur für den Ver-
kehrsfluss ein Hemmnis, es sei auch nervig für die Anwohner. FDP-Ratskollege Thomas Bursian findet, dass die Bahn durch den
Wegfall des Bahnübergangs eine Pufferzone gewonnen habe, die man nutzen könne.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 652070.htm
.
AZ KIRN (mit Foto) vom 20.10.2011:
Fußgänger müssen sich umstellen
BAHNÜBERGANG Bohrpfähle werden gesetzt / Geländer an Brücke kommen
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 273956.htm
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Sascha Saueressig in der AZ vom 16.12.2011
Ein Steg führt in die Innenstadt
FUSSGÄNGERBRÜCKE 26 Tonnen schwere Stahlkonstruktion wird Donnerstagfrüh von Kran über Gleise eingehoben
Mitten in der Nacht auf Donnerstag hat ein 325 Tonnen schwerer Kran bei stürmischem Regen
den stählernen Fußgängersteg über die Bahngleise in seine Halterungen gehoben.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 483821.htm
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Michael Schuf in der AZ vom 18.01.2012:
Frost lässt Arbeiten auf Großbaustelle im Kirner Zentrum ruhen
Für das Neun-Millionen-Projekt ist es inzwischen der dritte Winter, Spatenstich für das „Überflieger“-Projekt zur Beseitigung
des alten Bahnübergangs An der großen Brücke war im September 2009. Gerhard Pfeifer hofft, dass die Arbeiten sowohl am
Treppenturm auf der Kiesel wie auch an den Aufzugtürmen im Bereich des Bahnübergangs bis Ende April abgeschlossen sind
- „wenn es das Wetter zulässt“.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 576738.htm
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In diesem Zusammenhang noch ein Presseartikel der mich daran zweifeln lässt,
ob überhaupt jemand bei der FDP von irgendetwas Ahnung hat :
Sascha Saueressig in der AZ vom 10.02.2012
Kirner FDP will Wartezeiten am Bahnübergang Sulzbacher Straße verkürzen
Muss die Wartezeit nach Wegfall des Bahnübergangs An der großen Brücke weiter so lange sein? Je nach Uhrzeit und Zahl der Züge
müssten Autofahrer mehrere Minuten warten, weiß FDP-Ratsmitglied Frank Ensminger zu berichten. Dies sei nicht nur für den Ver-
kehrsfluss ein Hemmnis, es sei auch nervig für die Anwohner. FDP-Ratskollege Thomas Bursian findet, dass die Bahn durch den
Wegfall des Bahnübergangs eine Pufferzone gewonnen habe, die man nutzen könne.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 652070.htm
.
Re: Kirn: Überführung "An der großen Brücke" ab Ende 2011
Zunächst der Blick auf den ehemaligen Bahnübergang mit der Kirner Burg im Hintergrund.
Nachdem ich mein Foto gemacht hatte, hielt neben mir ein Auto und der Fahrer fragte mich,
ob ich wüsste, wie das (monströse) Bauwerk über die Bahn genannt wird? In Kirn würde es
schon als "Der liegende Eiffel-Turm" bezeichnet ...
Jetzt die komplette neue Brücke über Nahe und Bahnlinie mit dem alten SIMONA-Werk im
Hintergrund. Die Anbindung an den Fußgänger-Treppenturm fehlt noch.
Gruß HP
Nachdem ich mein Foto gemacht hatte, hielt neben mir ein Auto und der Fahrer fragte mich,
ob ich wüsste, wie das (monströse) Bauwerk über die Bahn genannt wird? In Kirn würde es
schon als "Der liegende Eiffel-Turm" bezeichnet ...
Jetzt die komplette neue Brücke über Nahe und Bahnlinie mit dem alten SIMONA-Werk im
Hintergrund. Die Anbindung an den Fußgänger-Treppenturm fehlt noch.
Gruß HP